Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1624to1628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suchen, und ggf. an Liste fügen

Suchen, und ggf. an Liste fügen
23.05.2018 15:16:53
Simon
Hallo Zusammen!
Ich bin gerade dabei ein Makro zu programmieren und komme nicht wirklich rein… Es geht um folgendes Problem:
In Liste A werden ab und zu neue Elemente als Zeile eingefügt. Wenn eine der Spalten „A“ oder „6“ enthält, so soll dieses Element in eine andere Liste B (anderes Arbeitsblatt) unten hinzugefügt werden.
Es sollten keine Duplikate entstehen, sprich wenn das Element schon (zum Beispiel von Hand, vorher) in der Liste B enthalten ist, sollte es nicht unten in Liste B nochmals eingetragen werden.
Meine VBA Kenntnisse gehen gegen null, ich behaupte aber halbwegs lernfähig zu sein.
Würde mich freuen wenn da jemand helfen könnte!
Grüße
Simon

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchen, und ggf. an Liste fügen
23.05.2018 18:19:05
ChrisL
Hi
Mit Hilfsspalte und z.B. Formel ZÄHLENWENN() kannst du ermitteln, ob "A" oder 6 vorkommt. Tabelle filtern und in ListeB kopieren. Duplikate entfernen.
Der Vorgang lässt sich mittels Makrorekorder aufzeichnen. Den automatischen Aufruf (Call) vom Makro kannst du über ein Worksheet_Activate Ereignis lösen.
Für Anschlussfragen bitte eine Beispieldatei (inkl. deinem Programmierversuch) hochladen und nochmals präziser formulieren.
Was soll eine Element sein, Zeile?
Wie erkennst du Duplikate?
Was passiert, wenn das Kriterium oder eine ganze Zeile wieder gelöscht wird?
Gibt es generell Updates bestehender Datensätze? Liste A zu B, aber nie umgekehrt?
Warum tust du dir die Übung überhaupt an und nimmst nicht eine einzige Liste, die du dann nach Bedarf filterst?
das Element schon (zum Beispiel von Hand, vorher)
Ist ein Mix aus manueller und maschineller Bearbeitung notwendig/sinnvoll?
cu
Chris
Anzeige
AW: Suchen, und ggf. an Liste fügen
24.05.2018 09:01:53
Simon
Hi Chris,
eine reine Excel-Lösung (ohne Makro) habe ich bereits ähnlich wie von dir beschrieben erstellt. Diese kommt aber sehr schnell an ihre Grenzen bzw. wird unübersichtlich und kompliziert, da nun auch Händisches Eintragen in Liste B vorkommt.
Ich dachte mir das Makro deshalb so:
Das Makro geht Liste A zeilenweise durch. Jede Zeile ist ein Motor mit einer Seriennummer, in den weiteren Spalten stehen dann versch. Daten dazu. Ist in einer Spalte das Kriterium (in Spalte D steht "A" oder "6") erfüllt, so wird die Seriennummer des Motors in die Liste B (im nächsten Tabellenblatt) eingetragen, sofern dieser nicht schon drin ist.
Kurzum: Kriterium ("A" oder "6") erfüllt - Prüfen ob Seriennummer bereits in Liste B - Wenn nein, dann Seriennummer in Liste. Wenn Seriennummer schon in Liste, nächsten Motor aus Liste A nehmen und wieder Kriterium prüfen....
Wenn ich jetzt einen Motor schon händisch in Liste B eintrage, so würde das Makro wenn es läuft merken, dass der schon drin ist, und ihn nicht nochmal eintragen.
Neueintragungen würde ich einfach immer unten in der Liste machen.
Es handelt sich bei Liste A um weniger als 300 Elemente, müsste also performancemäßig akzeptabel sein.
Danke dir soweit! Ich werde hoffentlich heute Abend auch eine Testdatei hochladen.
Anzeige
AW: Suchen, und ggf. an Liste fügen
24.05.2018 15:08:55
Robert
Hallo Simon,
in beiliegender Datei werden die Zellen in den Spalten B bis D der Tabelle "Liste A" nach Zellen durchsucht, die "A" oder "6" ganz oder teilweise enthalten. Falls welche gefunden werden, wird die Spalte A der Tabelle "Liste B" mit den Seriennummern überprüft, ob die Seriennummer aus "Liste A" auch in "Liste B" enthalten ist. Ist dies nicht der Fall wird die komplette Zeile aus "Liste A" in "Liste B" kopiert.
https://www.herber.de/bbs/user/121801.xlsm
Gruß
Robert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige