Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1624to1628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Soll Ist Vergleich
31.05.2018 12:40:39
engin
Hallo ihr lieben,
ich brauche dringend eure Hilfe, weil ich sonst nicht fertig werde…
ich sitze schon seit mehreren Tagen dran und komme nicht weiter.
Wir sind ein Alu/Stahl-Reste Verkäufer und bieten jeden Monat eine andere Menge an Schrott an.
Folgendes Beispiel:
Monat: Jan, 50 Tonnen Schrott
3 Kunden haben Interesse
Kunde A: 10 T
Kunde B: 15 T
Kunde C: 25 T
Es ist nicht so dass jeder an einem Tag seinen Anteil bekommt, sondern beispielsweise Kunde C bekommt am 02. Jan. 5 T usw.
Es ist wichtig, dass der Kunde mit dem höchsten Anteil als erster bekommt (für den Fall, dass ich dann irgendwann nicht liefern kann) sollen alle möglichst auf dem gleichen Stand sein.
Eine Art Soll-Ist Vergleich, sodass man sehen kann wer wie viel bekommen hat und wie viel noch fehlt.
Ich müsste natürlich irgendwie die Option haben, wenn ich den Monat X auswähle und in einem Eingabefeld die zu verkaufende Menge eingebe, soll er diese auch in dem entsprechenden Monat bei den richtigen Kunden eintragen.
Ich dachte mir, dass man durch das Klicken auf die Schaltfläche die Daten irgendwie dann in der Tabelle überträgt bzw. aktualisiert..
Ihr würdet mir damit ein riesen Gefallen tun.
Liebe Grüße

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
warum so viel Text-Beispieldatei besser-oT
31.05.2018 12:47:45
robert
AW: Soll Ist Vergleich
31.05.2018 14:31:43
engin
Hi Robert,
es ging irgendwie nicht...
https://www.herber.de/bbs/user/121904.xlsx
So soll es ungefähr aussehen aber es sind halt zu viele Daten.
Am besten wäre es, wenn man ne Maske hätte, womit man sozusagen nur sich den Januar anguckt.
Das Ziel ist, dass man in einem Eingabefeld die Soll Zahlen eingibt und diese dann in dem entsprechenden Monat automatisch gespeichert werden.
Liebe Grüße
engin
Anzeige
AW: Soll Ist Vergleich
31.05.2018 15:53:07
robert
Hi,
sind es immer 3 Kunden? könnten doch auch mehr sein.....
Datenmaske finde ich übertrieben ( eintragen, prüfen,löschen, ändern,usw...)
Schau mal meine geänderte Datei an, Datum eintragen-Kunde Menge eintragen-Restmenge
und erhaltene Menge ablesbar.
Wenn unbrauchbar, ruhig melden ;-)
https://www.herber.de/bbs/user/121905.xlsx
Gruß
robert
AW: Soll Ist Vergleich
01.06.2018 07:22:38
engin
Hi Robert,
vielen Dank für deine Hilfe. Es sieht schon besser aus.
Es können auch mehrere Kunden sein. Ich habe durchschnittlich 3 Kunden aber es kann sein, dass beispielsweise 2 Kundenverträge nach 3-6 Monaten auslaufen. Man sollte schon die Option haben weitere Kunden einfach anzulegen, weil ich alten Kundendaten jederzeit brauchen könnte.
Die Maske wollte ich aus folgendem Grund haben:
Ich wähle den Monat aus und er zeigt mir alle Kunden an (mit der Ampelschaltung) dass sehe ich ja wer wie viel bekommen hat und dann würde ich ganz gerne den Kunden auswählen einen Wert eintragen den er erhalten soll und per Schaltfläche wird die Tabelle im Hintergrund aktualisiert :P
So stellt es sich mein Chef vor :/
Bin auch gerne für andere einfachere Lösungswege offen :)
Liebe Grüße
Anzeige
AW: Soll Ist Vergleich
01.06.2018 13:48:22
Matti63
hi engin,
nun ich habe die Tabelle auch angeschaut. Ich würde bereits jeden Monat im Excel abbilden mit allen Tagen pro Monat. Du gibst das Startdatum (01.01.2018) in B1 ein und die Tage werden auf die Monate eingetragen. Gibt mal 01.01.2020 ein (Schaltjahr) und schaue was im Februar passiert. Danach habe ich pro Monat eine Gruppierung hinzugefügt. DATEN -> Gruppieren. Jeweils die Spalten oder Zeilen zuerst markieren welche gruppiert werden sollen.
Diese können mit

+ oder -
Oben ein- oder ausgeblendet werden. Somit wird die Tabelle übersichtlicher. Ich würde auch keine Maske einfügen, da es sehr tief ins VBA geht um die Daten dann in die entsprechenden Zellen einzufügen.
Zudem würde ich die Tabelle auf eine Zahl Kunden erhöhen. Also Kunde A - H Die Kunden welche nicht gebraucht werden stören ja nicht oder können auch wieder mit Gruppierung ausgeblendet werden.
Ich sende Dir mal einen Lösungsansatz. Man könnte dann auch noch die Samstage und Sonntage farblich darstellen.
https://www.herber.de/bbs/user/121925.xlsx
Grüsse Matti
Anzeige
AW: Soll Ist Vergleich
02.06.2018 06:58:38
Hajo_Zi
Hallo Matti,
lasse den Fragesteller entscheiden ob offen.
Es ist heute nicht mehr üblich eine Rückmeldung zu geben und so ist der Beitrag über 6 Tage offen.

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
AW: Soll Ist Vergleich
04.06.2018 14:21:22
engin
Danke Matti!!!:)

170 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige