Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1624to1628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelle löschen mit variablen Wert

Zelle löschen mit variablen Wert
20.05.2018 22:25:46
Memph
Hallo,
Ich brauche mal eure Hilfe. Ein Makro um es automatisieren zu lassen
Es wird eine Tabelle durch Software generiert.
In der Tabelle sind variable werte in Spalte 4
Hier steht immer:
636273627
63767
7857657
V6372632
126787
8989834
V12344
und so weiter insgesamt zwischen 600 und 3000 Zeilen variert von Woche zu Woche.
Die Nummern Varieren genauso immer.
Ich muss nun Alle Zellen mit Nummern die ein Vvor der Zahl haben löschen bevor ich meine Tabelle machen kann.
Problem die V Nummern sind auch variable nicht immer V12345 sondern immer anders
Wie ist der Code damit ich Zellen mit den Vnummern löschen kann? wie gesagt sie sind immer in einer anderen Zeile und auch variabel.
per filterfunction ist das schnell erledigt das weiß ich. Aber es soll automatisch laufen. Alles was gemacht werden muss läuft schon automatisch. Mir fehlt nur dieser eine Schritt.
Ich danke Euch schonmal.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle löschen mit variablen Wert
20.05.2018 23:34:19
Daniel
Hi
ich würde zum Löschen von Zeilen mit Bedinung nicht den Filter verwenden, sondern so vorgehen.
1. kennzeichne in einer Hilfsspalte per Formel alle Zeilen, die gelöscht werden müssen mit 0 und alle die stehenbleiben sollen mit der Zeilennummer.
in deinem Fall sähe die Formel so aus: =Wenn(Links(A1;1)="V";0;Zeile())
2. schreibe in die Überschriftenzeile der Hilfsspalte ebenfalls die 0
3. Wende auf die ganze Tabelle die Funktion DATEN - DATENTOOLS - DUPLIKATE entfernen an, mit der Hilfsspalte als Kriterium und der Option "keine Überschrift"
4. lösch die Hilfsspalte wieder.
das ganze geht natürlich auch als Makro:
with ActiveSheet.UsedRange
With .Columns(.Columns.Count + 1)
.FormulaR1C1 = "=IF(Left(RC1,1)=""V"",0,Row())"
.Cells(1, 1).Value = 0
.EntireRow.RemoveDuplicates .column, xlno
.ClearContents
End with
End with
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Zelle löschen mit variablen Wert
21.05.2018 00:11:00
Günther
Moin,
ich würde das nicht per VBA machen. Hast du Excel 2016/365? Dann geht das problemlos (und auch automatisch) mit xl2010/13: Power Query, xl2016/365: Daten | Abrufen und transformieren. Einfach nach "Beginnt nicht mit…" filtern und danach speichern.

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige