Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1624to1628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bestimmte Endungen entfernen

Bestimmte Endungen entfernen
24.05.2018 15:18:20
Jürgen
Hallo zusammen,
eine kurze Frage. Gibt es mittels einer Formel die Möglichkeit in einem Text-String nach den letzten 2 Zeichen zu suchen und diese zu eliminieren, wenn diese "-x"; "-y" oder "-z" sind ?
Folgendes Beispiel: In Zelle B4 steht "A998B08-x". Es könnte aber auch "A998B08-y" oder "A998B08-z" oder "A998B08" stehen. In Zelle C4 will ich nun den Inhalt von Zelle B4 dahingehend untersuchen, dass die Formel nach den letzten zwei Zeichen sucht und wenn diese eben -x, -y oder -z sind, dass es diese eleminiert und nur A998B08 als Ergebnis liefert. Sind die letzten Zeichen nicht -x, -y oder -z, dann soll die Formel einfach den Inhalt von Zelle B4 liefern.
Wichtige Info vielleicht noch....der Buchstabenzahlencode kann unterschiedlich lang sein....könnte also z.B. auch nur "A99-x" lauten.
Gibt es dafür eine formeltechnische Lösung ?
Wäre für jede Hilfe dankbar.
viele Grüße
Jürgen

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bestimmte Endungen entfernen
24.05.2018 15:23:00
Daniel
HI
wenn die Texte in B4 nicht länger als 256 Zeichen sind, so:
=wenn(Oder(ZählenWenn(B4;{"*-x";"*-y";"*-x"}));links(B4;länge(B4)-2);B4)
Gruß Daniel
AW: Bestimmte Endungen entfernen
24.05.2018 15:31:27
UweD
Hallo
Wenn es den Teil VOR dem Minus geht, dann evtl. so.

Tabelle1
 AB
1A998B08-xA998B08
2A998B08-zA998B08
3A998B08A998B08
4A99-xA99

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
B1:B4=WENNFEHLER(LINKS(A1;FINDEN("-";A1)-1);A1)  
http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://Hajo-Excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 25.14 einschl. 64 Bit


LG UweD
Anzeige
AW: Bestimmte Endungen entfernen
25.05.2018 06:53:08
Jürgen
Hallo Uwe,
Deine Lösung funktioniert genauso gut, denn sie fängt einfach alles ab, sobald ein Minuszeichen kommt. Genial einfach wie so eine Formel aussieht, aber ich bin einfach nach Stunden zu keiner Lösung gekommen.
Vielen Dank daher auch Dir für Deine Hilfe und ein schönes Wochenende.
viele Grüße
Jürgen
Danke für die Rückmeldung owT
25.05.2018 09:24:04
UweD
AW: Bestimmte Endungen entfernen
25.05.2018 06:50:20
Jürgen
Hallo Daniel,
genial, die Formel funktioniert. Einzig, dass das letzte Kriterium "-z" ist, aber dann funktioniert die Formel perfekt und genauso wie ich mir das vorgestellt hatte. Super vielen Dank. Das hilft mir enorm.
Schon mal ein schönes Wochenende
viele Grüße
Jürgen
Anzeige

11 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige