Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1624to1628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dienstplan

Dienstplan
23.05.2018 12:21:20
daniela
Hallo.
Ich möchte einen Dienstplan erstellen:
6 Mitarbeiter.
4 arbeiten normal
2 arbeiten spätdienst
spät sollte immer im wechsel sein, sprich man hat immer jeden 3. Tag spätdienst.
1 Tag normal, 1 Tag normal, 1 Tag spät, 1 Tag normal, 1 Tag normal....
Anfang hab ich schon gemacht, schema wäre:
S F F S - - F F S F F - - S F F
Leider fehlt mir noch die dazugehörige Formel...
Wie mach ich das am einfachsten?

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dienstplan
24.05.2018 10:45:45
daniela
Hallo J. Hass,
ok. Vielen Dank für ihre Hilfe.
Die 2. Variante finde ich sehr gut.
Jedoch haben wir ja immer 5 Arbeitstage, was bedeutet, dass immer zwei Mitarbeiter nur einen einzigen Tag SPÄT haben. Dann muss der Plan ja jede Woche neu erstellt werden, wenn ich das richtig aufgefasst habe?
https://www.herber.de/bbs/user/121791.xls
Diesen Versuch hab ich gestern gestartet, jedoch passt das Ergebnis nicht. :-(
Grüße,
Daniela
Anzeige
Mit REST und TEIL
23.05.2018 13:58:45
lupo1
A1: Datum
B1: Mitarbeiter-Nr (von 1 bis 6)
C1: =TEIL("SFFS--";REST(A1+B1;6)+1;1)
AW: Dienstplan
24.05.2018 10:18:24
daniela
Hallo
Wow. Danke für eure Hilfe. Die Excel Datei hab ich fast verstanden, aber ist ja dann immer nur für eine Woche...
Habe es gestern anhand von einem Video nochmal probiert.
Wollte den Dienstplan immer gleich für einen ganzen Monat im voraus.
Das hat soweit alles funktioniert, bis auf das Ergebnis:
am ersten tag haben alle Mitarbeiter F (also Frühschicht bzw. Normal) und keiner hat die Spätschicht.
Weiß nicht, was ich falsch gemacht habe?
Das hier ist die datei:
https://www.herber.de/bbs/user/121791.xls
(Naja, wenn jetzt einer Urlaub hat, müsste man den wieder von Hand korrigieren, da ich ja immer 2 Leute in der Spätschicht benötige.)
Vielen Dank nochmal.
Grüße,
Daniela
Anzeige
AW: Dienstplan
24.05.2018 13:30:09
daniela
Hallo!
Wow das ist ja der Hammer! Vielen Dank. Ich bin ganz geflasht...
Ja, da hatte ich einen Denkfehler. Hatte die Formel immer zwei mal gleich eingetragen....dumm von mir...
Naja... ist es in dieser Tabelle auch möglich, Urlaub oder Krank einzurechnen?
...und er lässt quasi automatisch einen anderen mitarbeiter die Spätschicht übernehmen?
Gruß,
Daniela
Anzeige
AW: Dienstplan
24.05.2018 13:37:42
daniela
Naja... dann ist jetzt auch noch folgendes Problem:
In der Anfangsliste (weiß nicht mehr für welchen Monat ich diese erstellt hatte) waren Samstag Sonntag mit 0 hinterlegt. Aber sobald ich einen anderen Tag auswähle, verschiebt sich alles. Samstag Sonntag ist jedoch immer frei und wird nicht gearbeitet...
Ich bin ratlos.
Gruß,
Daniela
AW: Dienstplan
24.05.2018 16:15:50
Hardy
Hallo Daniela,
das ist ganz einfach, warum Samstag und Sonntag sich nicht verschieben.
In dem Blatt Dienstplan ist ja nun auch als Referenz das Blatt Schlüssel vergeben.
Wenn du im Blatt Schlüssel den Monat veränderst (warum weiß ich nicht, Normalerweise wird ein Monat als Referenz benutz, und darauf aufgebaut.)von Januar auf einen anderen, passen deine Schichtfolgen Rechts nicht mehr zu deinen Wochentagen. diese sind ja Statisch. Diese Funktion der Änderung im Schlüssel solltest du löschen. Auch für die Folgejahre müsste diese Reihenfolge als Referenz gelten.
zu deinem zweiten Punkt, ja es ist möglich, Urlaub und Krank mit einzutragen. Das ganze wird dann aber umfangreicher.
Ich habe mehrere ähnliche Projekte in der Arbeit realisiert. Einmal ein Schichtplan im 4 Wochen Rhythmus, einer für eine 3 Wochen Schicht, und einer, der auch Sachen eintragen wollte, und auch am Ende zählen wollte, wie viel Urlaub, Krank, Seminar, Sonderurlaub.... genommen wurde.
Alle Pläne generieren mir Separate Kalenderblätter pro Monat, mit Feiertagen und Ferien (welche ich händisch in einer Liste Aufnehme, automatisch kam murks raus.).
Gruß
Hardy
Anzeige
AW: Dienstplan
24.05.2018 16:33:39
Hardy
Nachtrag,
im Dienstplan habe ich noch eine Fehlerabfrage gemacht
für den 29. - 31. Tag (Februar und die anderen 30er)
=WENNFEHLER(SVERWEIS(REST(B33;28);Schlüssel!D$5:J$32;2;FALSCH);"")
https://www.herber.de/bbs/user/121803.xls
Gruß Hardy
AW: Dienstplan
25.05.2018 08:28:00
daniela
Hallo Hardy,
vielen Dank für Deine Korrektur.
Hab das Formularfeld entfernt und ...tataaa...nun stimmen die Schichten inkl. den Wochenenden überein. Schichten passen sogar im Folgemonat. Vielen vielen Dank.
Hab jetzt für jeden Monat ein separates Kalenderblatt, so hast Du das gemeint oder?
Ganz perfekt wäre es noch, wenn ich Urlaub noch integrieren könnte, aber wenn du schon umfangreich sagst... dann ist es sicherlich kompliziert....
Vor allem, wer entscheidet dann, wer bei Urlaub , Krank in SPÄT einspringt? DAnn müsste er ja diese Person überspringen und mit dem Muster fortfahren, oder?
Vielen vielen Dank nochmal.
LG,
Daniela
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige