Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1624to1628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
ComboBox füllen aus anderer Datei
18.05.2018 15:00:30
Schnider
Guten Tag
Ich hänge nun wieder seit Stunden an einem vermutlich Kinderleichten Problem.
ComboBox1 (in UserForm1), soll befüllt werden aus Datei2, Tabellenblatt1, SpalteA
am besten mit Titel
Ich habe schon etliches versucht, aber irgendwie füllt es sie mir nicht. Innerhalb einer Datei weiss ich wie und ist auch kein Problem, aber wie verweise ich ohne Laufzeitfehler 9 (Index ausserhalb des Bereichs), auf eine andere Datei
Ich habe in allen Dateien eine Tabelle mit Überschriften und die Combobox ist im Initialize der Userform1
With Workbook("Datei2.xlsx")
Worksheets("Tabelle1")
........
Auf was muss ich achten, ob ich ListIndex oder Rowsource benutzen muss?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ComboBox füllen aus anderer Datei
18.05.2018 15:14:39
Schnider
Tut mir leid, dachte es wäre als geschlossen oder erledigt markiert und bekäme daher keine Antworten mehr
AW: ComboBox füllen aus anderer Datei
18.05.2018 18:42:06
Matthias
Moin!
Also am besten mal deinen bisherigen Code aus dem initialize posten. Dann kann man schauen, wo der Fehler liegt und was man anpassen muss.
Ansonsten wie folgt programmieren:
Me.ComboBox1.List = Application.Transpose(Workbook("Datei2.xlsx").Worksheets("Tabelle1").Range("A1:A7"))

Wobei du nicht mit RowSource arbeiten solltest, da dies beim Schließen der Datei einen Fehler auswerfen sollte.
VG
Anzeige
AW: ComboBox füllen aus anderer Datei
22.05.2018 07:13:48
Schnider
Mein bisherieger Code:
With Workbooks("Kunden.xlsm").Worksheets("Lieferanten").Cells("A")
If ComboBox2.Text = "" Then
Label3 = ""
Label4 = ""
Label5 = ""
Label6 = ""
Else
Label3 = Workbooks("Kunden.xlsm").Worksheets("Lieferanten").Cells(ComboBox2.ListIndex + 2, 2)
Label4 = Workbooks("Kunden.xlsm").Worksheets("Lieferanten").Cells(ComboBox2.ListIndex + 2, 3)
Label5 = Workbooks("Kunden.xlsm").Worksheets("Lieferanten").Cells(ComboBox2.ListIndex + 2, 5)
Label6 = Workbooks("Kunden.xlsm").Worksheets("Lieferanten").Cells(ComboBox2.ListIndex + 2, 7)
End If
End With
Ist eine ComboBox im Tabellenblatt.
2. Frage: Verhält sich die ComboBox in der UserForm genauso oder muss da ein anderer Code vorhanden sein?
Anzeige

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige