Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1624to1628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Herunterladen von Websites nach Excel per VBA

Herunterladen von Websites nach Excel per VBA
31.05.2018 18:06:42
Websites
Hallo Excel-Freunde,
im Internet fndet man sehr viele Hinweise, wie man eine Web-Site nach Excel importieren kann. Nur leider funktioniert das - trotz der richtigen Vorgehensweise - nicht. Als Beispiel die folgende Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/121913.xlsm
Manuell läßt sich die Seite "www.ariva.de/sap-aktie/kurs" ohne weiteres laden. Der Makro funktioniert mit anderer URL einwandfrei bei anderen Seiten, z. B. bei der Stuttgarter Börse aber auch nicht.
Hat jemand eine Lösung, d. h., gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die Sperre zu umgehen? Für Eure Hilfe im Voraus vielen Dank.
Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Herunterladen von Websites nach Excel per VBA
31.05.2018 18:55:59
Websites
Hallo Peter,
mit Excel 2013/16 läuft das Makro ohne Probleme durch und holt die Daten (auch wenn das Ergebnis ein bischen wie Kraut & Rüben aussieht).
Außerdem erstelltst Du mit dem Makro jedesmal eine neue Abfrage, anstatt die schon vorhandene _ Abfrage nur zu aktualisieren. Teste mal mit diesem Makro, vieviele Abfrage in der aktuellen Tabelle schon vorhanden sind, obwohl sie alle wahrscheinlich auf die gleiche I-Net-Adresse zugreifen:

Sub testAnzahlAbfragen()
Dim qt As QueryTable, ws As Worksheet
Dim i As Integer
Set ws = ActiveSheet
For Each qt In ws.QueryTables
i = i + 1
Next qt
MsgBox "Anzahl Abfragen: " & i
Set qt = Nothing
Set ws = Nothing
End Sub
Seit Excel 2010 gibt es das kostenlose M$-AddIn 'Power-Query' und damit läßt es sich wesentlich entspannter arbeiten, um Daten aus dem Internet zu holen und das Ergebnis ist eine formatierte Tabelle.
Ich habe per Makro viele I-Net-Seiten ausgelesen, aber habe auch festgestellt, daß die I-Net-Anbieter ihre Seiten immer mehr mit Html5 /JavaScript/JS-Angular zuballern (nur der Schönheit wegen), worauf die älteren Excel-Versionen nicht so richtig vorbereitet sind.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Herunterladen von Websites nach Excel per VBA
31.05.2018 23:50:56
Websites
Hallo Luschi,
wie schön, dass mein Problem mit Excel 2013/2016 gelöst wäre. Nur leider habe ich Excel 2007. Erstaunlich ist, dass das geschilderte Problem vor ein paar Tagen noch gar nicht vorhanden war. An dem Makro hatte ich überhaupt nichts verändert. Die Fehlermeldung kam aus heiterem Himmel. Ich kann es mir nur so erklären, dass der Anbieter "ariva" an seiner I-Seite eine Änderung durchgeführt hat.
Meine Frage: Siehst Du sonst noch irgendeine Möglichkeit, das Problem (mit Excel 2007) zu lösen?
Übrigens, die von Dir vorgeschlagene Überprüfung brauche ich nicht, weil ich immer ohne irgendeine Verbindung zum Internet und mit einem leeren Excel-Blatt beginne.
Viele Grüße nach klein-Paris
Peter Kloßek
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige