Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1624to1628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatische Wertesuche in verschiedenen Tabellen

Automatische Wertesuche in verschiedenen Tabellen
17.05.2018 13:56:25
Manuel
Hallo zusammen,
ich hoffe ich finde hier Hilfe.
Im Zuge einer Hausarbeit stehe ich vor folgendem Problem:
Ich habe eine Tabelle mit einer Verteilung von Prozentualen Verbrauchswerten je Uhrzeit in Abhänigkeit der Außentemperatur.
Eine zweite Tabelle mit den jeweiligen gemessenen Temperaturen in stündlicher Auflösung.
Ich bräuchte nun eine Automatische Verarbeitung der beiden Tabellen. Sodass mir beispielsweise in einer neuen Spalte der zweiten Tabelle der richtige Prozentsatz aus der ersten Tabelle angezeigt wird.
Das manuell zu machen ist auf Grund der Datenmenge (8760 Stundenwerte) wohl nicht das optimale.
Über Hilfe wäre ich überaus dankbar.
Viele Grüße,
Manu
PS. Leider kann ich die Dateien nicht anhängen, da zu groß. Könnte diese aber gerne per Mail schicken, falls das gewünscht ist.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatische Wertesuche in verschiedenen Tabellen
17.05.2018 14:11:30
neopa
Hallo Manuel,
... in einer Kopie Deiner Datei reduziere Deine daten auf eine relvante Datenmenge, stelle diese als Datei hier ein und erkläre hierfür konkret Deine Zielstellung. Dann shen wir weiter.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Automatische Wertesuche in verschiedenen Tabellen
17.05.2018 14:18:27
Manuel
https://www.herber.de/bbs/user/121676.xlsx
Die Tabelle der Einfamilenhäuser ist die prozentuale Verteilung am Wärmebedarf, je Stunde (6 = von 6 Uhr bis 7 Uhr) und der Temperatur.
Darunter ist ein kleiner Ausschnitt der Wetterdaten einer Stadt.
Ich möchte, dass Excel einen Abgleich macht und mir beispielsweise für den 01.01.2017 um 0 Uhr den jeweiligen Prozentwert der oberen Tabelle angibt.
Anzeige
AW: mit INDEX() und VERGLEICH() u.a. ...
17.05.2018 14:50:26
neopa
Hallo Manuel,
... ich geh davon aus, dass in E20:E### immer temperaturwerte stehen. Dann in F20:
=INDEX(A:AA;4+VERGLEICH(MAX(--(WECHSELN(E20;".";","));-20);INDEX(ZEILE(C$1:C$10)*5-25;));VERGLEICH(D20;$4:$4;0)) und Formel nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Automatische Wertesuche in verschiedenen Tabellen
17.05.2018 15:15:25
Manuel
HAllo Werner,
das funktioniert fantastisch. Wenn du Zeit findest, würde ich mich über eine kurze Erklärung sehr freuen. Würde gerne den Lösungsweg nachvollziehen können.
Vielen lieben Dank für deine Hilfe!
AW: zur Erklärung ...
17.05.2018 16:20:47
neopa
Hallo Manuel,
... zunächst müssen Deine (leider nur) vorhandenen Textwerte in E20:E### in echte Zahlenwerte für Excelauswertung gewandelt werden. Dies geschieht durch den Formelteil: --(WECHSELN(E20;".";",") wobei die vorangestellt doppelte Negation (ggleichbedeutend mit einer Multiplikation mit 1) nur dann funktioniert, wenn die Textwerte wenigstens visuell Zahlenwerte sind. D.h. anstelle des Punktes muss ein Komma eingewechselt werden. Die zusätzlich führenden Leerzeichen werden durch die mathematische Operation der doppelte Negation automatisch eliminiert.
Der so ermittelte Wert wird mit -20 (-15,001 hätten ausgereicht) verglichen und dessen MAXimum wird als PArgument VERGLEICH() übergeben. Dies ist dehalb notwendig, weil ja auch Werte wie -21 Grad und noch niedriger möglich sein können.
Mit Hilfe von VERGLEICH() wird nun die maßgebliche Zeilennummer ermittelt. Zu VERGLEICH() sieh mal hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=39
Da Deine Daten aber in C5:C14 wieder nur Textwerte sind, geht das wieder nur auf "umwegen". Es hilft allerdings, dass die dortigen Angaben einen konstanten Temeraturabstand von 5 Grad haben. Dies wissend erzeuge ich mit ZEILE(C$1:C$10)*5-25;) eine Datenmatrix von {-20;-15;-10;-5;0;5;10;15;20;25}
Dies wird mit einer INDEX()-Klammerung slas Datenmatrix der Funktion VERGLEICH() als Suchmatrix zur Vergung gestellt und damit eine relative Zeilennummerauswertung ermöglicht. Diese wird zu4 4 (zeilennummer wo die Zeitdaten stehen) addiert und damit erhält man die maßgebliche zeilennummer für
INDEX(A:AA;...
Die notwendige Spaltennummer dafür ermittelt nun noch der Formelteil VERGLEICH(D20;$4:$4;0)) und damit sind alle notwendigen Informationen für =INDEX(A:AA;Zeilennummer;Spaltenummer) bekannt.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: zur Erklärung ...
17.05.2018 18:10:12
Manuel
Vielen Dank Werner,
einen schönen Abend noch !
AW: Automatische Wertesuche in verschiedenen Tabellen
17.05.2018 16:13:21
fcs
Hallo Manuel,
je nachdem wie die Tabelle mit Verbrauchswerten, Uhrzeit, Temperatur aufgebaut ist kann man für die 2. Auswertung ggf. eine Auswertung per Pivottabellenbericht machen.
Ansonsten kommt man evtl. mit Funktionen wie SUMMEWENNS oder auch MITTELWERTWENNS weiter.
Konkretere Hilfe ist nur möglich, wenn du mal eine Beispieldatei mit einer reduzierten Datenmenge (Dateigröße max. 200 bis 300 kByte) hier hochlädst.
Gruß
Franz
AW: Automatische Wertesuche in verschiedenen Tabellen
17.05.2018 18:09:20
Manuel
Hallo Franz,
vielen Dank auch dir. Werner hat mir schon geholfen. Tolles Forum hier.
Schönen Abend noch, Manu
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige