Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1624to1628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

erste freie Zeile nach textbox in Tabellenblatt

erste freie Zeile nach textbox in Tabellenblatt
02.06.2018 11:22:04
Nicole
Hallo zusammen,
ich habe wieder ein kleines Problem.
ich habe in meinem Tabellenblatt eine Textbox, die je nachdem mit mehr oder weniger Text gefüllt wird und mit Autosize automatisch größentechnisch angepasst wird.
Nun möchte ich in die nächste freie Zeile, die von der Textbox nicht verdeckt wird, einen Text schreiben.
wie kann ich diese erste frei Zeile ausfindig machen, gibt es da einen Code? Ich stehe voll auf dem Schlauch...
Vielen Dank im Voraus
Grüße
Nicole

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: erste freie Zeile nach textbox in Tabellenblatt
02.06.2018 13:38:53
Robert
Hallo Nicole,
die erste freie Zeile unter der Textbox mit dem Namen "Textbox1" kann man wie folgt ermitteln:
Sub FreieZeile()
Dim dH As Double, i As Integer
dH = ActiveSheet.TextBox1.Top + ActiveSheet.TextBox1.Height
Do
i = i + 1
Loop Until Cells(i, 1).Top >= dH
MsgBox "Die erste freie Zeile unter der Textbox hat die Nr. " & i
End Sub
Gruß
Robert
AW: erste freie Zeile nach textbox in Tabellenblatt
02.06.2018 15:54:00
Nicole
Hallo Robert,
ich habe den Code soeben ausprobiert, leider funktioniert er noch nicht ganz, VBA meldet immer Laufzeitfehler 6 Überlauf und die Variable i hat den Wert 32767
Grüße
Nicole
Anzeige
AW: erste freie Zeile nach textbox in Tabellenblatt
02.06.2018 16:21:07
Robert
Hallo Nicole,
ist Deine Textbox so tief, noch unter der Zeile 32767? Damit hatte ich nicht gerechnet. Ändere den Datentyp der Variablen i wie folgt auf Long
Dim dH As Double, i As Long
Gruß
Robert
AW: erste freie Zeile nach textbox in Tabellenblatt
02.06.2018 19:27:07
Nicole
Hallo Robert,
nein eigentlich nicht, die TextBox ist im zweistelligen Bereich...
dann muss ich was anderes falsch gemacht haben.
Grüße Nicole
AW: erste freie Zeile nach textbox in Tabellenblatt
03.06.2018 00:39:07
fcs
Hallo Nicole,
die letzte Zeile die ein Shape-Object übedeckt kann man direkt als Eigenschaft ermittel.
Sub ZeileUnterTextbox1()
Dim Zeile As Long, strShapeName As String
strShapeName = "Textbox1"
Zeile = ActiveSheet.Shapes(strShapeName).BottomRightCell.Row + 1
MsgBox "Zeile: " & Zeile, vbOKOnly, "Zeile unter " & strShapeName
'Cells(Zeile, 2).Select
End Sub
Gruß
Franz
Anzeige
AW: erste freie Zeile nach textbox in Tabellenblatt
02.06.2018 19:24:40
Nicole
Hallo Robert,
ich habe den Code soeben ausprobiert, leider funktioniert er noch nicht ganz, VBA meldet immer Laufzeitfehler 6 Überlauf und die Variable i hat den Wert 32767
Grüße
Nicole
AW: erste freie Zeile nach textbox in Tabellenblatt
02.06.2018 19:49:27
Sepp
Hallo Nicole,
Sub nextCell()
  With Sheets("Tabelle1")
    .Cells(.TextBox1.BottomRightCell.Row + 1, 1) = "Hallo!"
  End With
End Sub

VBA/HTML-CodeConverter, AddIn für Office 2002-2016 - in VBA geschrieben von Lukas Mosimann. Projektbetreuung:RMH Software & Media

Code erstellt und getestet in Office 16 - mit VBAHTML 12.6.0


 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige