Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1624to1628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datentabelle per Pivot sortieren

Datentabelle per Pivot sortieren
30.05.2018 10:31:54
Jesse
Moin,
ich würde gerne eine Datenliste (Spalte A = Name, Spalte B = Kategorie ) in mehrere Listen, nach Kategorie getrennt, erstellen. Sverweis wäre natürlich eine alternative, allerdings ist mir da nicht ganz klar, wie ich die dynamisch erstellen könnte. Also eine Inforamtion in der Ausgansliste hinzugefügt wird (es kann auch sein, das eine neue Kategorie hinzugefügt wird).
Mein erster Versuch war einfach per Pivot, allerdings ist das leider, soweit ich das beurteilen kann, nicht möglich, da Pivot ja nur Zahlenwerte zusammenrechnen kann.
Hier eine Beispieltabelle:
https://www.herber.de/bbs/user/121887.xlsx
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nicht Pivot sondern mit PowerQuery ...
30.05.2018 10:37:59
neopa
Hallo Jesse,
... oder wenn es keine Massendaten sind mit einer Formel.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nicht Pivot sondern mit PowerQuery ...
30.05.2018 10:59:04
Jesse
Vielen Dank für die fixe Antwort.
Ob wir Powerquery in Unternehmen bekommen, muss ich mal prüfen, werde es mir aber mal zu Hasue angucken :)
LG
AW: eine relativ einfache Formellösung wäre ...
30.05.2018 11:27:28
neopa
Hallo Jesse,
... in A2: =WENNFEHLER(INDEX(Tabelle2;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tabelle2[Name])/(INDEX(Tabelle2;;2)=RECHTS(A$1;1));ZEILE(A1))-1;1);"") und Formel nach rechts und unten kopieren. Diese ergibt eine dynamische allerdings unsortierte Datenausgabe (wie bereits geschrieben sollten möglichst keine tausende Datensätze auszuwerten sein).
Übrigens ist PowerQuery in der Excel 2013er Version schon integriert.
Mit einer längeren und dementsprechend komplizierteren Formel, kann ich auch eine (z.B. aufwärts) sortierte Listenausgabe aufstellen. Auch diese Formel ist dann noch eine Matrixfunktion(alität)sformel wie obige und bedarf somit keines spez. Formeleingabeabschlusses wie klassische Matrixformeln und ist auch für einige hunderte Datensätze noch schnell genug.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: eine relativ einfache Formellösung wäre ...
30.05.2018 12:41:16
Jesse
Moin Werner,
eine Sortierung ist gar nicht notwendig, von daher hilft die Formel auf jeden Fall schon mal weiter. Danke dafür.
Kann man die auc hfür die Kategorien nachbauen?
So, dass sich auch die Kategorien dynamisch aufbauen lassen?
Mit PowerQuery habe ich es leider (noch) nicht hinbekommen, bin aber noch am probieren :)
Danke für deine Hilfe!
AW: auch "Arten" mit Formel dyn. ermiitelbar ...
30.05.2018 13:57:14
neopa
Hallo Jesse,
... Formel A1 (mit benutzerdefinierten "Zahlen"-Format: "Kategorie "&@!) nach rechts ziehend kopieren und Formel A2 sowohl nach rechts und unten.
Die Formel A2 ist durch das benutzerdefinierte Zellenformat in Zeile 1 natürlich etwas kürzer geworden. Die Formel A1 könnte vereinfacht und gekürzt werden, wenn die Spalte A leer gelassen wird.
 ABCDE
1Kategorie AKategorie BKategorie C  
2A5B2C1  
3A1B1C2  
4A4B3C4  
5A3 C3  
6A2    
7A6    
8A3    
9     

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A1=WENN(SPALTE()=1;INDEX(Tab_2;1;2); WENNFEHLER(INDEX(Tab_2;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tab_2)/(ZÄHLENWENN($A1:INDEX(1:1;SPALTE()-1); INDEX(Tab_2;;2))=0); 1)-1;2); ""))
A2=WENNFEHLER(INDEX(Tab_2;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tab_2[Name])/(INDEX(Tab_2;;2)=A$1); ZEILE(A1))-1;1); "")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: auch "Arten" mit Formel dyn. ermiitelbar ...
30.05.2018 15:27:31
Jesse
hmm, das konnte ich so leider nicht umsetzen. Excel spuckt bei mir dann nur
Kategorie &==WENN(SPALTE()=1;INDEX(Tab_2;1;2); WENNFEHLER(INDEX(..... aus. Ich probiers nochmal weiter und melde mich dann nochmal :)
AW: nutze zunächst nur die Zellformel ...
30.05.2018 15:40:03
neopa
Hallo Jesse,
... und anschließend, weise (rechte Maustaste: Zellen formatieren) den Zellen in Zeile 1 das angegebene benutzerdefinierte Zellenformat zu.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Datentabelle per Pivot sortieren
30.05.2018 10:51:14
EtoPHG
Hallo Jesse,
Excel gut? und die Behauptung da Pivot ja nur Zahlenwerte zusammenrechnen kann.
passen so gar nicht zusammen.
z.B.
Pivot: Zeilen = Name, Spalten = Art, Werte = Anzahl von Art
Was das mit sortieren (Betreff) zu tun haben soll?
Mehrere Listen getrennt ? = Mehrere Pivots ?
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Datentabelle per Pivot sortieren
30.05.2018 11:11:47
Jesse
Es geht ab ja genau darum nicht eine Zusammenrechung (Zählung, Summe, Anzahl, ...) zu erhalten sondern unter den Spalten (Art) alle Zeilen (Namen) aufzuführen. Pivot kann aber "nur" Zahlen.
Mehrer Pivots ist auch keine Lösung, da ich dann ja, sobald ich eine neue Kategorie hinzufüge auch eine neue Pivot erstellen müsste.
Pivot war nur mein erster Versuch, da ich da wusste, dass ich zumindest alle Spalten hinbekomme.
LG

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige