Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1624to1628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zugriff auf Bereichsnamen anderer Datei

Zugriff auf Bereichsnamen anderer Datei
22.05.2018 11:09:25
Zacharias
Liebe Excelianer,
ich hoffe Ihr hattet schöne Pfingsttage.
Ich würde Euch gern zu einer Sache befragen, bei der ich seit Tagen nicht weiterkomme:
Ich lese mit einem selbstentwickelten Excel-Tool eine Vielzahl sogenannter Projektlisten (ebenfalls Exceldateien) ein. Dies dient der initialen Datenfüllung des Tools.
In den eingelesenen Exceldateien finde ich im Namensmanager Namen für genutzte benannte Bereiche, auf die mit Formeln zugegeriffen wird z.B. für Steuerberechnungen:
1) Name bezieht sich genau auf eine Zelle
Name: Firma
Wert: A
Bezieht sich auf: =Steuerberechnung!Z7S5
Bereich: Arbeitsmappe
2) Name bezieht sich auf Zellbereich
Name: Zuschlaege
Wert: {„A“, „1,007“; „B“,“1,008“}
Bezieht sich auf: =Steuerberechnung!Z24S3:Z25S4
Bereich: Arbeitsmappe
Beim Dateiimport lese ich die Werte der Namen als Zellinhalte ebenso benannter Attributespalten ein, um sie später zur eigenen Berechnung zu nutzen und außerdem um nachvollziehen zu können, welche Steuersätze, bei welchen Projektdateien gültig waren (die ändern sich mit der Zeit).
Im Fall von Namensbezug 1) (Namesbezug auf einzelne Zelle) greife ich aus meinem Tool
folgendermaßen auf die geöffnete Importdatei zu, was gut funktioniert:
.Cells(lngNextRowWksTarget, spalte_StB_Firma) = Application.Range("Firma")
Im Fall von Namensbezugf 2) (Namensbezug auf Zellbereich), müßte ich abhängig von der Firma den korrekten Zuschlag aus dem Namensbereich ermitteln.
Innerhalb der Importdatei selbst, kann ich das mit folgendem Code umsetzen:
Sub GetCompany ()
Me.Cells(1, 1) = "=VLOOKUP(""A"",Zuschlaege,2,0)"
End Sub
Aber ich schaffe es nicht von meinem Tool aus auf den Namensbereich der Importdatei zuzugreifen. Ich vermute da müßte in die Formel der Verweis auf die Importdatei, in der der Name verwendet wird.
Wenn ich dies hier ..
Sub GetCompany ()
.Cells(lngNextRowWksTarget, spalte_StB_ZS_A) = "=VLOOKUP(""A"",Import1.xlsm!Zuschlaege,2,0)"
End Sub

.. versuche, steht in der Zielzelle danach „#NV“ und als Zellinhalt
„=SVERWEIS("A"; Import1.xlsm!Zuschlaege;2;0)“
Es wäre großartig, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.
Vielen Dank vorab und viele Grüße
Zacharias

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zugriff auf Bereichsnamen anderer Datei
22.05.2018 11:30:05
ChrisL
Hi
Habe zwar nur die Hälfte gelesen aber probiere mal...
Sub GetCompany ()
Me.Cells(1, 1).Formula = "=VLOOKUP(""A"",""Zuschlaege"",2,0)"
End Sub
Sub GetCompany ()
Worksheets("XY").Cells(lngNextRowWksTarget, spalte_StB_ZS_A).Formula = _
"=VLOOKUP(""A"",""Zuschlaege"",2,0)"
End Sub
cu
Chris
AW: Zugriff auf Bereichsnamen anderer Datei
22.05.2018 11:55:13
Zacharias
Hallo ChrisL,
das hilft mir leider nicht weiter, da das Zielblatt im Tool liegt brauche ich an der Zielangabe nichts weiter ändern.
Mein Problem besteht vielmehr im Auslesen der Quelle (des Namensbereichs) aus der Zieldatei.
Danke trotzdem.
Viele Grüße
Zacharias
Anzeige
AW: Zugriff auf Bereichsnamen anderer Datei
22.05.2018 11:34:28
Beverly
Hi Zacharias,
wie ist denn der Name definiert - Mappen-weit oder nur für die betreffende Tabelle? Wenn letzteres der Fall ist, dann müsste es so aussehen:
"=VLOOKUP(""A"",[Import1.xlsm]Tabelle1!Zuschlage,2,0)"

Tabellenname entsprechend anpassen!


AW: Zugriff auf Bereichsnamen anderer Datei
22.05.2018 11:52:32
Zacharias
Hallo Karin,
als Bereich steht im Namensmanager „Arbeitsmappe“ und bei „bezieht sich auf“ der Bereich in der Tabelle „Steuerberechnung“.
Auf Basis Deines Vorschlags ..
"=VLOOKUP(""A"",[Import1.xlsm]Tabelle1!Zuschlage,2,0)"
.. habe ich diese beiden probiert:
Me.Cells(1, 1) = "=VLOOKUP(""A"", [Import1.xlsm]Steuerberechnung!Zuschlaege,2,0)"
Me.Cells(2, 1) = "=VLOOKUP(""A"", Import1.xlsm!Zuschlaege,2,0)"
Das Ergebnis ist in beiden Fällen das gleiche
#NV und
=SVERWEIS("A"; Import1.xlsm!Zuschlaege;2;0)
=SVERWEIS("A"; Import1.xlsm!Zuschlaege;2;0)
Hast Du noch evtl. eine Idee?
(Irgendeine Kombination mit "Application.Range" vielleicht?)
Viele Grüße
Zacharias
Anzeige
AW: Zugriff auf Bereichsnamen anderer Datei
22.05.2018 12:00:43
Zacharias
Hallo Karin,
Es hat doch so funktioniert, wie von Dir vorgeschlagen!
Ich hatte nur eben beim Versuch, statt der echten Firmenangabe noch meine Fake-Firme "A" drinnengelassen.
Vielen lieben Dank !
Schon wieder hast Du mir den Tag gerettet!
Ich wünsche Dir eine schöne Woche!
Viele Zacharias
Zacharias
Danke für die Rückmeldung - o.w.T.
22.05.2018 12:31:54
Beverly


312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige