Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1624to1628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

zwei Tabellen zusammführen, aber wie??

zwei Tabellen zusammführen, aber wie?
29.05.2018 12:01:32
Dani
Hallo,
ich habe eine Tabelle die ich mir monatlich als csv Export hole. in dieser tabelle stehen meine Projekt ID, User ID, Projektname, Ist-Stunden.....
In einer von mir erstellen Tabelle stehen genau die selben Daten nur mit den PLAN-Stunden.
Ich muss diese zwei Tabellen zusammenführen um einen PLAN-IST Vergleich zu bekommen. Optimal wäre wenn es die Möglichkeit gäbe, einer Pivot Tabelle einfach nur die PLAN Werte hinzuzufügen. Ich benötige ja aus der TAbelle nur die Planwerte, sonst bleibt ja alles gleich. Und wenn möglich automatisch, so dass ich nichts kopieren, einfügen, runterziehen muss etc.....
Gelingt mir das vl. mit der Funktion "Konsolidieren" oder Power Pivot?
Endergebnis sollte so aussehen:
Projekt ID Projekt UserID Mitarbeiter IST PLAN
Danke vorab und liebe Grüße,
Daniela

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zwei Tabellen zusammführen, aber wie?
29.05.2018 13:17:18
ChrisL
Hi Dani
Kann man die Daten nicht mit einer einfachen SVERWEIS-Formel konsolidieren?
cu
Chris
AW: dafür bietet sich auch PowerQuery (PQ) an ...
29.05.2018 13:54:38
neopa
Hallo Daniela,
... dieses Add-In kannst Du Dir von der MS-Seite kostenfrei douwnladen. Mehr zu PQ sieh mal hier:
http://www.excel-ist-sexy.de/
Gruß Werner
.. , - ...
AW: zwei Tabellen zusammführen, aber wie?
30.05.2018 09:41:10
Dani
Hallo Chris,
nein leider geht das nicht. Ich habe in einer Tabelle die Ist-stunden (pro Projektleiter pro Projekt und pro Tag) die Plan-Stunden sind aber pro Projekt und pro Mitarbeiter pro Jahr. Die IST-Liste ändert sich laufend, die PLAN Liste bleibt eigentlich immer gleich. Ich habe es mit Power Pivot versucht, nur leider kann ich keine Beziehung erstellen weil in einer Spalte doppelte Werte enthalten sind. Was ja normal ist, weil die Projektleiter ja auch mehreren Projekten zugeordnet sind.
Heißt das ich kann Power Pivot garnicht anwenden wenn doppelte Werte vorhanden sind? bin langsam schon am verzweifeln....:-/
in einer Pivottabelle sollen dann die Plan und Ist Stunden pro Projektleiter und pro Projekt aufgezeigt werden.
da ich das monatlich machen muss (export der IST-Stunden und aktualiesierung der pivot tabelle) weäre es optimal wenn ich das eben mit einem pivot machen könnte, dann einfach nur aktualisieren gehe und ich habe alle aktuellen Werte. Ich schaffs momentan einfach nicht die beiden TAbellen zu verknüpfen weil Excel mich nicht lässt und sagt doppelte Werte in einer Spalte - geht nicht!!
danke. LG, daniela
Anzeige
AW: zwei Tabellen zusammführen, aber wie?
30.05.2018 10:01:50
ChrisL
Hi
Aufgrund der zur Verfügung stehenden Informationen fällt mir nichts ein.
cu
Chris
AW: dem schließe ich mich an owT
30.05.2018 10:39:27
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dem schließe ich mich an owT
30.05.2018 11:26:27
Dani
Anbei das Excel. Vl. wird es dadurch ersichtlicher was ich meine...
https://www.herber.de/bbs/user/121888.xlsx
Anmerkung: die IST-Tabelle ändert sich laufend....es können neue Mitarbeiter und neue Projekte hinzukommen. Deshalb sollte das meine Baisis sein und die PLAN-Werte sollen dem jeweiligen Projekt und Mitarbeiter anhand Projekt ID und User ID zugeordnet werden. Ich weiß ich kann mit SVerweis und Pivot eine Tabelle "Plan-Ist-Vergleich" erstellen, aber wenn ich mir dann zb. nächstes Monat die aktuelle IST-Liste hole, muss ich händisch alle neuen Projekte raussuchen.
Ich hoffe es ist trotzdem irgendwie verständlich was ich meine.
Danke. LG
Anzeige
AW: wie bereits von mir geschrieben: mittels PQ...
30.05.2018 11:48:21
mir
Hallo Dani,
... solltest Du nicht nur gleich Deine Aktualisierung Deiner IST-Daten vornehmen können sondern mit diesen auch den von Dir angestrebten "Plan-Ist-Vergleich" in einer neuen Tabelle vornehmen können.
Für die Installation, Vertrautmachung und Ersterstellung musst Du natürlich nicht nur wenige Minuten einplanen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wie bereits von mir geschrieben: mittels PQ...
30.05.2018 11:55:04
mir
Hallo Werner,
ich verstehe dein Antwort leider nicht :) Sorry....
AW: dazu schrieb ich ...
30.05.2018 12:04:46
neopa
Hallo Dani,
... in diesem thread:
... dieses Add-In kannst Du Dir von der MS-Seite kostenfrei douwnladen. Mehr zu PQ sieh mal hier:
http://www.excel-ist-sexy.de/
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dem schließe ich mich an owT
30.05.2018 13:31:50
ChrisL
Hi
Warum händisch. Den Vergleich kannst du ja auch in die andere Richtung machen.
Andere Variante. Beide Tabellen zusammen kopieren, Duplikate entfernen und mit SVERWEIS wieder anreichern.
Mit etwas Geschick ist deine monatliche Arbeit in 5 min. erledigt.
Alternative zu PQ ist übrigens Access.
cu
Chris
AW: PQ ist aber kostenfrei und einfacher owT
30.05.2018 13:59:24
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: PQ ist aber kostenfrei und einfacher owT
30.05.2018 14:21:33
ChrisL
Hi Werner
Wenn du in einem grösseren Konzern eine neue Software (PQ Add-In) beantragen willst, dann relativiert sich "einfacher". Access ist hingegen oft schon installiert oder kann im Rahmen des ordentlichen Bestellprozesses abgerufen werden.
Ich wollte nicht werten, sondern nur auf mögliche Alternativen hinweisen.
cu
Chris
Anzeige
AW: kann man so sehen ...
30.05.2018 14:41:10
neopa
Hallo Chris,
... und wird wohl auch so sein.
Wenn ich jedoch lese, dass Dani die Office-Version 2010 im Einsatz hat, habe ich so gewisse Bedenken, ob das bei ihr im Unternehmen so zutreffend sein wird. Außerdem wird PQ offiziell von MS kostenfrei zum Nachinstallieren auf deren Seite für Office 2010 angeboten. Das dürfte dann doch auch in den allermeisten Unternehmen einfacher zu bewilligen sein, wo es denn überhaupt notwendig sein sollte.
Aber Du hast Recht, eine Alternative wäre Access allemal, aber wenn Dani es bisher noch nicht genutzt hat, würde ich weiter meinen, dass sie/er mit PQ wahrscheinlich schneller zum Ziel kommen sollte. Das behaupte ich jetzt allerdings nur, ohne selbst den Nachweis dafür erbringen zu können, denn bzgl. PQ Einsatz stecke ich selbst noch in den "Kinderschuhen"
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige