Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1624to1628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Workbook.open öffnet datei nicht ohne Fehler

Workbook.open öffnet datei nicht ohne Fehler
25.05.2018 08:58:25
katja_bo
Moin liebes Forum,
wir nutzen die Workbook.open Anweisung um einen Report zu öffnen.
Über Citrix geht das Makro einfach ohne Fehlermeldung über die Anweisung hinweg.
Auf dem Server lokal direkt funktioniert es.
Die datei liegt dabei jedoch auf einen anderen Server.
Auch im Direktfenster bekommen wir weder einer Fehlermeldung noch wird die Datei geöffnet. Wir können also noch nicht einmal den Grund für dieses Verhalten finden.
Wir haben auch schon bewusst On Error Goto 0 vor dem Aufruf gesetzt, trotzdem keine Meldung.
Gibt es ggf. eine Möglichkeit eine Meldung zu provozieren um das Problem einzugrenzen?
Andere Kunden von uns nutzen ebenfalls Citrix jedoch ohne Probleme.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß Katja_Bo

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Workbook.open öffnet datei nicht ohne Fehler
25.05.2018 09:41:10
mmat
Moin,
was liefert denn "dir(Dateiname)" im Direktfenster zurück?
Ist das ein UNC-Name oder hat der einen Laufwerksbuchstaben?
AW: Workbook.open öffnet datei nicht ohne Fehler
25.05.2018 09:52:54
katja_bo
Moin,
es ist ein UNC Name, der DIR Befehl liefert ebenfalls nichts zurück
Workbook.open öffnet Server-Datei nicht
25.05.2018 10:00:57
mmat
Hallo,
das ist dann üblicherweise der Punkt, wo ich unsere Netzwerkklemptner einschalte :-).
Da das Verhalten eigentlich recht ungewöhnlich ist: wann wurden die Maschinen das letzte mal gebootet?
Obwohl keine Fehlermeldung erfolgt, würde ich mir die Rechte der Datei auf dem Server mal im Detail angucken.
Ansonsten weiss ich auch nicht weiter ...
AW: Workbook.open öffnet datei nicht ohne Fehler
25.05.2018 14:05:49
katja_bo
Moin,
Für alle mit dem gleichen Problem:
Wir haben die Ursache jetzt eingrenzen können. Es handelt sich um offensichtlich um ein Microsoftupdate und betrifft das Ausführen von Add-Ins in Excel 365. Diese Update wurde zeitglich mit einem Citrix-Update durchgeführt und führt -auch nur in noch nicht näher bestimmten Konstellationen - zu diesem Effekt.
Gruß
Katja_Bo
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige