Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1624to1628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Max-Wert für Texte

Max-Wert für Texte
31.05.2018 09:49:59
Marcel
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Art Max-Formel für Textinhalte.
Ich möchte in einer Liste die häufigsten Fluktuationsgründe pro Schulungsgruppe ermitteln.
Spalte A: Schulungsgruppe (1,2,3,4 ...) - Format Zahl
Spalte F: Fluktuationsgrund (nicht gebucht, nicht erschienen, etc...) - Format Text
Die Liste enthält noch weitere Spalten, die für diese Ausgabe jedoch irrelevant sind.
Kann mir da jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus,
beste Grüße
Marcel

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Max-Wert für Texte
31.05.2018 09:52:46
ChrisL
Hi Marcel
Hört sich nach Formel ZÄHLENWENN() oder ZÄHLENWENNS() an.
cu
Chris
AW: Max-Wert für Texte
31.05.2018 09:54:12
Hajo_Zi
Hallo Marcel,
=Summenprodukt((a1:a100=1)*(b1:b100="gebucht"))
Auf Deine Bedingungen musst Du es anpassen, da Du Deine Datei siehst.

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
AW: Max-Wert für Texte
31.05.2018 10:07:55
Marcel
Moin zusammen,
also Zählenwenn(s) ist es nicht. Ich möchte ja den häufigsten Grund an sich ausgegeben haben, nicht die Anzahl wie oft dieser vorkommt.
Und bei der Formel mit dem Summenprodukt ist mir schleierhaft, wie er aus der Aneinanderkettung der verschiedenen Fluktuationsgründe den häufigsten Grund ermitteln soll.
Leider bin ich anscheinend unfähig, hier eine JPEG oder die Excel hoch zu laden, um euch mal ein Bild machen zu können.
Anzeige
AW: Max-Wert für Texte
31.05.2018 10:46:55
Günther
Also, ZÄHLENWENN(S) könnte es schon sein, denn aus der berechneten Zahl lässt sich schließlich auch ein MAX() berechnen.
Ich würde das vermutlich mit Power Query über die Gruppierung lösen.
... Und ein Bild hochladen wird nichts bringen, eine *.xlsx aber gewiss.
AW: Max-Wert für Texte
31.05.2018 11:11:29
Robert
Hallo Marcel,
in beiliegender Datei habe ich mal was gebastelt. Dabei ist eine Hilfsspalte nötig. Bei einem ersten Check hier, scheint es zu funktionieren.
Was in dieser Lösung nicht abgefangen wird: Kommt die maximale Anzahl bei einer Schulungsgruppe mehrfach vor, wird nur einer in der Auswertung ausgeworfen (s. Schulungsgruppe 3, je 2x nicht erschienen und nicht gebucht). Aber vielleicht hat hier ja noch einer 'ne Idee oder kann meinen Ansatz noch etwas erweitern.
https://www.herber.de/bbs/user/121900.xlsx
Gruß
Robert
Anzeige
Wie wär's mit einer kleinen Tabelle (auf Basis ...
31.05.2018 12:04:28
Luc:-?
…von Roberts BspDatei, leicht modifiziert), Marcel:
 IJKLM
12
Schulungs-Fluktuationen nach Gründenhäufigstergruppenicht erschienennicht gebuchtabgebrochenFluktuat'sgrund1420nicht erschienen2031nicht gebucht3220nicht erschienen4200nicht erschienen5020nicht gebucht6031nicht gebucht7300nicht erschienenInsgesamt11122nicht gebuchtI14:I20: {=VSplit(VJoin(A2:A26;;-1);;1;1)}J13:L13: {=VSplit(VJoin(F2:F26;"|";-1);"|")}J14[:L20]:=ZÄHLENWENNS($A$2:$A$26;$I14;$F$2:$F$26;J$13)J21[:L21]:=SUMME(J14:J20)M14[:M21]:=INDEX(J$13:L$13;VERGLEICH(MAX(J14:L14);J14:L14;0))
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
Die in Zeile 22 dargestellten pluralen MatrixFmln enthalten UDFs aus dem Archiv, wdn aber nicht unbedingt benötigt.
Gruß, Luc :-?
Anzeige
AW: Wie wär's mit einer kleinen Tabelle (auf Basis ...
31.05.2018 13:32:55
Günther
Auch auf der Basis von Roberts Basis-Daten, aber mit den gleich gewichteten Gründen der Gruppe 3... Und ja, mit Power Query gelöst ;-)
https://www.herber.de/bbs/user/121902.xlsx
Gruß
Günther
Btw: Die neue Upload-Funktionalität ist leider recht unattraktiv geworden ... (Ja ja, ich weiß)
AW: eben Deinen PQ-Lösungsvorschlag gesehen ...
31.05.2018 13:55:01
neopa
Hallo Günther,
... der offensichtlich mit der gleichen Intention wie mein PIVOT-Lösungsvorschlag erstellt.
Nun hat Marcel die Qual der Wahl. Nur auf einen älteren PC wäre zumindest der 1. Aufruf einer entsprechenden Datei mit PIVOTauswertung wesentlich schneller aktiviert als Deine Datei. Auch die Aktualisierung bei lediglich einer Datenänderung dauert länger.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: einfach & schnell: eine PIVOTauwertung ...
31.05.2018 13:46:20
neopa
Hallo Marcel,
... für die von Robert eingestellten Beispiel hab ich damit unten stehende Ergebnisliste aufgestellt. Dazu bedarf es max 30 Mausklicks (hab ich gezählt), welche durch eine zusätzliche Eingabe einer 1 um 9 Mausklicks verringert werden kann.
Zusätzlicher Vorteil: er weist für die Schulungsgruppe 3 auch die beiden gleich häufigsten gründe aus. Die Spalte K kannst Du ausblenden, allerdings dafür 3 zusätzliche Mausklicks ;-)
Wenn es Dich interessieren sollte, kann ich Dir diesen Lösungsweg auch aufschreiben. Hab bereits das ca. 20 fache mehr an Zeit für meinen Beitrag gebraucht als für die eigentliche Lösung, da kommt es mir dann auf weitere 5 Minuten nicht mehr an.
 AFHIJK
1SchulungsgruppeFluktuationsgrund SchulungsgruppeFluktuationsgrundAnzahl
21nicht erschienen 1nicht erschienen4
31nicht erschienen 2nicht gebucht4
42nicht gebucht 3nicht erschienen2
53nicht gebucht  nicht gebucht2
64nicht erschienen 4nicht erschienen2
75nicht gebucht 5nicht gebucht2
86nicht gebucht 6nicht gebucht4
97nicht erschienen 7nicht erschienen3
101nicht erschienen    
112nicht gebucht    
123nicht erschienen    
131nicht erschienen    
142nicht gebucht    
153nicht gebucht    
164nicht erschienen    
176nicht gebucht    
185nicht gebucht    
196nicht gebucht    
206nicht gebucht    
217nicht erschienen    
227nicht erschienen    
231nicht gebucht    
242nicht gebucht    
253nicht erschienen    
261nicht gebucht    
27      


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: einfach & schnell: eine PIVOTauwertung ...
31.05.2018 14:04:56
Günther
Moin Werner,
als ich meinen Beitrag erstellte, hatte ich diese Pivot-Auswertung noch nicht gesehen.
... und ja, was die Zeit-Investition zur Suche der gleich-gewichteten Gruppen-F-Gründe betrifft, da geht es mir genauso ...
Für uns Tüftler ist es gewiss oft wichtig, einen alternativen Weg zu finden, der transparent und auch für Non-VBA'ler gangbar ist.
Aber mal eine ganz andere Frage: Gibt es hier in diesem Forum eine Möglichkeit, die Gruß-Formel automatisch unter einen Beitrag zu setzen? Da das in anderen Foren Standard ist, vergesse ich es hier recht oft (ist aber kein böser Wille)
Gruß
Günther
Anzeige
AW: hierzu festgestellt und geantwortet ...
31.05.2018 14:16:06
neopa
Hallo Günther,
... meinen Beitrag konntest Du zu dem Zeitpunkt noch nicht sehen, da er erst 14 Minuten später als Dein Beitrag eingestellt wurde. Solange hab ich wohl "getextet".
Zu Deiner Frage: Mir ist keine Forumsmöglichkeit bekannt, die Gruß-Formel automatisch unter einen Beitrag zu setzen. Ich kopiere meine stets ein.
Gruß Werner
.. , - ...
wg.Gruß-frag mal Sepp ....owT
31.05.2018 16:49:12
robert
AW: wg.Gruß-frag mal Sepp ....owT
31.05.2018 17:20:57
Günther
... hmmm, im Moment stehe ich da etwas auf dem Schlauch (hier in Hamburg-Umland ist es seit Tagen ekelig schwül).
Darum: Sepp, liest du mit? Kannst du mir helfen?

Dank dir,
Günther
AW: wg.Gruß-frag mal Sepp ....owT
31.05.2018 17:22:21
Sepp
Hallo Günter,
bei mir erledigt das eine Browser-Erweiterung namens "Autofill".
 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige
AW: wg.Gruß-frag mal Sepp ....owT
31.05.2018 17:26:53
Günther
Ah ja, jetzt wo ich deinen wirklich schicken und markanten Gruß sehe, weiß ich natürlich auch, wer mit "Sepp" gemeint ist. Ich schau mal, wie ich auch dahin komme. Dann muss ich (wohl) nur noch daran denken, die entsprechende Tastenkombination zu drücken.
Dank dir!
Günther
Hi Sepp, wo und wie....
31.05.2018 18:31:50
robert
kann man das einstellen? Ich verwende den Chrome Browser.
Gruß
robert
AW: Hi Sepp, wo und wie....
31.05.2018 18:54:43
Sepp
Hallo Robert,
im Store die Erweiterung herunterladen und eine entsprechende Regel erstellen.
 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige
AW: Hi Sepp, wo und wie....
31.05.2018 20:21:17
robert
Hallo Sepp,
was soll ich herunterladen?
Wie heisst die Erweiterung?
In Chrome gibt es ein Autofill, aber da kann ich nicht eintragen...
Bitte um Anleitung :-)
Gruß
robert
AW: Hi Sepp, wo und wie....
31.05.2018 20:53:22
Sepp
Hallo Robert,
https://chrome.google.com/webstore/search/autofill
gleich der erste Eintrag.
Wenn du allerdings nicht weißt wie man Erweiterungen zu Chrome hinzufügt, dann kann ich dir auch nicht helfen.
 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige
Danke ! owT
01.06.2018 12:35:34
robert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige