Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1624to1628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenbeschriftung statt Legende 2010

Datenbeschriftung statt Legende 2010
28.05.2018 12:50:21
Gregor
Hallo
Ich versuche vergebens in Excel 2010 bei einem Säulendiagramm die Legende direkt als Datenbeschriftung über die Säulen zu schreiben, damit das Diagramm lesbarer wird. Leider gelingt mir das nicht.
Wie muss ich dabei vorgehen?
Vielen Dank
Gregor

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Unklare Fragestellung
28.05.2018 16:05:09
Beverly
Hi Gregor,
was soll denn in der Datenbeschriftung angezeigt werden - der Datenreihenname anstelle des Wertes? Dann musst du einen Rechtsklick auf die Beschriftung machen -&gt Datenbeschriftung formatieren -&gt Beschriftungsoptionen -&gt Beschriftung enthält: Datenreihenname aktivieren sowie Wert deaktivieren.


AW: Unklare Fragestellung
28.05.2018 16:43:30
Gregor
Hoi Karin
Ich möchte die Legende 11, 15, 17 usw. direkt über die Balken im Diagramm schreiben und auf die Legende verzichten.
Kann ich auch die Balken etwas breiter darstellen?
https://www.herber.de/bbs/user/121859.xlsx
Vielen Dank
Gregor
Anzeige
Diagramm Datenbeschriftung
28.05.2018 17:09:34
Beverly
Hi Gregor,
zuerst musst du die Datenbeschriftung für jede Datenreihe anzeigen: Rechtsklick auf die Datenreihe -&gt Datenbeschriftungen hinzufügen. Anschließend die Datenbeschriftung formatieren - siehe meinen vorhergehenden Beitrag.
Die Legende kannst du einfach markieren und löschen.
Die Säulenbreite kannst du in deinem konkreten Fall nicht ändern (oder nur gaaaaanz minimal), da sich zu viele Säulen in einer Rubrik befinden - auch wenn kein Wert für bestimmte Säulen vorhanden ist, wird der Platz für die betreffende Säule sozusagen "freigehalten" und nicht durch eine andere Säule mit einem Wert ersetzt.


Anzeige
AW: Diagramm Datenbeschriftung
28.05.2018 17:32:43
Gregor
Hoi Karin
Vielen Dank. Ja, so funktionierts, wenn auch etwas aufwendig. Ich hätte gedacht, dass man alle Datenreihen mit einem Klick anpassen kann.
Gruss Gregor
AW: Diagramm Datenbeschriftung
28.05.2018 18:01:40
Beverly
Hi Gregor,
ob das in Excel2010 funktioniert weiß ich nicht, da ich Excel2016 verwende, aber ich denke, das müsste auch in 2010 gehen: markiere das Diagramm -&gt klicke auf das große grüne "+" rechts oben am Diagramm und aktiviere: Datenbeschriftungen - dabei kannst du noch verschiedene Optionen für die Datenbeschriftung auswäheln.


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige