Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1624to1628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mouseover Shape InfoBox mit Zellbezug

Mouseover Shape InfoBox mit Zellbezug
29.05.2018 11:06:30
Andreas
Moin an alle!
Ich versuche grade ein Mouseover-Event für ein Shape zu erstellen. Dabei soll wenn ich mit der Maus über dem Shape bin, ein Infotext angezeigt werden, der einen Zellbezug hat. Geh ich mit der Maus runter, soll der Text wieder ausgeblendet werden.
Ändere ich den Text in dem Zellbezug, soll das nächste Mal, wenn ich mit der Maus auf dem SHape bin, natürlich der aktualisierte Text angezeigt werden.
Bisher habe ich nur hinbekommen, dass ein per Klick auf das Shape ein Hyperlink mit einem Zellbezug erstellt wird. Leider ist der Hyperlink nicht mehr Variabel, da der Infotext nur einmal generiert wird.
Mein Code sieht derzeit so aus:

Sub Test()
Dim shp As Shape
Set shp = Worksheets("Timeline").Shapes("Rechteck 1")
Worksheets("Timeline").Hyperlinks.Add shp, "", "", _
ScreenTip:=Worksheets("Übersicht").Range("C2").Value
End Sub
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Kann man überhaupt für ein Shape ein Mouseover-Event erstellen?

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mouseover Shape InfoBox mit Zellbezug
29.05.2018 11:41:57
EtoPHG
Hallo,
'Normale' Shapes kennen keine Events, ausser den Makro-Aufruf bei Click, falls ein Makro zugewiesen ist. ActiveX Steuerelemte (die z.T. als Shapes ansprechbar sind) kennen Events, aber auch hier gehört MouseOver nicht zu den Standard-Events!
Es gibt Beispiel im Archive und Netz für simulierte Events, die auf dem MouseMove Event beruhen und programmatisch jeweils die Mouse X-Y Koordinaten überprüfen, ob sie sich im Bereich eines Shapes befinden. All das ist Basteln^2 und meines Erachtens der Mühe nicht Wert!
Gruess Hansueli
Anzeige

36 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige