Anzeige
Archiv - Navigation
1624to1628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ausgewählter Bereich als PDF speichern und drucken

Ausgewählter Bereich als PDF speichern und drucken
18.05.2018 09:48:14
alexdesouza
Hallo zusammen,
ich benötige eure Hilfe. Ich habe schon mehreren Foren versucht eine Lösung zu finden, jedoch leider ohne Erfolg.
Ich habe einen Command Button, den ich zum speichern programiert habe.
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim Datei As String
Dim Verzeichnis As String
Dim SaveDummy As Variant
Verzeichnis = "C:\temp\"
Datei = "Test1_" & Range("B2") & "_" & Range("B3") & ".xls"
SaveDummy = SpeichernUnter(Verzeichnis & Datei)
If SaveDummy  False Then ActiveWorkbook.SaveAs SaveDummy
End Sub
Das funktioniert auch wunderbar, jedoch ist es nicht genau das, was ich benötige.
Ich versuche folgendes:
- B2 bis M63 mit dem Commandbutton1 als PDF zu speichern(der PDF Drucker heißt Nuance PDF)und wie oben einen vorgefertigten Dateinamen angezeigt zu bekommen
- den selben Bereich(B2 bis M63) mit einem weiteren Commandbutton direkt zu drucken. Hierbei möchte ich noch hinterlegen, dass der Drucker im Querformat drucken und das Blatt auf einer Seite dargestellt werden soll.
Kann mir hierbei jemand weiterhelfen? Ich habe echt schon überall geschaut und auch ein paar Tipps gefunden. Nachdem ich mich jedoch nicht so gut auskenne, kann ich diese Infos nicht an der richtigen Stelle hinterlegen.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ausgewählter Bereich als PDF speichern und drucken
19.05.2018 14:28:49
Werner
Hallo Alex,
schau dir mal die angehängte Beispielmappe an. Kommentare sind im Code vorhanden.
Als erstes legst du dir in deiner Originalmappe ein zusätzliches Blatt an und gibst ihm den Namen PDF.
Dieses Blatt blendest du dann aus.
Die Makrons leeren zunächst das Blatt PDF, dann kopieren sie den Zellbereich B2 bis M63 ins Blatt PDF.
Das Makro zum Drucken druckt dann das Blatt PDF im Querformat, alles auf einer Seite aus. Derzeit wird die Druckvorschau angezeigt. Wenn du direkt ausdrucken willst, dann mußt du im Code .PrintPreview in .PrintOut ändern.
Das Makro zum Erzeugen einer PDF speichert über den SaveAs Dialog das Blatt PDF als eine PDF-Datei. Dateiname aus B2 und B3 vom Blatt Export.
https://www.herber.de/bbs/user/121705.xlsm
Gruß Werner
Anzeige
AW: Ausgewählter Bereich als PDF speichern und drucken
20.05.2018 09:42:41
fcs
Hallo Alex,
als Alternative zum Vorschlag von Werner:
zur Ausgabe des Bereichs "B2:M63" werden die Einstellungen unter "Seiten Layout" vorübergehend geändert.
wie bei Werners Vorschlag funktioniert das Speichern als PDF erst ab Excel 2007 und neuer.
Die direkte Übergabe des Dateinamens an den PDF-Drucker funktioniert nur, wenn hierfür eine entsprechende Steuerungsdatei/Tool vorhanden ist, die in das VBA-Projekt eingebunden werden kann. Ob dies bei der Nuance-Software der Fall ist weiß ich nicht.
Beispiel-Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/121712.xls
Gruß
Franz
Anzeige
und warum im VBA-Forum auch noch...
20.05.2018 14:11:11
Werner
Hallo Alex,
...ohne dass du das dann hier wenigstens mitteilst? Oder ist dir etwaige Doppelarbeit von Helfern in den Foren egal?
Gruß Werner
AW: und warum im VBA-Forum auch noch...
22.05.2018 10:55:41
alexdesouza
Hallo zusammen,
vielen, vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe es erst jetzt gesehen, daher meine verspätete Antwort. Ehrlich gesagt hatte ich die Hoffnung schon aufgegeben und dann nicht mehr reingeschaut.
Hat wunderbar funktioniert - vielen Dank für eure Mühe.
LG
Gerne u. Danke für die Rückmeldung und...
22.05.2018 12:07:04
Werner
Hallo Alex,
..würdest du dann bitte auch noch im VBA-Forum mitteilen, dass das Problem gelöst ist.
Gruß Werner

256 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige