Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1624to1628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formation zählen

Bedingte Formation zählen
29.05.2018 01:25:12
Rene
Hallo Excel Forum,
wer kann mir bitte weiterhelfen.
Als bedingte Formation hätte ich gerne ~=IF(D3="*t*"; IF (E3="*t*"; IF (F3="*t*"; 1; 0)))~ benutzt , habe auch das Thema " Platzhalter " bei online-excel gelesen , wohl aber nicht richtig verstanden und hänge fest. Eine weitere Frage wäre , ob man Zellen per Formelzählen kann , die über die bedingte Formatierung einen "Unter - oder Durchstrich " haben.
Anbei eine Beispieldatei für die Fragen. Habe versucht im Forum die Datei hochzuladen , kam : cannot attach file from drive.
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1Au3qaEuAzu6bCu5KYyvOewmCMmIsQ3Lar-p8pNAW7Ts/edit?usp=drivesdk&ouid=114340012286834257502
Erklärung zu dieser Datei:
meine Tabelle beinhaltet ein Dart TrainingsSpiel , es werden die Treffer im Dreifachsegment gezählt als " t " und die , die knapp drüber oder drunter gehen als " l , für nichts getroffen steht das " n " , d.h. werden bestimmte Bedingungen ( t oder l )erfüllt kann man weiterspielen. Am Anfang hat man 3 Leben , erfüllt man 3 mal nicht die Bedingungen wäre das Spiel zu Ende. Es gibt aber die Möglichkeit Extraleben zu sammeln und das geschieht auf 2 Arten. Zum einen , in 3 aufeinander folgenden Runden wird eine Bedingung erfüllt und zum anderen eine gewisse Anzahl von Bedingungen. Für beide Arten benutze ich zum Erfassen Hilfsspalten. Die Hilfsspalten für das Zählen von 3 aufeinanderfolgenden Bedingungen möchte ich einsparen , wenn es möglich ist. Mein Lösungsansatz als bedingte Formation wäre : wenn 3 Spalten zuvor mindestens jeweils 1x den Buchstaben " t " enthalten , dann markiere die Zelle farbig ( als Beispiel " grün " ) . Mit einer einzigen Hilfsspalte könnte ich dann zählen wieviel Zellen diese Farbe enthalten. Sollte es mit Farbe nicht gehen, vllt. geht es ja mit " Unterstrich " oder " durchgestrichen ".
Kann bitte jemand helfen.
Vielen Dank
LG Rene

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=WENN(SUCHEN(t";D3);... owT
29.05.2018 06:45:48
lupo1
AW: Aufgrund von ...
29.05.2018 10:58:24
...
Hallo Lupo
... fehlenden Wissen und ob das überhaupt geht , bekomme ich den nächsten Schritt alleine nicht hin. Jetzt würde ich zählen wollen wie oft in D3:M3 eine Zelle in einer bestimmten Farbe da ist.
Vielleicht denke ich falsch und es ist grundweg mit einer Formel leichter lösbar.
Angenommen ( Bezugsbereich ist D3:M3 ) D3 bis F3 und J3 bis L3 enthalten den Buchstaben " t " , dann müsste die Formel als Ergebniss " 2 " haben. Ist das machbar?
Trotzdem interessiert es mich , ob man aus einer bed. Form. den zb. "Unterstrich" mit einer Formel zählen kann. So ? ~=COUNT (D3:M3="_")~?
Danke für deine bisherige Hilfe
Anzeige
AW: ein Grund mehr ...
29.05.2018 11:22:40
Rene
gleich nochmal nachzuhaken und auch weil ich in online-excel zu dieser Variante nichts gefunden habe , ist es möglich über die benutzerdefinierte Formatierung die Füllfarbe zu verändern wenn etwa "*t*" darin steht?
Entschuldigung , habe beim vorherigen Beitrag das Häkchen vergessen.
Lg Rene
AW: Hallo Lupo
30.05.2018 01:10:49
Rene
=IF(SEARCH("t"; D3); IF(SEARCH("t"; E3); IF(SEARCH("t"; F3); 1; 0))1;"")
Was mache ich da falsch? #Error: Fehler beim Parsen der Formel.
Setze ich hinten bei der 1 ein Semikolon davor , bin ich schon beim Punkt : " Wert falls falsch" und genauso Error.
Gehe ich hinten , hinter die erste Klammer bringt er einen #Value , daß er für die Funktion Search kein " t " in " nnl " findet.
Lg Rene
Anzeige
Ganz locker bleiben
30.05.2018 07:51:56
lupo1
=WENN(1;WENN(2;WENN(3;1;0)))
Platzhalter-Zahlen durch gültiges SUCHEN ersetzen. Dann klappt's auch mit den Klammern und korrekten Argumenten-Anzahlen.
Hinweis: Jedes einzelne SUCHEN umrankt man eigentlich noch mit ISTZAHL; es sei denn, man erhält absichtlich gern den FEHLER (auch das könnte sein).
AW: Dankeschön ...
30.05.2018 18:42:56
Rene
Hallo Lupo
mit Istzahl funktioniert die Formel für eine Spalte in der bedingten Formation , ist es auch möglich die Formel so zu schreiben , daß sie auf einen Bereich D3:M3 funktioniert?
LG Rene
Das ist alles Kraut und Rüben
30.05.2018 19:20:16
lupo1
Es heißt Bedingte Formatierung. Formationen sehen wir höchstens beim Llambi, und auch dort nicht.
Mit
{=MIN(WENN(ISTFEHLER(SUCHEN("*t*";D3:M3));SPALTE(D3:M3))) } mit Nr. 5
bekommst Du die erste Spalte ohne t.
Vielleicht kommst Du dann weiter, wenn Du diese in INDEX oder WAHL einkleidest. Was Du genau willst, ist mir zu umständlich zu verstehen.
Anzeige
AW: Vielen Dank owt
30.05.2018 20:04:09
Rene
Xxx

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige