Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1624to1628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

WENN: Tabellenblätter aus anderer Datei suchen

WENN: Tabellenblätter aus anderer Datei suchen
29.05.2018 13:40:32
Manfred
Hallo Forum,
ich habe folgendes Problem:
ich möchte gerne in einer Wenn formel in Dokument1 Einbringen, dass wenn in B1 "Prüfmittelausgabe" steht, der Wert aus A1 (Prüfmittel-Nr.) genommen wird und das gleichnamige Tabellenblatt in Dokument2 gesucht wird und dann von dort der Wert aus B17 ausgegeben wird.

Möglich wäre auch:

Wenn B1 ist "Prüfmittelausgabe", dann öffne den Hyperlink aus A1 (verlinkt auf Dokument2) und gebe mir von dort den Wert in B16 aus.
Weitere Möglichkeit wäre statt nach dem Namen des Tabellenblatt zu suchen, alle Tabellenblätter in Dokument 2 in B4 zu durchsuchen und bei genauer übereinstimmung den Wert aus B16 dieses Tabellenblatts in Dokument 1 übertragen.
Ich habe bereits versucht mit Verweis zu arbeiten, aber leider ohne Erfolg, da keine Tabellenblätter gesucht werden können oder eine Verlinkung der Zelle A1 (Prüfmittel-Nr.) in den Dokumenten Link.
Ist es überhaupt möglich ein Tabellenblatt anhand einer verlinkung einer Zelle zu finden? Gerne auch VBA, falls benötigt, kann ich die Dateien entsprechend vorbereiten und hochladen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
In der Wenn Formel sind bereits mehrere Abfragen:
=WENN(A41="H";"Hilfsmittel";WENN(I41=0;"nicht kalibriert";WENN(A41="nein";"n.i.O."; WENN(G41="Prüfmittelausgabe";SVERWEIS(B41; '[F-210_02a Prüfmittelchronik.xlsx]Vorlage NEU2:FAIST_S09'!;2;FALSCH);WENN(A41="ja"; I41-$I$6+F41; WENN(A41="";"nicht verwendet"))))))

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: und wer stellt das nach? owT
29.05.2018 13:47:41
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: WENN: Tabellenblätter aus anderer Datei suchen
29.05.2018 17:10:15
Manfred
Ich habe mal abgespeckte Dateien erstellt und hochgeladen sodass jemand dies probieren bzw. sich veranschaulichen kann:
https://www.herber.de/bbs/user/121881.zip
Die Formel wir bei Prüfmittelüberwachung in Zelle H9 eingefügt werden.
Wäre super, wenn mir hier jemand helfen kann, mir fällt dazu nichts mehr ein.
AW: nachgefragt ...
29.05.2018 17:53:46
neopa
Hallo Manfred,
... müsste in I9 nicht 21.03.2018 stehen?
Für H9 ist VERWEIS() nicht die richtige Funktion außerdem müsste INDIREKT() integriert werden.
Was ist Dein erwartetes/angestrebtes Ergebnis für H9? Woher soll H9 dies holen bzw. wie ermitteln? Bitte keine Formel sondern eine verbale Beschreibung.
(Hinweis: Ich hab den VBA-Code aus Deiner Datei nicht übernommen)
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nachgefragt ...
30.05.2018 08:54:00
Manfred
Hallo Werner,
in der Überwachung H9 soll der Wert aus der Chronik B16 eingetragen werden.
(Dort werden die Resttage beim Text "Prüfmittelausgabe" aus den Eintragungen in Seite 2 berechnet)
AW: dann wie bereits geschrieben ...
30.05.2018 09:08:25
neopa
Hallo Manfred,
... allerdings unter der Voraussetzung, dass Deine beiden Dateien immer gleichzeitig geöffnet sind(!) ersetze Deinen bisherigen VERWEIS()-Formelteil durch ...;INDIREKT("'[F-210_02a Prüfmittelchronik.xlsx]"&B9&"'!$B$16");...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann wie bereits geschrieben ...
30.05.2018 12:22:43
Manfred
Super gut, es funktioniert!!! :-) Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe!
Beste Grüße
Manfred
Anzeige

321 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige