Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1624to1628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sheet kopieren in neue Mappe und diese benennen

Sheet kopieren in neue Mappe und diese benennen
29.05.2018 11:08:32
Bernd
Hallo zusammen,
ähm, trau mich ja fast nicht, aber...
wie gibt man per VBA gleich beim kopieren des aktiven Blattes in eine neue Datei einen neuen Dateinamen mit?
aktuell hab ich das Kopieren, danach wird zwischengespeichert und dadurch umbenannt, letzteres würde ich jedoch gerne vermeiden, da die Datei letztlich eh wieder gelöscht werden muss.
'erstes Sheet in neue Mappe kopieren
ActiveWorkbook.Sheets(1).Copy
'zwischenspeichern im aktuellen Verzeichnis
ActiveWorkbook.SaveAs ThisWorkbook.Path & "\" & "Testdatei " & DName & "-Stand " & Date & ".xlsx"
danke Euch, Gruß Bernd

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sheet kopieren in neue Mappe und diese benennen
29.05.2018 11:33:48
Georg
Hallo Bernd,
z. Bsp. so:
Sub umbenennen()
'erstes Sheet in neue Mappe kopieren
ActiveSheet.Copy after:=Worksheets(Worksheets.Count)
ThisWorkbook.Worksheets(2).Name = "Neues Blatt"
'zwischenspeichern im aktuellen Verzeichnis
ActiveWorkbook.SaveAs ThisWorkbook.Path & "\" & "Testdatei " & DName & "-Stand " & Date & ". _
xlsm", FileFormat _
:=xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled, CreateBackup:=False
End Sub
Gruß G
AW: Sheet kopieren in neue Mappe und diese benennen
29.05.2018 11:43:09
Bernd
Hallöle,
danke Dir, aber nicht ganz was ich möchte.
der Blattname ist egal, der soll und kann gleich bleiben.
Den Dateinamen von der neu erstellten Mappe soll gleich mitgegeben werden, und das eben ohne die doofe Zwischenspeicherung. Normal heißt die ja Mappe1, Mappe2, .... den meinte ich. Diese Bezeichnung soll gleich bei Erstellung anpasst sein.
Dafür vielleicht noch ne Idee?
Danke und Gruß Bernd
Anzeige
AW: Sheet kopieren in neue Mappe und diese benennen
29.05.2018 13:17:38
Bernd
... nur damit Beitrag wieder offen ist ....
AW: Sheet kopieren in neue Mappe und diese benennen
29.05.2018 13:23:46
Georg
Hallo Bernd, es ist nicht ganz klar.
Der Blattname wird auf jeden Fall geändert, es kann keine zwei Blätter mit identischem Namen geben.
Der Dateiname soll gleich mitgegeben werden wohin?
Was bedeutet normal heißt die Mappe ja 1..2...3?
Gruß G
AW: Sheet kopieren in neue Mappe und diese benennen
29.05.2018 13:45:18
Bernd
Hallo,
oh, sorry, hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.
im Prinzip möchte ich nur, dass das geöffnete aktuelle Tabellenblatt in eine neue, noch nicht vorhandene, Arbeitsmappe kopiert wird. Und dieser Dateinamen der neuen Arbeitsmappe soll eben gleich per Variable mitgegeben werden, ohne eben das blöde Zwischenspeichern.
(mit Mappe1, Mappe2, ... meinte ich nur:
führe ich folgende codezeile aus:
ActiveWorkbook.Sheets(1).Copy
passiert ja im Prinzip was ich will, nur heißt die erzeugte neue Arbeitsmappe beim ersten Mal Mappe1, beim zweiten Mal Mappe2, usw.,)
Hoffe jetzt is es verständlicher, Gruß Bernd
Anzeige
AW: Sheet kopieren in neue Mappe und diese benennen
29.05.2018 14:25:57
Georg
Ich bin mir nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe: hier eine Möglichkeit
Sub BlattNeueDatei()
Dim strgNewName As String
strgNewName = ActiveSheet.Name
Worksheets(strgNewName).Copy
'Ohne Pfadangabe
ActiveWorkbook.SaveAs strgNewName
'sonst halt wie vorher:
'ActiveWorkbook.SaveAs ThisWorkbook.Path & "\" & "Testdatei " & DName & "-Stand " & Date & ". _
xlsm", FileFormat _
:=xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled, CreateBackup:=False
End Sub
Ich bin heute nicht mehr online! G
AW: Sheet kopieren in neue Mappe und diese benennen
29.05.2018 15:13:33
Bernd
Hallöle,
danke Dir.
Ist aber auch nicht ganz was ich suche... damit erreiche ich das Umbenennen der Datei ebenso durch die Speicherung.
Gibt es denn keine Möglichkeit einer neu erzeugten Datei (bei mir eben durch das Kopieren eines Tabelleblattes einer anderen Datei) vor der Speicherung schon den korrekten Namen mitzugeben?
Gruß Bernd
Anzeige
AW: Sheet kopieren in neue Mappe und diese benennen
29.05.2018 21:05:14
Robert
Hallo Bernd,
eine Datei erhält erst dann einen Namen, wenn sie das erste Mal gespeichert wird. Der bei einer neuen Datei verwendete "Platzhalter" (Mappe1, Mappe2 usw.) kann meines Wissens nach nicht beeinflusst/geändert werden.
Aber mal ne vielleicht blöde Frage. Wenn Du die Datei nicht speichern willst weil sie, wie Du in einem Deiner Posts geschrieben hast, sowieso wieder gelöscht werden würde, wieso ist sie dann überhaupt nötig und wieso soll sie dann einen bestimmten Namen erhalten?
Gruß
Robert
AW: Sheet kopieren in neue Mappe und diese benennen
30.05.2018 08:47:07
Bernd
Hallöle,
ok, danke für die Info. Dann geht's einfach nicht direkt, wird's halt zwischengespeichert zum umbenennen - ist ja auch nicht wirklich tragisch.
War mir da mit meinen kaum vorhandenen VBA-Kenntnissen nicht sicher, ob ich einfach den korrekten Befehlt nicht kenne.
Hintergrund der ganzen Geschichte:
Es gibt in einer anderen Abteilung eine Gesamtdatei. Immer mal wieder soll daraus den Abteilungsleitern der Verantwortungsbereich per Mail zugesandt werden. Und dafür wird dann aus der Gesamtdatei der Bereich gefiltert und in eine neue Mappe kopiert, der Datei nen aussagekräftigen Namen gegeben und danach verschickt und letztlich wieder verworfen. Da das mehrere Tabellenblätter sind wurde die ganze Geschichte halt mal mit nem Makro halbwegs automatisiert - funktioniert auch alles.
Nur die lokale Zwischenspeicherung für die Namensvergabe der Datei war eben von denen nicht erwünscht, ist aber wie gesagt auch nicht tragisch.
Hab dann nur mal gesagt ich mach mich mal schlau, obs auch ohne geht. Aber dann halt nicht - passt schon :)
Euch nochmals vielen Dank - schöne Grüße Bernd
Anzeige
Gerne und Danke für die Rückmeldung (owT)
30.05.2018 13:40:34
Robert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige