Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1624to1628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Letzte nicht leere Zelle in Zeile finden und ...

Letzte nicht leere Zelle in Zeile finden und ...
31.05.2018 08:21:58
Carsten
Hallo Leute, ich zerbreche mir schon länger den Kopf:
Beispiel:
1 60,0% 2 40,0% 3 33,33% 4 33,3%
1 60,0% 2 40,0% 3 33,33%
1 60,0% 2 40,0% 0,0% 4 33,3%
0,0% 2 40,0% 3 33,33% 4 33,3%
In einem Bereich (Q5:AX5) soll die VORletzte, nicht leere Zelle gefunden werden. Im Beispiel erste Zeile wäre das die 4, in der zweiten Zeile (Q6:AX6) die 3. In der dritten und vierten Zeile wieder die 4.
Es kann leider auch sein, das am Anfang des Bereichs jeder Zeile oder mittendrin Leerzellen sein können.
Die Prozentwerte kommen von einer Formel, die Ganzzahlen werden per Hand eingetragen.
Ich hatte schon dreizeilige Formeln die leider nur teilweise funktioniert haben. Bin etwas Ideenlos im Moment. Google hilft nur bei der Suche nach dem letzten Wert und meistens Vergleiche mit 0, nicht ""
Vielen Dank schon einmal für euere Unterstützung!

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Zellinhalt der vorletzten nicht leeren Zelle
31.05.2018 08:50:22
WF
Hi,
für Zeile 1 folgende Arrayformel:
{=INDEX(Q1:AX1;KGRÖSSTE((Q1:AX1"")*(SPALTE(Q1:AX1)-16);2))}
WF
AW: Zellinhalt der vorletzten nicht leeren Zelle
31.05.2018 09:05:51
Carsten
Hi, das funktioniert prinzipiell sehr gut, wäre ich nicht darauf gekommen! DANKE!
Aber eine Sache ist noch, ich habe es vielleicht nicht richtig beschrieben:
Die Spalten mit den Prozentwerten sind schon vorgegeben
Wenn im Beispiel in der ersten Zeile
1 60,0% 2 40,0% 3 33,33% 4 33,3% "" xx,x% "" yy,yy%...
vorgegeben sind, hätte ich gerne die 4.
Da mir die Lösungs-Funktion noch nicht ganz klar ist, bitte ich noch einmal um Unterstützung! Danke!
AW: Zellinhalt der vorletzten nicht leeren Zelle
31.05.2018 09:20:25
Hajo_Zi
ändere 2 auf 3.
Dies ist nicht die Vorletzte wie im ersten Beitrag gefordert.

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Anzeige
AW: Zellinhalt der vorletzten nicht leeren Zelle
31.05.2018 09:20:27
Hajo_Zi
ändere 2 auf 3.
Dies ist nicht die Vorletzte wie im ersten Beitrag gefordert.

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
AW: Zellinhalt der vorletzten nicht leeren Zelle
31.05.2018 09:39:59
Carsten
Ja, sorry, falsch ausgedrückt, die Änderung bringt leider nichts.
Ich versuchs nochmal anders:
In einer Zeile in einem Zellbereich G5:AX5 ist in jeder zweiten Spalte eine Formel vorgegeben (die Prozente), diese stehen schon da. Also in Spalte Z5S6,Z5S8,Z5S10,...
Die per Hand eingegebenen ungeraden Spalten, also Z5S5,Z5S7,Z5S9..., von denen hätte ich gerne die letzte befüllte, wobei vorher auch Lücken sein können.
Kurz: Jede 2. ungerade Zelle des Bereichs die als letztes gefüllt ist. (Im Bsp. alle geraden Spalten immer befüllt, die letzte befüllte ungerade. Oder wenns hilft, von rechts die erste gefüllte ungerade Spalte()des Bereichs)
Sorry, ich hänge schon so lange daran das ich langsam durchdrehe :(
DANKE!
Anzeige
AW: Zellinhalt der vorletzten nicht leeren Zelle
31.05.2018 09:44:29
Hajo_Zi
Gut in jedem Beitrag gibt es eine andere
erster Beitrag vorletzte
vorletzter Beitrag 3 von hinten
letzter Beitrag letzter Eintrag.
Warten wir doch mal ab bist Dir klar ist was Du willst.
Ich bin dann raus, da ich nicht für den Papierkorb arbeite.
Gruß Hajo
AW: Zellinhalt der vorletzten nicht leeren Zelle
31.05.2018 09:51:19
Carsten
Sorry, es ist halt nicht ganz so leicht auszudrücken und ich bin ehrlich gesagt auch schon ein bischen durch weil ich so lange daran hänge, aber die letzte Aussage stimmt.
letzte gefüllte, ungerade Zelle
31.05.2018 10:02:52
WF
Hi,
ist sogar einfacher:
=VERWEIS(2;1/(Q1:AX1"")/(REST(SPALTE(Q1:AX1);2)=1);Q1:AX1)
WF
Anzeige
AW: letzte gefüllte, ungerade Zelle
01.06.2018 07:47:46
Carsten
DANKE! WF, geht einwandfrei!!

291 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige