Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1624to1628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamische Dropdown Liste Anpassen

Dynamische Dropdown Liste Anpassen
22.05.2018 09:06:54
Franz
Hallo zusammen,
meine dynamische DropdownListe funktioniert soweit einwandfrei.
Wenn ich bspweise Eis auswähle habe ich im "verwandten" Dropdown (mit Indirekt) die Auswahlmöglichkeiten blau, gelb, grün.
Wenn ich nun jedoch das erste Dropdown ändere in Farbe, dann bleibt das gekoppelte Dropdown gleich (d.h. wenn Eis = blau ausgewählt war, dann bleibt wenn ich auf Farbe ändere das Dropdown blau & wird nicht automatisch leer bis ich etwas neues für Farbe ausgewählt habe. Gibt es da eine Möglichkeit dies zu ändern oder anzupassen?
Gruß

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Frage lässt sich mit nein/ja beantworten owT
22.05.2018 10:36:42
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Frage lässt sich mit nein/ja beantworten owT
22.05.2018 11:36:28
Franz
Hallo Werner,
was meinst du mit: Frage lässt sich mit Nein/Ja beantworten? Ist eine Änderung möglich? Wenn ja, in welcher Form kann ich sie anpassen?
Danke für deine hilfe
Gruß
AW: Frage lässt sich mit nein/ja beantworten owT
22.05.2018 11:54:27
chaosoft
Hallo Franz,
es wird dir deine Frage hier wahrscheinlich niemand beantworten können. Keiner weiß wie dein bisheriger Code aufgebaut ist und arbeitet. Ohne Beispieldatei wird das nichts...
Ich denke mal, dass auch Werner darauf hinaus wollte.
Beste Grüße
chaosoft
AW: sowohl als auch ...
22.05.2018 12:41:36
neopa
Hallo,
... meine Antwort im Betreff war einerseits deshlab so kurz gehalten, weil die vorliegenden Angaben sehr knapp gehalten waren.
Mein Nein bezog sich auf den ersten Frageteil, ob eine (entsprechende) Änderung möglich sei. Nein deshalb weil ein einmal aus einer Dropdownzelle gewählter Wert standardmäßig nicht wieder automatisch eliminiert wird, wenn es den Wert in der Auswahlliste nachträglich nicht mehr gibt. Derartiges wäre mE nur mit VBA möglich und aus VBA halte ich mich heraus.
Und mein Ja bezog sich auf den zweiten Frageteil, ob eine Anpassung möglich sei. Ja, man kann mit bedingter Formatierung in so einem Fall eine leere Zelle vortäuschen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: sowohl als auch ...
22.05.2018 13:52:11
Franz
Hallo zusammen,
vielen Dank für die nochmalige Antwort.
Code existiert bisher noch nicht. Eben nur Dropdowns die mit Indirekt verschachtelst sind.
Ich werde mir den Tipp mit der bedingten Formatierung mal näher anschauen.
Vielen Dank dafür!
Gruß
AW: dazu ...
22.05.2018 14:18:52
neopa
Hallo Franz,
... eine einfache Möglichkeit wäre, mit einer bedingten Formatierungsformel (z.B. mittels ZÄHLENWENN()) zu ermitteln, ob der gewählte Wert auch in der aktuellen Basisdatenliste für die Datengültigkeit noch vorhanden ist. Wenn nicht dann z.B. einfach das benutzerdefinierte Zahlenformat ::: zuweisen und oder evtl. eine entsprechende Hintergrundfarbe.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

320 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige