Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1624to1628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Frage zum SVERWEIS

Frage zum SVERWEIS
31.05.2018 16:47:08
Christian
Hallo an euch alle,
habe folgende Formel:
=SVERWEIS(A1;Tabelle2!A:L;12;FALSCH)
jetzt kommt A1 öfters (bis zu 1300 mal in Tabelle2 vor).
jedesmal steht ein Datum in Spalte L.
Wie bekomme ich es hin, dass die Formel das jüngste Datum ausgibt, unabhängig davon in welcher der bis zu 1300 Zeilen es steht?
Also ohne die Tabelle nach Spalte L zu sortieren.
Gruß
und danke
Christian

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
mit MAX
31.05.2018 16:50:03
lupo1
{=MAX(WENN(Tabelle2!A1:A65535=A1;Tabelle2!L1:L65535)) } mit Nr. 5
AW: Frage zum SVERWEIS
31.05.2018 16:51:42
Hajo_Zi
Hallo Christian,

Tabelle2
 AB
112325.05.2018

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
B1{=MIN(WENN(A1:A6=A1;D1: D6))}$B$1 
{} Matrixformel mit Strg+Umschalt+Enter abschließen
Matrixformeln sind durch geschweifte Klammern {} eingeschlossen
Diese Klammern nicht eingeben!!

Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 25.14 einschl. 64 Bit



Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Anzeige
MIN = ältester, MAX = jüngster
31.05.2018 16:56:13
lupo1
AW: zwei Alternativen ohne {} ...
31.05.2018 20:02:39
neopa
Hallo Christian,
... =AGGREGAT(14;6;Tabelle2!L1:L9999*(Tabelle2!A1:A9999=A1);1)
oder so: =MAX(INDEX(Tabelle2!L1:L9999*(Tabelle2!A1:A9999=A1);))
Gruß Werner
.. , - ...
AW: zwei Alternativen ohne {} ...
31.05.2018 20:29:51
Christian
Hallo an euch alle,
Werner, dein 2. Vorschlag mit der Max Formel gibt bei mir #WERT! aus, die anderen Formeln funktionieren.
Vielen Dank
Christian
glaube ich hab den Fehler gefunden...
31.05.2018 20:32:38
Christian
die Max Formel funktioniert nur wenn keine Texte dabei sind oder? Die Spalten haben Überschriften. Jetzt wo ich die Bereiche erst bei der 2. Zeile habe beginnen lassen, funktioniert auch diese Formel
AW: das hast Du richtig erkannt und ...
01.06.2018 13:03:53
neopa
Hallo Christian,
... noch ein ergänzender Hinweis hierzu. Wenn Du Deine Datenliste mit der Funktion "Als Tabelle formatieren" (steht im Startmenü) wandelst, kann meine Formel darauf umgeschrieben werden, so dass dann nicht mehr mit einem fiktiven Grenzbereich (von mir 9999 eingesetzt) definiert werden muss, sondern dann die "Feldnamen" (Deinen Spaltenüberschriften). Die entsprechend angepasste Formelauswertung passt sich dann bei jeglicher Datensatzänderung/Erweiterung den wirklich vorhandenen Datensätze automatisch an.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Auch hier gilt beides nur für Excel (und Docs) ...
31.05.2018 21:23:22
lupo1
... LO und OO beherrschen beide Varianten nicht, aus den im benachbarten Beitrag genannten Gründen (AGGREGAT gibt's nicht, OT: Rückwärtsverweis VERWEIS(2;1/(... klappt nicht, weil der Vektor kein Bereich, sondern eine Berechnung darstellt, und diese Berechnung ist im ersten Argument von INDEX ebenso nicht möglich.
AW: Auch hier gilt beides nur für Excel (und Docs) ...
31.05.2018 21:53:12
Christian
Hallo Lupo,
sorry ich habe keine Ahnung was das mit Werners oder meinem Beitrag zu tun hat.
Gruß
Christian
Ganz einfach:
01.06.2018 04:17:32
lupo1
Meine Formel ist auch nach LO/OO portabel. neopa's Alternativen sind es beide nicht.
Manchmal ist die schöne {}-losigkeit halt auch einschränkend.
AW: wohl eher nicht für den TE ...
01.06.2018 13:02:10
neopa
Hallo lupo,
... bei dem von diesen angegebenen Excel-Level. Außerdem hat er eindeutig nur nach einer Excellösung nachgefragt.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Ein Forum dient auch zur Diskussion + Information
01.06.2018 13:27:35
lupo1
... und nicht nur stoisch zur Fragenbeantwortung. ;-)
Das kann man bei gutefrage.net haben.
AW: Ein Forum dient auch zur Diskussion + Information
01.06.2018 14:00:15
Christian
Hallo Lupo, hallo Werner,
ich halte mich aus eurer Diskussion heraus, was den Zweck dieses Forums betrifft, jedoch sehe ich den Sinn des Forums auch darin, bei unklaren Antworten wie deiner, Lupo nachzufragen und nichts weiteres habe ich getan.
Gruß
Christian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige