Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1624to1628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel anpassen Matrix

Formel anpassen Matrix
25.05.2018 17:06:56
Sebi

Hallo zusammen,
im Tabellenblatt Auswertung Spalte B:G habe ich meine Auswertung drin.
Wenn in Tabellenblatt z.b. Montag z.B. Urlaub drin steht kommt dann die Zahl in die Auswertung.
Ich möchte aber das die Zahl immer nur in einer Zeile steht wie als Test Spalte I bis N
https://www.herber.de/bbs/user/121829.xlsm
Kann man diese Formel anpassen ?
Danke an Alle

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ... möglicherweise ...
25.05.2018 19:59:47
neopa
Hallo Sebi,
... wenn es Dir jedoch um eine Formel geht, warum stellts Du dann eine xlsM-Datei ein?
Einige, so auch ich, laden sich Makrodateien nicht aus dem Internet. Vielleicht hast Du deswegen auch noch keine Antwort.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Das VB-Projekt ist leer, Werner o.T.
25.05.2018 20:07:51
Gerd
.
AW: heute komme ich nicht mehr dazu owT
25.05.2018 20:10:17
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: heute komme ich nicht mehr dazu owT
25.05.2018 23:03:32
Sebi
ja sollte eine xlsx Datei sein.
Sorry
findet keiner eine Lösung?
27.05.2018 08:46:38
Sebi
;-(
AW: eine Lösung findet sich schon, allerdings ...
27.05.2018 10:00:19
neopa
Hallo Sebi,
... nicht derart, wie Du es als Zielstellung vorgegeben hast. Denn Dein Vorgabwert in I8 gehört bzgl. Deiner Beispieldaten zu Dienstag also Spalte J und nicht zu Montag.
Für Deine Datenstruktur und Deine Beispieldaten hätte ich folgende Lösungsforml für B4:
=WENNFEHLER(INDEX(INDIREKT(B$3&"!S:S");AGGREGAT(15;6;ZEILE(B$3:B$150)/(INDIREKT(B$3&"!T3:T150")={"Urlaub"."Frei"."Krank"})/WENN(ZÄHLENWENN($A4:A4;"?*")=0;1;
ISTZAHL(VERGLEICH(INDEX(INDIREKT(B$3&"!S:S");AGGREGAT(15;6;ZEILE(B$3:B$150)/(INDIREKT(B$3&"!T3:T150")=
{"Urlaub"."Frei"."Krank"});ZÄHLENWENN(B$3:B3;"?*")));$A4:A4;0)));ZÄHLENWENN(B$3:B3;"?*")));"")

Diese Formel nach unten und rechts kopieren.
Allerdings ist Deine Datenstruktur in den Tagestabellenblätter bzw. Deine Hilfsspalten in S:T hierzu schlicht unzweckmäßig. Denn diese führt so dazu, dass im Ergebnislisting eine Unterscheidung zwischen Füh- und Spätschicht vorgenommen wird. Kannst Du leicht sehen, wenn Du in Deiner Beispieldatei in Donnerstga!K6 "Frei" zuweist. Wenn dies so von Dir gewollt ist, dann hast Du mit meiner Formel eine Lösung.
Wenn Du diese nicht möchtest, bedarf es zumindest einer anderen Hilfsspaltenkonstruktion oder gar anderen Datenstruktur in den Tagentabellenblättern. Andernfalls könnte man auch diese mit einer doppelt so langen Ergebnisformel evtl. gänzlich einsparen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige