Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1624to1628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

NICHT GESPEICHERT: VBAProject

NICHT GESPEICHERT: VBAProject
04.06.2018 18:40:21
Lutz
Hallo Excel-Profis,
ich habe ein Problem mit den VBA Verweisen.
Ich hatte heute eine Datei geändert und beim speichern sagte Excel es wären irgendwelche personenbezogenen Daten in der Datei.
Wenn ich jetzt die Datei wieder öffne dann sagt Excel er hat Probleme mit der Projetbibliothek.
Wenn ich unter VBA, Extras, Verwiese gehe dann ist da ein Eintrag bei dem steht:NICHT GESPEICHERT: VBAProject.
Den Eintrag kann ich weder deaktivieren noch löschen. Und wenn ich eine Datei mit einem VBAProject habe dann kann ich das nicht aktivieren weil Excel dann Probleme wegen eine Konfliktes bei den Modulen, Projekten oder Objektbibliotheken hat.
Weiß jemand wie man das aufräumen kann. Dieser tot Eintrag ist jetzt immer da - auch wenn ich den Rechner neu starte.
Ich hatte im Netz den Befehl Excel.exe/unregserver bzw. später dann regserver gefunden aber unter Windows10 und Office 365 kann dieser Befehl nicht ausgeführt werden.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Viele Grüße Lutz

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: NICHT GESPEICHERT: Haken raus...
04.06.2018 19:01:02
robert
AW: NICHT GESPEICHERT: Haken raus...
04.06.2018 19:06:56
Lutz
Hallo Robert, vielen Dank - gute Idee aber das ist ja das Problem:
der Haken ist nicht gesetzt weil Excel das Project nicht findet.
Und mit rechte Maustaste geht auch nichts.
Wenn man den Haken setzen will dann findet er den Verweis eben nicht.
Ein Dilemma...
VG Lutz
AW: Lies mal diesen Beitrag-siehe Link
04.06.2018 20:37:36
Lutz
Hallo Robert,
vielen Dank für den Link. Den hatte ich auch schon gesehen aber leider hilft er mir nicht.
Er sucht diesen Eintrag aber er findet ihn nicht. Wenn ich versuche den Eintrag zu aktivieren lehnt er ab und eine Löschfunktion gibt es nicht. Vielleicht irgendeinen Trick wie bei AddIns - wenn die gesucht und nicht gefunden werden verschwindet der Eintrag aus der Liste - löschen kann man das auch nicht.
Ich weiß aber nicht wie ich das machen soll...
Viele Grüße Lutz
Anzeige
AW: Lies mal diesen Beitrag-siehe Link
05.06.2018 09:28:10
Lutz
Hallo, habe das hier gefunden - von klein Luschi aus Paris:
Public Sub prcSetReferences()
Dim intIndex As Integer
Dim bolfound As Boolean
With ThisWorkbook.VBProject.References
For intIndex = 1 To .Count
If .Item(intIndex).GUID = _
"{0002E157-0000-0000-C000-000000000046}" Then
If .Item(intIndex).IsBroken Then _
.Remove .Item(intIndex) Else _
bolfound = True: Exit For
End If
Next
If Not bolfound Then .AddFromGuid _
GUID:="{0002E157-0000-0000-C000-000000000046}", _
Major:=5, Minor:=3
End With
End Sub
Der killt den nicht gespeicherten Eintrag aber leider nur für eine Sitzung und nur für die aktuelle Datei/das aktuelle Project.
Wenn der alle killen würde und nicht nur ThisWorkbook würde das vielleicht gehen?
Viele Grüße Lutz
Anzeige
Na, da wird sich 'Klein-Luschi' aber freuen, ...
05.06.2018 16:24:11
Luc:-?
…Lutz,
dass er von dir in Paris verortet wird (obwohl sein Kfz-Kennz L ist)… ;-))
Versuche es doch mal mit Neuanlegen der betroffenen Datei, falls es nur beim Öffnen einer bestimmten Datei auftritt. Anderenfalls muss wohl Xl renoviert wdn…
Gruß, Luc :-?
AW: Na, da wird sich 'Klein-Luschi' aber freuen, ...
07.06.2018 17:39:50
Luschi
Oh...ja,
wollte gerade große Sprünge machen, aber mit der Anrede verkrieche ich mich lieber in
die Micki-Maus-Ecke und warte, bis der Schrumfungsprozeß ein Ende hat!
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Na, da wird sich 'Klein-Luschi' aber freuen, ...
07.06.2018 20:47:38
Lutz
Ich entschuldige mich natürlich für die falsche Anrede.
Tut mir leid, kommt nicht wieder vor.
Viele Grüße Lutz
Anzeige
AW: NICHT GESPEICHERT: VBAProject
08.06.2018 12:19:53
EtoPHG
Hallo Lutz,
Mit grösster Wahrscheinlichkeit enthält dein VBA Aufrufe von Proceduren, bzw. Funktionen, die sich mal in einer anderen XL-Datei (z.B. ein AddIn) befanden.
Diese (per VBA) referenzierte Datei wurde entweder gelöscht oder unbenannt.
Am einfachsten: In allen Code-Modulen muss Option Explicit als 1 Zeile stehen.
Ein Neu-Kompilation des Codes müsste den falschen Aufruf finden.
oder
Vielleicht findet dir auch INQUIRE bei einer Analyse deiner XL-Datei die fehlende Referenzierung.
INQUIRE kann über Optionen - Add-Ins - COM-Add-Ins gefunden/installiert werden.
Gruess Hansueli
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige