Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1624to1628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aggregat-Funkt. aufbauend a. Zählenwenns-Funkt.

Aggregat-Funkt. aufbauend a. Zählenwenns-Funkt.
05.06.2018 16:03:32
Lilli
Hallo Allerseits,
ich habe aufgrund Hilfe aus dem Forum die Anzahl der gesuchten Fälle herausfinden können. Das war auch sehr hilfreich.
Jetzt will ich, dass der Anzahl der gesuchten Daten aus der Gesamtliste aufgelistet werden.
Die Formel für das Zählenwenns ist:
=ZÄHLENWENNS(daten.tbl201802[Status];O10;daten.tbl201802[Erstellt am];(">="&(DATUM(JAHR($W$9); MONAT($W$9);1)));daten.tbl201802[Erstellt am];(" im O10 steht der Status 200 und in W9 steht ein Datum in Form von MM.JJJJ
Diese Formel funktioniert einwandfrei.
Ich habe im Netz und bei YouTube gesehen, dass man das mit einem Befehl Aggregat machen kann.
Ich habe es versucht nach dem Video nach zu machen, aber es hat nicht geklappt.
mein bescheidener Ergebnis:
=AGGREGAT(15;6;ZEILE(daten.tbl201802[Call ID])/((daten.tbl201802[Status])=$O$10) *((daten.tbl201802[Erstellt am])=(">="&(DATUM(JAHR($W$9);MONAT($W$9);1)))) *((daten.tbl201802[Erstellt am])=(" es erscheint die Fehlermeldung: #ZAHL!
kann mir bitte jemand helfen die Funktion so zu schreiben, dass es funktioniert?
Es geht mir darum, dass die Bedingungen in der Wenn-Funktion erfüllt werden.
Vielen Dank für die Mühe im Voraus.
Liebe Grüße,
Lilli

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wenn Du (D)eine Beispieldatei einstellst ...
05.06.2018 16:06:45
neopa
Hallo Lilli,
... kann Dir wahrscheinlich geholfen werden.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wenn Du (D)eine Beispieldatei einstellst ...
06.06.2018 09:08:02
Lilli
Hallo Werner,
vielen Dank für den Hinweis anbei die gewünschte Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/121983.xlsm
Vielen Dank für die Mühe im Voraus.
Liebe Grüße,
Lilli
AW: wenn Du (D)eine Beispieldatei einstellst ...
06.06.2018 09:44:38
Lilli
Aktiviere das Kontrollkästchen, wenn die Frage mit diesem Beitrag nicht beantwortet wurde und der Thread weiter bei den offenen Fragen angezeigt werden soll
das habe ich vorhin vergessen ;)
AW: Du hattest aber nach einer Formel gefragt ...
06.06.2018 10:31:21
neopa
Hallo Lilli,
... warum stellst Du dann eine xlsm-Datei ein? Speichere Deine Datei in Kopie als xlsx-Datei ab, sieh nach ob dann Dein Problem noch besteht und stelle dann die xlsx-Datei hier ein.
Ich lade mir, wie einige andere auch, keine xlsm/b-Dateien aus dem Internet, wenn es sich vermeiden lässt.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Du hattest aber nach einer Formel gefragt ...
06.06.2018 10:57:54
Lilli
Hallo Werner,
Muss ich jedesmal den Haken aktivieren, wenn es noch offen ist?
viele Grüße,
Lilli
AW: dazu noch ...
06.06.2018 11:46:43
neopa
Hallo,
.. in den threads wo ich antworte, brauchst Du das nur tun, falls ich mal länger (ab 3. Tag) offline sein sollte bzw. aus Versehen vergessen habe zu antworten.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nun noch nachgefragt ...
06.06.2018 11:44:01
neopa
Hallo Lilli,
... warum bzw. wozu willst Du welche Daten und dann wo auflisten?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nun noch nachgefragt ...
06.06.2018 14:49:22
Lilli
Hallo Werner,
Ein Traum wäre, wenn man auf einen der grünen Felder klickt, dass unten bei Call ID; erstellt am und Referenz aus der tb201802 die Daten aufgelistet werden. Natürlich wo ein Zahl da ist.
Also es sollen die Daten aufgelistet werden, die gezählt worden sind.
Da ich mich mit Makros so gut wie gar nicht auskenne, (copy & past und bei Fehler alles löschen :)
wäre ich auch zufrieden, wenn man in den orangen Teil Code und Monat auswählt und dann aus dem Formel die Sachen aufgezählt werden.
https://www.herber.de/bbs/user/121994.xlsx
ich habe die Tabelle jetzt ein wenig mit "Make Up" versehen. Ich hoffe, es wird damit besser nach zu vollziehen.
Die Datei ist eine Beispiel. Ich habe mehrere Blätter mit jeweils ein Jahr an Daten.
Die Quelldatenblatt bleibt gleich.
Ich hoffe, ich habe alle Infos weitergeben können, die Du brauchst.
vielen Dank für Deine Mühe im Voraus.
Liebe Grüße,
Lilli
Anzeige
AW: kann bestenfalls Formelträume realisieren ...
06.06.2018 15:32:01
neopa
Hallo Lilli,
... denn aus VBA-Lösungen halte ich mich prinzipiell mangels ausreichender Kenntnisse außen vor.
Da Dich ursprünglich auch eine funktionsfähige AGGREGAT()-Formellösung interessiert hat, zeige ich Dir nachfolgende auch eine solche auf, obwohl ich der Meinung bin, dass Du das damit erzeugbare Ergebnis vergleichbar mit wenig Aufwand durch einfache Autofiltern in Deinem "tb201802" erzeugen kannst.
Aus "mo2018!R10:V20" ist ersichtlich, dass Du im Ergebnisbereich Q32:S## ein Mindestzeilenbereich von 455 Zeilen (besser wohl noch mehr) für die Formel Ergebnisse vorhalten musst. Das ist dann wohl wenig übersichtlich.
Deshalb sinnvoller wäre es, Du würdest Dein Datums-Auswertungsbereich enger als nur monatsweise eingrenzen durch konkretisierte Anfangs- und Enddatumswerte. Die Formel dafür würde dadurch sogar etwas kürzer als wie nachfolgend für die monatsweise Auflistung aufgezeigt:
 OPQRS
3140004.2018Call IDerstellt amReferenz
32  373855418.04.20182000773495
33  373860319.04.20182000773755
34  373877424.04.20182000774814
35  373880224.04.20182000774991
36  373881224.04.20182000775005
37  373886525.04.20182000775359
38  373903830.04.20182000776567
39  373906030.04.20182000776778
40     

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
Q32=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;daten.tbl201805[Call ID]/(daten.tbl201805[Status]=O$31)/(daten.tbl201805[Erstellt am]>=P$31)/(daten.tbl201805[Erstellt am]<=MONATSENDE(P$31;0)); ZEILE()-ZEILE(O$31)); "")
R32=WENN(Q32="";"";SVERWEIS(Q32;daten.tbl201805[[Call ID]:[Erstellt am]];3;0))
S32=WENN(Q32="";"";SVERWEIS(Q32;daten.tbl201805;8;0))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: noch was dafür ganz wichtiges nachgetragen ...
06.06.2018 15:41:19
neopa
Hallo,
... Deine Formel in O10:O20 ergeben Textwerte! Verglichen werden sollen diese aber mit Zahlenwerten in =daten.tbl201805[Status], da würde sich nie ein Ergebnis ermitteln lassen.
Ändere Deine Formel in O10 z.B. zu =LINKS(P10;3)+0 und kopiere diese nach unten. Anstelle +0 kannst Du in der Formel auch *1 immer einsetzen. Jedenfalls werden so aus den Textwerten wieder Excel-Zahlenwerte und meine Formel ergibt auch die gewünschte Ergebnisse.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: noch was dafür ganz wichtiges nachgetragen ...
07.06.2018 10:33:13
Lilli
Hallo Werner,
ich wollte Dir für Deine Hilfe ein Feedback geben.
Das funktioniert einfach perfekt. Vielen Dank für Deine Mühe.
Den Tip mit +0 habe ich überall umgesetzt. Das ist ein sehr guter Tipp. Ich habe es mir in meinem "Excel-Tagebuch" eingetragen.
Hättest Du vielleicht kurz noch Zeit mir zu erklären, was in der Formel in Q32 genau passiert?
Wenn Du keine Zeit hast, ist es kein Problem, es funktioniert auf jeden Fall Einwandfrei.
Vielen Dank noch mal für Deine Hilfe und für die Lösung. Wirklich Klasse.
Dankeschön. :)
liebe Grüße,
Lilli :)
Anzeige
AW: Zeit ist immer relativ ;-) ...
07.06.2018 14:43:04
neopa
Hallo Lili,
... und gut erklären ist viel schwerer und aufwendiger als selbst tun, wenn man es schon kann.
(M)ein Versuch einer Erläuterung:
- mit (=)AGGREGAT(15;...) wird der kleinste Wert aus einer Datemmatrix gesucht
- durch (=)AGGREGAT(15;6;...) werden Fehlerwerte in der Datenmatrix für die Ergebnisermittlung ignoriert. Fehlerwerte entstehen, weil in der untersuchten Matrix Divisionen vorgenommen werden, wo deren Divisor teils ein FALSCH bzw 0 sein kann und somit intern ein #DIV/0! ergeben (können)
- ...;daten.tbl201805[Call ID;... ist die Zahlenmatrix die durch eine "Bedingungs"matrix dividiert wird und wo die unzutreffenden Datenwerte infolge der entsprechenden Bedingungsgleichungen #DIV/0! ergeben.
-Die "Bedingungs"matrix ergibt sich hier durch Kombination von drei Vergleichen, nämlich:
(daten.tbl201805[Erstellt am]>=P$31)/(daten.tbl201805[Erstellt am] - als erste Bedingungsgleichung wird Dein Codevorgabewert mit den vorhandenen Code-Daten abgeglichen
- als 2. ob die Daten-Datumswerte größer gleich dem Vorgabewert (welcher der Monatserste ist) sind
- und 3. ob die Daten-Datumswerte kleiner gleich dem Monatsletzten des Vorgabedatumswertes sind.
- Die "Bedingungs"matrix für sich betrachtet, ergibt somit je Bedingung eine Matrix aus WAHR und FALSCH, die durch die mathematische Operation: Division eben eine Matrix je Bedingung aus 1 und 0 und im Gänze dann eben aus 1 und #DIV/0! ergibt.
- und da ein Division durch 1 den jeweils zugeordneten vorhanden Dividendenwert nicht ändert ergibt als diesen selbst, ergibt sich für (=)AGGREGAT(15;... eine auszuwertende Matrix von IDs (Zahlenwerten) und Fehlerwerten.
- mit dem abschließenden Formelteil ...;ZEILE()-ZEILE(O$31));... wird ermittelt, welcher Kleinstwert aus der Matrix ermittelt werden soll. In Zeile 32 ergibt die Formel dafür 32-31 also 1. Also sucht da die Formel den kleinsten gültigen Zahlwert aus daten.tbl201805[Call ID] in der nächsten Zeile ergibt sich hierfür 33-31 und somit wird damit der 2.kleinsten gültige ID-Wert gesucht...
- je weiter Du nach unten die Formel kopiert, wird der Moment kommen, wo in den Daten kein x-kleinster Wert mehr gefunden werden kann. Dann würde die AGGREGAT()-Formel selbst ein Fehlerergebnis auswerfen. Dies wird nun aber einfach durch die Klammerung der AGGREGAT()-Formel mit mit WENNFEHLER(....;"") abgefangen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Zeit ist absolut! Ich meinte: Zeit haben owT
07.06.2018 14:47:00
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Zeit ist absolut! Ich meinte: Zeit haben owT
11.06.2018 08:05:47
Lilli
Guten Morgen Werner,
vielen lieben Dank, dass Du Dir soviel Zeit genommen hast um mir das alles zu erklären.
Ich bin Dir darüber sehr dankbar. :)
vielen lieben Dank.
Ich glaube, ich habe das jetzt verstanden und hoffe, dass ich andere damit helfen kann und zukünftige Aufgaben besser meistern kann.
Werner, vielen lieben Dank!
Ich wünsche Dir einen guten Start in der Woche und viele erfolgreiche Hilfestellungen.
Liebe Grüße,
Lilli

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige