Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1624to1628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Dropdown Menü Leerzeilen ignorieren
02.06.2018 05:06:46
Benjamin
Hallo ich habe in dem Bereich A4 - A77 der Tabellenseite "Daten" einige Werte stehen, aber auch einige Leere Zellen. Ich habe diese mit einer Namensdefinition versehen. Wenn ich nun auf der Seite "Tabelle1" ein Dropdown erstelle und mit der Gültigkeit den Namen verwende, bekomme ich alle Einträge in dem Menü zu sehen, leider auch alle Leere Zellen.
Wie müsste ich denn den Code der Namensdefinition (man kann dort ja auch Formeln nehmen) anpassen, das die Leeren Zeilen ignoriert werden.
Ich möchte also nicht erste die Einträge per Hilfsliste wo anders einfügen, um sie von dort zu lesen, es gibt doch sicher eine Möglichkeit das Excel die Leeren Stellen einfach übergeht.
Vielen lieben dank für die Hilfe.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
machs mit VBA (ComboBox1.AddItem) ...
02.06.2018 05:41:15
Matthias
Hallo
Nimm ne Combobox (ActiveX)
Dann kannst Du die Einträge per AddItem holen und leere auslassen.
Option Explicit Sub Einlesen() Dim RnG As Range With Tabelle1 .ComboBox1.Clear '................ erstmal alles löschen For Each RnG In .Range("Liste") ' Liste: = definierter Name für "A4:A17" If RnG.Value "" Then .ComboBox1.AddItem RnG.Value 'nur nicht leere einlesen Next End With End Sub Gruß Matthias
AW: machs mit VBA (ComboBox1.AddItem) ...
02.06.2018 21:35:20
Benjamin
Danke an der Stelle für die Hilfe. Aber ich würde es wirklich gerne per Dropdown haben, geht sowas denn in Excel nicht? Ich meine es muss nicht dynamisch sein, es soll nur die Leeren Zeilen ignorieren.
Anzeige
AW: machs mit VBA (ComboBox1.AddItem) ...
02.06.2018 22:04:45
fcs
Hallo Benjamin,
du kannst per Formel eine entsprechende Auswahlliste ohne Leerzeilen in einer separaten Spalte erstellen.
Die Formel in Zelle C4 kannst du bis zum Ende der Liste (Zeile 77) kopieren.
Bitte beachten, dass es eine Matrixformel ist!
Gruß
Franz
 ABC
3C Auswahlliste
4A004 A004
5A005 A005
6  A007
7A007 A008
8A008 A010
9  A011
10A010 A012

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C4{=INDEX($A:$A;KKLEINSTE(WENN($A$4:$A$77="";78;ZEILE($A$4:$A$77)); ZEILE(C1)))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Anzeige

242 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige