Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1624to1628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro für kurzen Ablauf (Kopieren,Drucken)

Makro für kurzen Ablauf (Kopieren,Drucken)
04.06.2018 17:32:39
Daniel
Hallo Forum, spiele jetzt ein bisschen mit VBA aber ich komme da auf fast keinen Zweig. Ich schaffs zwar, einem Makro einen Knopf zuzuweisen und evtl. auch noch Werte kopieren aber auch nur so wie ichs ergooglen kann.
Folgendes Problem:
Habe eine Exceldatei mit vielen Datenblättern. Möchte Adressetiketten drucken indem ich einfach in irgendeinem Tabellenblatt eine Mitgliedsnummer markiere und dann auf einen Button drücke. (Die Mitgliedsnummern stehen auf vielen Tabellen kreuz und quer. Dazu gibt es eine Blatt Mitgliedsstamm indem alle Vereinsmitglieder zeilenweise mit Name, Adresse, Telefon usw. sauber angelegt sind)
Habe mir dazu eine Art Hilfsblatt(Etikett) angelegt. Dort ist alles soweit ausgefüllt, dass ich einerseits auf der seite 2 die Artikelnummer reinkopiere, dann löst er mittels Sverweis die restlichen Daten wie Adresse auf und schreibts untereinander. In seite 1 des Hilfsblattes mach ich dann einfach einen Bezug auf die gerade aufgelösten Daten mit der richtigen Formatierung. Ich kann dann auf Datei Drucken klicken, wähle den Etikettendrucker, sag nur seite 1 (sonst druckt er mir ja meinen Berechnungsweg auch) und dann kommt das Etikett. Soweit sogut, nur möchte ich das Ganze automatisieren.
Mein Vorgang: ich markiere die Zelle mit der Mitgliedsnummer und drücke meinen Makrodruckbutton. Ab jetzt solls automatisch gehen.
- Makro kopiert den Inhalt der gerade Markierten Zelle in die Zelle K3 aus dem Blatt "Etikett"
- Der vorhandene Svweis füllt sich automatisch alle Felder
- Das Makro macht "Datei, Drucken", wählt den Drucker "ETIDRUCK" nimmt das Blatt "Etikett" und druckt daraus nur die Seite 1.
ZIEL: das alles nur mit EINEM Knopfdruck irgendwohin (Der Knopf sollte also immer sichtbar sein)
Puh, ist sowas überhaupt möglich?
Ich spiele mich gerne mit sowas, wäre also auch schon mit Codefetzen zufrieden da ich ja sonst nicht viel lerne dabei.
danke
daniel

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro für kurzen Ablauf (Kopieren,Drucken)
05.06.2018 08:32:51
ChrisL
Hi Daniel
TakeFocusOnClick Eigenschaft vom Commandbutton auf False stellen
Range("K3").Copy
wird zu
Range("K" & ActiveCell.Row).Copy
cu
Chris
AW: Makro für kurzen Ablauf (Kopieren,Drucken)
06.06.2018 08:58:52
Daniel
Hallo,
war das für mich? Wenn ja, dann war das zu hoch für mich :)
mfG
AW: Makro für kurzen Ablauf (Kopieren,Drucken)
06.06.2018 16:52:01
ChrisL
Hi Daniel
Bin irgendwie ratlos.
CommandButton/Knopf hat ein Eigenschaftenfenster und da gibt es eine Einstellung TakeFocusOnClick, die du auf False stellen musst.
Ansonsten verlierst du den Fokus auf der Zelle und es gibt keine aktive Zelle mehr.
Statisch Code mit dem Rekorder aufzeichnen. Wenn du vorher fix Spalte "K" und Zeile 3 kopiert hast, dann neu Spalte "K" & Zeile der aktiven Zelle einsetzen.
Wenn du konkretere Antworten willst, müsstest du konkrete Fragen stellen und ein Beispieldatei inkl. allfälligem Code posten.
cu
Chris
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige