Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1624to1628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Reihenfolge aus Durchschnittswerten bilden

Reihenfolge aus Durchschnittswerten bilden
28.05.2018 22:41:39
Markus
Liebes Forum,
ich möchte gerne eine Reihenfolge, anhand der jeweiligen Länderkompetenzen, erstellen. Die Kompetenzen werden mit Schulnoten bewertet und anschließend wird der Durchschnitt ermittelt.
In Tabelle 1 (Ausgangstabelle) sind alle Länder mit der jeweiligen Kompetenz pro Bereich aufgelistet.
In Tabelle 2 möchte ich, ausgehend von Tabelle1, gerne eine Reihenfolge erstellen. Hierzu wird der jeweilige Durchschnitt der Kompetenzen alle Bereiche pro Land gebildet.
Tabelle 3 stellt meine absolute Wunschvorstellung der Auswertung dar. Falls mir jemand mit Tabelle 2 hilft, bin ich super zufrieden. Tabelle 2 ist völlig ausreichend.
Anbei die Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/121865.xlsx
Da meine bescheidenen VBA-Künste hier an die Grenzen stoßen, würde ich mich freuen, falls mir einer von euch Experten helfen kann.
Vielen Dank euch!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nachgefragt ...
29.05.2018 09:24:10
neopa
Hallo Markus,
... warum VBA? Das angestrebte Ergebnis der Tabelle 3 wäre für die gleiche Datenstruktur wie im vorgegebene Beispiel auch mit 5 kleinen Formeln plus zwei einfachen bedingten Formatierungsregeln angegeben zu erstellen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
29.05.2018 11:01:02
Markus
Hallo Werner,
Danke dir für deine Antwort.
Da ich immer versuche mein bescheidenes VBA-Wissen zu erweitern, würde es mich interessieren, wie man sowas mit VBA darstellt.
Falls es zu viel Aufwand ist (kann ich leider nicht abschätzen), würde es mich auch freuen, wenn man mir zeigt, wie man es mit Formeln + bedingten Formatierung hinbekommt.
Vielen Dank für deinen Einsatz hier im Forum!
Anzeige
AW: meine Formellösung ...
29.05.2018 11:24:58
neopa
Hallo Markus,
... (aus VBA-Lösungen halte ich mich außen vor) nachfolgende Zell-Formeln alle nach unten und C3 zusätzlich zwei Spalten nach rechts kopieren. Die Hilfsspaltenformel ebenfalls nach unten kopieren. Spalte Tabelle1!E:E kann ausgeblendet werden.
Die bedingte 1. Formatierungsformel wird angewendet auf =$A$3:$A$99 und dieser ist das benutzerdefinierte Zahlenformat: ;;; zugewiesen und die 2. Formatierungsformel wird angewendet auf =$A$3:F$99 und ihr ist die untere Rahmenlinie zugewiesen.
Tabelle2

 ABCDEF
1RangLandBereichDurch-
schnitt
2ABC
31CZEsehr gutsehr gutbefriedigend1,67
4 DEU gutgut2,00
52POLgutsehr gutbefriedigend2,00
6 ITAsehr gutausreichendbefriedigend2,67
73NLDausreichend gut3,00
8      

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A3=WENN(B3="";"";--KÜRZEN(F3;0))
B3=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(E$2:E$99)/(Tabelle1!E$2:E$99=F3); ZÄHLENWENN(F$1:F3;F3)))&"";"")
C3=WENN($B3="";"";INDEX(Tabelle1!$A:$C;VERGLEICH($B3;Tabelle1!$A:$A;0)-3+SPALTE(); 3)&"")
F3=WENNFEHLER(KKLEINSTE(Tabelle1!E:E;ZEILE(A1)); "")

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
A31. / Formel ist =(A2<>A3)*(A3=A4)+(A3=A2)*(A4<>A3)Abc
A32. / Formel ist =$A3<$A4Abc
B31. / Formel ist =$A3<$A4Abc
C31. / Formel ist =$A3<$A4Abc
D31. / Formel ist =$A3<$A4Abc
E31. / Formel ist =$A3<$A4Abc
F31. / Formel ist =$A3<$A4Abc


Tabelle1

 ABCDE
1LandBereichKompetenz Hilfsspalte
2DEUA  2,00
3DEUBgut  
4DEUCgut  
5CZEAsehr gut 1,67
6CZEBsehr gut  
7CZECbefriedigend  
8ITAAsehr gut 2,67
9ITABausreichend  
10ITACbefriedigend  
11NLDAausreichend 3,00
12NLDB   
13NLDCgut  
14POLAgut 2,00
15POLBsehr gut  
16POLCbefriedigend  
17     

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E2{=WENN((A2="")+(A2=A1); "";MITTELWERT(WENN(A$2:A$99=A2;WENNFEHLER(VERGLEICH(C$2:C$99;H$2:H$6;0); ""))))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: meine Formellösung ...
29.05.2018 14:09:54
Markus
Hallo Werner,
erstmal vielen lieben Dank für deine sehr ausführliche Antwort.
Ich muss dich leider noch einmal nerven - ich bekomme es mit der unteren Rahmenlinie nicht hin …
Kannst du bitte noch einen Blick auf meine Tabelle werfen?
Mein aktueller Stand:
https://www.herber.de/bbs/user/121878.xlsx
Vielen Dank!
AW: zur Formel B3 und zur bedingten Formatier. ...
29.05.2018 16:37:07
neopa
Hallo Markus,
... sieh u.a. mal hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=74.
Die Formel B3 hatte ich noch nicht richtig von unten nach oben korrigiert.
Anstelle WENNFEHLER(...;"") muss da =WENN(F3="";"";...) stehen.
Ich hab Dir in beigefügter Datei https://www.herber.de/bbs/user/121879.xlsx die Lösung korrigiert eingearbeitet.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: zur Formel B3 und zur bedingten Formatier. ...
29.05.2018 17:01:58
Markus
Lieben Dank Werner - funktioniert einwandfrei!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige