Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1624to1628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Planboard Koordinaten-Button

Planboard Koordinaten-Button
04.06.2018 09:47:32
Ralph
Hallo zusammen,
mein erster Beitrag und gleich eine recht schwere Aufgabe,
zum besseren Verständnis gibt es hier die Datei dazu:
https://www.herber.de/bbs/user/121945.xlsm
Es handelt sich um ein von mir erstelltes Resourcen-Board um Mitarbeiter
zu beplanen und dies übersichtlich darzustellen.
Es gibt für die Benutzer generell 2 Ansichten (= 2 Blätter),
das 3. Blatt (ausgeblendet) verwaltet lediglich Closing-Times (z.B. Feiertage).
1. Die Boardansich zum schnellen Bewerten der Einträge (aufsummierte Stunden der Mitarbeiter)
2. Die Listenansicht, primär zur Eintragseingabe, jedoch auch zir Suche/Sortierung/Filterung.
Nun die neue Aufgabe, die für mich extrem wichtig ist:
Bei einem Click in der Boardansicht auf ein Stundenfeld soll automatisch die Ansicht
auf Liste gewechselt werden und dort nur diejenigen Einträge gezeigt werden, die dieses Stundenfeld betreffen.
Bisher kam ich ja echt gut voran, aber für diese Aufgabe fehlt mir jegliche Vorstellung, wie ich dies realisiren könnte.
Beste Grüße
Ralph

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Planboard Koordinaten-Button
04.06.2018 12:57:19
ChrisL
Hi Ralph
Ins Modul der Tabelle "Board" (nicht Standardmodul!)
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Not Intersect(Target, Range("C4:AG26")) Is Nothing Then
Application.ScreenUpdating = False
Cancel = True
With Worksheets("Liste")
.Unprotect
If .FilterMode Then .ShowAllData
With .ListObjects("Table1").Range
.AutoFilter Field:=2, Criteria1:=Cells(Target.Row, 1)
.AutoFilter Field:=6, Criteria1:="=" & CDbl(Cells(2, Target.Column))
End With
.Activate
.Protect
End With
End If
End Sub
Ereignis wird mittels Doppelklick auf Zelle ausgelöst.
cu
Chris
Anzeige
AW: Planboard Koordinaten-Button
04.06.2018 13:44:52
Ralph
Sensationell, vielen vielen Dank dafür!!
Es gibt jedoch dabei eine Einschränkung: die Zellen dürfen nicht geschützt sein, sonst springt der Code nicht an. Ich möchte aber aus Gründen der Layoutsicherheit die Board-Karte komplett für User sperren (außer Datum-/Jahresumschaltung).
Ist das damit realisierbar?
AW: Planboard Koordinaten-Button
04.06.2018 14:12:48
ChrisL
Hi Ralph
Du müsstest beim Setzen des Blattschutzes das Selektieren erlauben. Geschützt ist die Zelle trotzdem.
Ohne Selektion kannst du kein Event auslösen.
cu
Chris
AW: Planboard Koordinaten-Button
04.06.2018 14:18:05
Ralph
Perfekt, ultraschnelle Antwort und alles geht nun.
Hab ganz großen Dank dafür!
Gruss
Ralph
Anzeige
AW: Planboard Koordinaten-Button
05.06.2018 19:43:22
Ralph
sorry, doch noch eine kleine kosmetische Frage:
Das Makro funktioniert ja perfekt, allerdings wird nach Macroende in der Liste, je nachdem wie dort evtl. zuvor vorsortiert war und welche Zeile dabei aktiv war), die dortige Tabelle nicht nach oben "gescrollt", d.h. der Benutzer sieht manchmal erst eine pseudoleere Liste und kommt erst zu den gefilterten Einträgen, wenn er diese manuell nach oben scrollt. Kann man dies mit einer Zusatzzeile im Code automatisch herbeiführen?
AW: Planboard Koordinaten-Button
06.06.2018 08:36:30
ChrisL
Probiere...
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Not Intersect(Target, Range("C4:AG26")) Is Nothing Then
Application.ScreenUpdating = False
Cancel = True
With Worksheets("Liste")
.Unprotect
.Activate
If .FilterMode Then .ShowAllData
With ActiveWindow
.ScrollRow = 1
.ScrollColumn = 1
.ActivePane.VisibleRange.Cells(1).Select
End With
With .ListObjects("Table1").Range
.AutoFilter Field:=2, Criteria1:=Cells(Target.Row, 1)
.AutoFilter Field:=6, Criteria1:="=" & CDbl(Cells(2, Target.Column))
End With
.Protect
End With
End If
End Sub

Anzeige
AW: Planboard Koordinaten-Button
06.06.2018 11:38:08
Ralph
Getestet.
Funktioniert!
Nochmals recht herzlichen Dank, du warst mir eine echt grosse Hilfe.
AW: Planboard Koordinaten-Button
07.06.2018 21:48:49
Ralph
Kannst du mir noch verraten, was ich an Parametern ändern muss,
damit nach der Filterung unter den gefundenen Zeilen auch die weiteren leeren Zeilen angezeigt bleiben? sprich: die Leeren sollen nicht ausgeblendet werden.
AW: Planboard Koordinaten-Button
07.06.2018 22:04:25
Ralph
...noch vergessen: dein Code fürs scrollen scrollt zwar garantiert nach oben, positioniert aber die aktive Zelle auf links oben im Eck (im ausgeblendeten Bereich!). Wenn ein User dies nicht merkt und sofort mit einer editiereingabe beginnt, schreibt er auf eine nicht angezeigte Zelle. Ist das fixbar?
Anzeige
AW: Planboard Koordinaten-Button
08.06.2018 09:04:13
Ralph
(Offen-Flag im Beitrag vergessen zu setzen)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige