Anzeige
Archiv - Navigation
1624to1628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung mit VBA Bedingungen

Bedingte Formatierung mit VBA Bedingungen
23.05.2018 09:27:16
Bryan
Hallo,
ich weiß nicht, ob es möglich ist, mein Problem so zu lösen, wie ich es mir vorstelle. Ich habe schon einiges probiert, aber bin noch zu keiner Lösung gekommen.
Die Problemstellung lässt sich vereinfacht wie folgt darstellen:
Ich habe zwei Spalten in einer Arbeitsmappe (siehe beigefügte Datei). In der ersten Spalte ist eine Form eingetragen. Diese wird vom User selbst ausgewählt. Mittels Berechnungen (die für die Problemstellung nicht relevant sind) wird in die zweite Spalte die Fläche der Form durch eine VBA-Prozedur eingetragen.
Nun möchte ich in der zweiten Spalte zusätzlich eine Ampel mittels bedingter Formatierung einfügen. Aus Platzgründen möchte ich die Anzahl an Spalten begrenzt halten und die Spalte soll lediglich so breit werden, wie es die Ampel benötigt. Wählt man eine Zelle der zweiten Spalte aus, soll jedoch für den Benutzer der Wert der Fläche weiterhin in der Bearbeitungsleiste angezeigt werden.
Das Problem ist jedoch, dass die bedingte Formatierung von der Form abhängt, die Grenzen für die einzelnen Ampelfarben unterscheiden sich je nach Form.
Ist die Lösung des Problems so möglich, wie ich es mir vorstelle? Oder muss ich zwangsläufig die Ampel in eine neue Spalte setzen, in der ich beide Bedingungen verknüpfen kann, sodass der dort eingetragene Wert jedoch von der Fläche abweicht?
Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen und Problem verständlich darstellen.
Danke
Bryan
https://www.herber.de/bbs/user/121755.xlsx

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung mit VBA Bedingungen
25.05.2018 13:04:57
fcs
Hallo Bryan,
ohne VBA kommst du um eine Hilfsspalte nicht herum, in der die formabhängigen Werte in normierte Werte umgerechnet werden und die bedingte Formatierung angewendet werden kann.
Tabelle1

 ABC
1FormFläche 
2Quadrat4,75 
3Kreis1,89 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2=INDEX(Ampelwerte;VERGLEICH(B2;BEREICH.VERSCHIEBEN(Ampeltitel;VERGLEICH(A2;Formen;0); 0); -1))
C3=INDEX(Ampelwerte;VERGLEICH(B3;BEREICH.VERSCHIEBEN(Ampeltitel;VERGLEICH(A3;Formen;0); 0); -1))

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
C21. / SymbolsatzAbc
C31. / SymbolsatzAbc


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Userbild
Ampelwerte

 ABCD
2 123
3Formrotgelbgrün
4Quadrat10000053
5Kreis10000032

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
B21. / SymbolsatzAbc
C21. / SymbolsatzAbc
D21. / SymbolsatzAbc


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
 F
1Die Werte in Spalte B müssen >= dem max. Wert zur jeweiligen Form sein
2Die Werte in B2:D2 sind die Werte, die in der bedingten Formatieren verwendet werden müssen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Datei mit Anpassungen: https://www.herber.de/bbs/user/121811.xlsx
Per Makro kann man die bedingte Formatierung in jeder Zeile der Spalte B entsprechend der Form in Spalte A anpassen.
https://www.herber.de/bbs/user/121821.xlsm
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung mit VBA Bedingungen
25.05.2018 14:09:34
Bryan
Vielen Dank Franz. Die Datei mit dem VBA Makro sieht nach genau dem aus, was ich mir vorgestellt habe.
Ich werde mir den Code nächste Woche in Ruhe durchlesen, damit ich ihn vollständig verstehe, nachvollziehen und verwenden kann.
Grüße
Bryan

340 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige