Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1624to1628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

fortlaufender csv-Import

fortlaufender csv-Import
31.05.2018 09:00:20
EasyD
Hallo zusammen
kurze Grundsatzfrage - ich habe den Datenimport noch nicht allzu oft ausprobiert.
ich bekomme monatlich csv-Daten geliefert, immer im gleichen Aufbau.
Ziel ist es, diese Daten in eine Excel-Auswertung zu holen um damit weiter zu arbeiten. Diese Auswertung soll dann monatlich um neue csv-DAten erweitert werden.
Sehe ich das richtig, dass ich mir dafür aus dem letzten Datenimport erstmal die nächste freie Zeile ermitteln müsste um dann den nächsten Datenimport unten dran zu hängen? Oder lässt sich das direkt beim Import schon irgendwie steuern?
Danke und Grüße
Easy

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: fortlaufender csv-Import
31.05.2018 09:50:33
ChrisL
Hi
Als Alternative gibt es Abfragen (Power Query, Access), aber ansonsten wie von dir beschrieben.
Im nachstehenden Code hatte ich mal was ähnliches gemacht.
cu
Chris
Sub ImportTxt()
' Variablen deklarieren
Dim PfadDatei
Dim WSRoh As Worksheet
Set WSRoh = ThisWorkbook.Worksheets("Rohdaten")
' Dialog öffnen
PfadDatei = Application.GetOpenFilename("Text-Dateien(*.txt),*txt")
If PfadDatei = False Then
MsgBox "keine Datei ausgewählt", , "Abbruch"
Exit Sub
End If
' Textdatei öffnen, importieren und schliessen
Workbooks.OpenText Filename:=PfadDatei, DataType:=xlDelimited, Tab:=True
ActiveSheet.Range("A2:M" & ActiveSheet.Range("A65536").End(xlUp).Row).Copy _
WSRoh.Range("A65536").End(xlUp).Offset(1, 0)
ActiveWorkbook.Close
' weitere Aktionen
End Sub

Anzeige
AW: fortlaufender csv-Import
31.05.2018 09:59:24
EasyD
AcCh verdammt
Power Query - da hatte ich sogar schonmal ein kleines Seminar... mein Gedächtnis...
ich favorisiere trotzdem die Variante mit dem Code, da universell einsetzbar.
kurze Klärung für mich noch zu deinem Bsp.:
- ich müsste die Abfrage noch ändern auf csv
- ich müsste noch definieren, wie die Datensätze getrennt sind - in deinem Bsp durch Tab, richtig? Wie wäre dann Semikolon?
Dank Dir!
AW: fortlaufender csv-Import
31.05.2018 12:30:26
ChrisL
Ja, auf CSV musst du noch ändern. Datei öffnen und mit dem Rekorder aufzeichnen.
Workbooks.Open Filename:=PfadDatei
AW: fortlaufender csv-Import
31.05.2018 12:35:51
EasyD
alles klar
Dankeschön!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige