Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1624to1628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Index und Vergleich mit USER und Datum??

Index und Vergleich mit USER und Datum?
01.06.2018 14:57:00
Jürgen
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich bekomme es nicht gebacken das aus einer Mappe anhand von einem User-Name und einem Datum, aus einer 2 Mappe ein Zellenwert wiedergegeben wird.
Habe mittlerweile einiges probiert und kommen nicht weiter, Index-Vergleich mit zwei Kriterien und Array habe ich mittlerweile auch durch.
Ich denke das ich irgendwo einen Denkfehler habe!
Hier sind 2 Testmappen wie die Originale aufgebaut sind:
https://www.herber.de/bbs/user/121926.xlsx
https://www.herber.de/bbs/user/121927.xlsx
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Danke euch schon mal!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ... genau damit, doch ...
01.06.2018 16:39:37
neopa
Hallo Jürgen,
... da Deine Beispieldaten nicht vollständig waren, kann meine nachfolgende Formel für D2 Deine Vorgabewerte in D:D nicht wirklich prüfen. Aber diese herunter kopiert ergibt in D32 den richtigen Wert "y":

=WENN(ISTNV(VERGLEICH(B2;[121927.xlsx]Tabelle1!$B:$B;0))+ISTNV(VERGLEICH(C2; [121927.xlsx]Tabelle1!$1:$1;0));"?";WECHSELN(INDEX([121927.xlsx]Tabelle1!$A:$Z;VERGLEICH(B2; [121927.xlsx]Tabelle1!$B:$B;0);VERGLEICH(C2;[121927.xlsx]Tabelle1!$1:$1;0));0;"nein"))

Gruß Werner
.. , - ...
AW: Index und Vergleich mit USER und Datum?
02.06.2018 13:25:25
Jürgen
Klasse, funktioniert super! Vielen Dank!
Könntest du mir vllt. noch erklären was der "ISTNV" und der "WECHSELN" Befehl genau machen?
Danke dir nochmal!
Anzeige
AW: diese 2 Fktsnamen sind an sich "sprechend" ...
02.06.2018 13:50:21
neopa
Hallo Jürgen,
... d.h schon ihr Name "sagt" schon, was diese bewirken.
Wenn in den beiden VERGLEICH()sformelteilen der Suchwert aus B2 in der Suchmatrix nicht gefunden wird würde die Formel den Fehlerwert #NV auswerfen. Mit der Funktion ISTNV() wird geprüft ob das evtl. der Fall ist. Wenn ja, dann wird dadurch jetzt ein "?"-Ergebniswert ausgewiesen. Wenn nein, wird mit den gleichen VERGLEICH()sformeln die Zeilennummer ermittelt und diese INDEX() übergeben. Steht in der damit ermittelten Zelladresse jedoch kein Wert, würde INDEX() ein 0 ergeben. Diese 0 wird nun mit WECHSELN() in ein "nein"-Ergebnis gewechselt, wie von Dir ja vorgegeben war.
In neueren Excelversionen wäre der gesamte lange ISTNV()-Formelteil nicht notwendig, weil es da die Funktion WENNFEHLER() gibt, die da um den WECHSELN()-Formelteil "geklammert" wird.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

294 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige