Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1624to1628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

mehrere CSV importieren und anschließend auswerten

mehrere CSV importieren und anschließend auswerten
28.05.2018 16:12:06
Martin
Hallo,
folgendes Ziel verfolge ich:
Eine Tabellenblatt in dem mind. 2 CSV-Dateien regelmäßig (monatl.) importiert werden. Ein weiteres in dem wahrscheinlich 4 CSV-Dateien importiert werden müssen. Damit werden diese Tabellenblätter immer wieder aktualisiert.
Daraus benötige ich folgende Informationen:
1. Wieviele Datensätze sind in den Tabellenblätter (entspricht wieviele Zeilen sind enthalten)
2. Wie oft kommen bestimmte Attribute in einer Spalte vor.
3. Differenz zwischen dem ersten Datenblatt und dem zweiten.
2. habe ich soweit mit einer Pivottabelle hinbekommen und bin auch sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
3. bin ich noch nicht angegangen, da mit der Import der CSV Dateien Probleme bereitet.
Kann mir jemand erklären wie ich mehrere CSV - Dateien importiere (der Aufbau, sprich Spaltenzahl und -namen sind komplett gleich) und diese einfach aktualisieren kann? - Ich habe es per Daten - "Externe Daten abrufen" oder "Neue Abfrage" ausprobiert, bin aber gescheitert. Irgendwie schaffe ich es nicht, dass die Daten der zweiten Datei einfach unten angehangen werden.
Vielen Dank für eure Bemühungen.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW:
28.05.2018 16:47:00
Martin
Ich habe den Import jetzt hinbekommen und denke zumindest die Aktualisierung müsste so laufen.
Wie kann ich die Funktion "ZählenWenn" anwenden, wenn die Datengrundlage dynamisch ist. Ich muss immer einen Bereich angeben, wenn ich die Funktion verwenden möchte, aber was ist wenn Datensätze dazugekommen sind?
AW: mehrere CSV importieren und anschließend auswerten
28.05.2018 20:18:01
Günther
Moin,
über Daten | Neue Abfrage sollte es aber funktionieren. Hinweise dazu findest du reichlich im Netz unter dem Stichwort Power Query.
AW:
31.05.2018 10:42:48
Martin
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich bin daran gescheitert jede Datei einmalig zu öffnen, das hat mich etwas verwirrt. Aber jetzt klappt es soweit.
Anzeige

111 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige