Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1624to1628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formatierung einer Zahl umwandeln

Formatierung einer Zahl umwandeln
21.05.2018 19:33:31
Aston
Hallo zusammen,
folgendes Problem:
eine 4 Stellige Zahl (zb.: 1234) wird mit einer benutzerdefinierten Formatierung
als 10001234 dargestellt.
Wie kann ich bewerkstelligen, dass in einer zweiten Zelle die Zahl als 10001234 in der Zelle abgespeichert wird und nicht als 1234?
Ich hoffe, meine Frage ist verständlich.
LG Aston
Merci schon mal für Eure Tips.

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formatierung einer Zahl umwandeln
21.05.2018 19:38:49
Günther
Moin,
so?

="1000"&A1*1

AW: Formatierung einer Zahl umwandeln
21.05.2018 19:42:00
Aston
Merci Günther...
es war leider nur ein Beispiel... die Vorlage hat x verschiedene Formatierungen drin. Wenn ich wüsste, wann "1000" wannn "15000" und wann "1500" in der Formatvorlage verwendet würde.. wäre es einfach.
Ich muss also OHNE zu wissen was zw. den "..." steht, das irgendwie hinbekommen.
LG Aston
AW: Formatierung einer Zahl umwandeln
21.05.2018 19:52:16
Aston
Nun, ich bin mir leider keiner Schuld bewusst, dass ich irgendwie etwas falsch gemacht hätte. (Daher auch meine Frage, ob meine Frage klar war, da ich nicht wusste, ob eine Konkretisierung der Frage nötig ist.
Sorry, wenn ich Dir Günther auf den Schlips getreten bin...
Kann mir evt. jemand anderes helfen?
Wäre nett..
LG Aston
AW: Formatierung einer Zahl umwandeln
21.05.2018 19:59:58
Günther
Du hast klar und deutlich geschrieben: "eine 4 Stellige Zahl (zb.: 1234) wird mit einer benutzerdefinierten Formatierung als 10001234 dargestellt." Dabei ist NUR die eigentliche Zahl als variabel dargelegt, der per Formatierung zugefügte Präfix war (demnach) immer gleich. Und damit entspricht dein Beispiel in keiner Weise der realen Datei.
Hättest du gleich alle wichtigen Informationen angegeben (wie bei deiner ersten Replik, falls es nicht noch mehr Parameter sind) dann hättest du auch schon eine mögliche Lösung von mir gehabt ...
Anzeige
AW: Formatierung einer Zahl umwandeln
21.05.2018 20:27:08
Aston
Wie gesagt.. tut mir leid.. mehr geht nicht...
ich wusste nicht, dass das wichtig ist. Daher meine Frage, ob die Frage verständlich ist.
Kommt mir vor, wie die Mutter(in unserem Fall "ich"), die den Sohn (in unserem Beispiel "Du") bittet, vom Supermarkt einen Liter Milch mitzubringen. Wenn es Eier habe, bringe er sechs..
Was bringt der Sohn? Sechs Liter Milch
Die Mutter: "Warum?"
Der Sohn: "Weil es Eier hatte"...
;-)
AW: Formatierung einer Zahl umwandeln
21.05.2018 20:00:12
Gerd
Moin!
Überprüfe bitte deine Level-Angaben.
Sub text_auslesen()
Dim c As Range
For Each c In Selection
Tabelle2.Range(c.Address) = c.text
Next
End Sub

Gruß Gerd
Anzeige
AW: Formatierung einer Zahl umwandeln
21.05.2018 20:03:04
Aston
Kuhl und Merci vielmal an Gerd.. das klappt.
Gehe ich Recht in der Annahme, dass das mit Excelboardmitteln (ohne VBA) nicht geht?
LG Aston
AW: Formatierung einer Zahl umwandeln
21.05.2018 20:05:55
Gerd
Diese Frage muss dir ein Formel-Experte beantworten.
Ich stelle deshalb deinen Beitrag auf "offen".
Gruß Gerd
AW: Formatierung einer Zahl umwandeln
21.05.2018 20:24:28
Daniel
HI
geht eingeschränkt per Formel.
wenn in A1 die Zahl steht und der Formatiert Wert in B1 ausgegeben werden soll, musst du so vorgehen:
1. markiere die Zelle B1
2. lege einen NAMEN an mit folgender Formel bei "bezieht sich auf" : =Zelle.Zuordnen(7;!A1)
der Name sei "ZahlenFormat"
3. schreibe in die Zelle B1 die Formel =Text(A1;Zahlenformat)
weitere Infos zur Funktion Zelle.Zuordnen findest du hier:
https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/msoffice_excel-mso_other-mso_2013_release/die-excel4-makrofunktion-zellezuordnen/6ee8af02-b52c-45b7-94ef-7f7bb7e45d88
die einschränkung ist, dass du, wenn du die Formel in andere Zellen übernehmen willst, immer den gleichen relativen Zellbezug verwenden musst (hier also immer "linke Nachbarzelle")
brauchst du mal einen anderen relativen Bezug, müsstest du einen zweiten Namen anlegen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Formatierung einer Zahl umwandeln
21.05.2018 20:28:33
Aston
Kuhl.. das geht auch.. Merci..

345 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige