Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1624to1628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Sortierung mit {} in den Formeln

Excel Sortierung mit {} in den Formeln
30.05.2018 21:16:45
Patrik
Hallo zusammen
Ich habe eine Excel-Liste erstellt, die ausschliesslich aus Abfragen von Microsoft Querys besteht, die in der Lasche Auswertung zusammengetragen werden. In der Spalte A der Lasche Auswertung erfasse ich von Hand die Kundennummer und anschliessend füllt es die Spalten B bis GK automatisch aufgrund der vielen Laschen im Hintergrund ab. In der Spalte B steht der Kundenname. Wenn ich diese nach Alphabet sortiere, verliere ich z.T. die "Verbindung" in der Zeile, d.h. der Wert in der Zeile bleibt auf dem Wert vor der Sortierung bestehen und geht nicht mit der Sortierung mit.
Ich stellte folgendes fest:
- bei folgenden "Arten" von Formeln in den Zellen funktioniert die Sortierung: =SVERWEIS(A6;Fall!$B$3:$H$1533;2;FALSCH)
- bei folgenden "Arten" von Formeln in den Zellen funktioniert die Sortierung nicht:
{=BEREICH.VERSCHIEBEN(TB!$A$1;VERGLEICH(MAX(WENN(TB!$D$2:$D$5000=Auswertung!A6;TB!$I$2:$I$5000;)); TB!$I$2:$I$5000;0);8;1;1) }
Ich gehe davon aus, dass die Klammer {} mir die Sortierung verhindert.
Kann mir jemand weiterhelfen? Herzlichen Dank.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eine Beisp.datei könnte hilfreich(er) sein owT
30.05.2018 21:36:39
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Datei hoch geladen
31.05.2018 07:43:47
Patrik
https://www.herber.de/bbs/user/121899.xlsx
Guten Morgen Werner
Ich habe die Datei deutlich verkleinert, damit sie übersichtlich bleibt. Wenn ich die Spalte B nach Alphabeth sortierte, stimmt die Spalte C nicht mehr. Aber die Spalte D schon.
Herzlichen Dank für deinen Tipp.
Gruss
Patrik
Ohne neopa vorgreifen zu wollen, ...
31.05.2018 10:06:14
Luc:-?
…der dir bestimmt eine ganz andere Fml als deine in C vorschlagen würde, Patrik,
könntest du auch deine (in C5) mit folgender Änderung verwenden:
{=BEREICH.VERSCHIEBEN(TB!$A$1;VERGLEICH(MAX(WENN(TB!$D$2:$D$5000=INDEX($A$5:$A$8;ZEILE()-ZEILEN($C$1:$C$4));TB!$I$2:$I$5000;));TB!$I$2:$I$5000;0);8;1;1)}
Damit bleibt sie flexibel und weiterhin nach unten ziehbar (Auswertung!$A$5:$A$8 entsprd anpassen!).
Wenn du dir deine OriginalFml mal nach Sortierung ansiehst, wirst du bemerken, dass sich die einzelne relative Adresse nicht regulär anpasst. Das bereinigt das INDEX-Konstrukt.
Morrn, Luc :-?
Anzeige
AW: Herzlichen Dank für die Lösung
31.05.2018 13:57:00
Patrik
Geschätzter Luc
Herzlichen Dank für den Hinweis. Es funktioniert einwandfrei!
Ich wünsche dir einen schönen Tag.
Gruss
Patrik
AW: eine einfache und kurze AGGREGAT()-Formel ...
31.05.2018 13:34:50
neopa
Hallo Patrick,
... die im Gegensatz zu Deiner langen Matrixformeln keines spez Formelabschluss und auch keiner weiteren Funktion benötigt, sollte Dein beschriebenes Problem beheben.
In C5: =AGGREGAT(14;6;TB!$I$2:$I$5000*(TB!$D$2:$D$5000=A5);1) und nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige