Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1624to1628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

MsgBox-Warnung, Wert in Spalte bereits vorhanden

MsgBox-Warnung, Wert in Spalte bereits vorhanden
06.06.2018 16:27:20
Carolin
Hallo liebes Forum,
momentan sitze ich an einem Problem, das für mich als begeisterter Excel-Anfänger ein mit Google nicht lösbares Hindernis darstellt. Daher die Frage an euch...
Ich habe 2 Tabellenblätter, wobei das erste zum Daten eingeben dient und automatisch diese in das zweite überträgt. Dadurch entsteht dort eine Liste.
Diese Liste soll nun überprüft werden, ob meine Eingabe schon vorhanden ist und dementsprechend eine MsgBox mit Warnung ausgeben.
Also muss Sheet1 A:A durchsucht werden, ob Sheet2 B1 schon vorkommt.
Eingebettet in If... Then MsgBox("Bereits vorhanden")
Irgendwie finde ich keine Funktion zum durchsuchen und vergleichen.
Wenn mir da jemand helfen kann wäre ich sehr dankbar!!!
Viele Grüße,
Nilo20

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nilo20 oder Carolin oder wie?
06.06.2018 16:37:28
Oberschlumpf
Hallo
hier, versuch mal (ungetestet)
den Code musst du im VBA-Explorer in Sheet1 eintragen.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim lloRow As Long
If Target.Address = "$B$2" And _
Target.Value  "" Then
With Sheets("Tabelle2") 'wenn bei dir Sheet2 nicht "Tabelle2" heißt, dann  _
anpassen
For lloRow = 1 To .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If Target.Value = .Range("A" & lloRow).Value Then
MsgBox "Diesen Eintrag gibt es schon.", vbExclamation, "Hinweis"
With Application
.EnableEvents = False
.Undo
.EnableEvents = True
End With
Exit For
End If
Next
End With
End If
End Sub
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Nilo20 oder Carolin oder wie?
06.06.2018 17:04:12
Carolin
Hola Thorsten,
Top vielen Dank für die schnelle Antwort!
Carolin stimmt schon, das Nilo20 war aus Gewohnheit eines anderen Forums reingerutscht :P
Zum Code, es kommt zu einem Laufzeitfehler '424' Objekt erforderlich, bei
If Target.Address = "$B$2" And _
Target.Value "" Then
Ich habe meinen adressnamen eingegeben, aber in der form ("name1") kam dieselbe meldung.. Wahrscheinlich habe ich es falsch eingegeben.
LG Caro
AW: Nilo20 oder Carolin oder wie?
06.06.2018 17:25:00
Oberschlumpf
Hi Caro,
zeig uns bitte mal, per Upload-Funktion in diesem Forum, eine Bsp-Datei mit Bsp-Daten und allem, was wichtig ist, um dein Problem nachvollziehen bzw lösen zu können.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: MsgBox-Warnung, Wert in Spalte bereits vorhanden
06.06.2018 16:37:56
Matthias
Moin!
Schau mal hier. Dort die Blattnamen anpassen und den Suchwert.
https://msdn.microsoft.com/de-de/vba/excel-vba/articles/range-find-method-excel
VG
AW: MsgBox-Warnung, Wert in Spalte bereits vorhanden
06.06.2018 17:14:17
Carolin
Hey,
Vielen Dank für den schnellen Tipp! Ich werde mich da mal einlesen und das ausprobieren :)
Allerdings ist das eingegebene variabel, weshalb ich die Zelle B1 anspreche. Kann ich statt dem txt dann einfach ("B1") eingeben?
VG, Caro
AW: MsgBox-Warnung, Wert in Spalte bereits vorhanden
06.06.2018 17:29:22
Daniel
Hi
funktioniert prinzipell auch auch ohne VBA:
richte für die Zelle B1 auf Sheet2 folgende Gültigkeitsprüfung ein
über DATEN - DATENTOOLS - DATENÜBERPRÜFUNG (2x)
dort "benutzerdefiniert" auswählen und als Formel eingeben: =ZÄHLENWENN(Sheet1!A:A;A1)=0
damit kannst du dann in diese Zelle nur Werte eingeben, die noch nicht in Sheet1 Spalte A vorhanden sind.
auch im Code könntest du einfach das ZählenWenn verwenden:
if Worksheetfunction.CountIf(Sheets("Sheet1").Range("A:A"), Sheets("Sheet2").Range("B1")) = 0  _
Then
hier der Code zum übertragen des Wertes
Else
msgbox "Wert schon vorhanden"
End if
Gruß Daniel
Anzeige
AW: MsgBox-Warnung, Wert in Spalte bereits vorhanden
06.06.2018 20:40:13
Carolin
Hey,
Danke für die Lösungsansätze!
In diesem Fall bräuchte ich es tatsächlich für vba, aber es ist auf jeden Fall gut zu wissen dass es ansonsten auch so geht!
Mit vba-Code wurde mir nun schon weitergeholfen, aber allein für die Übung wird der definitiv auch mal ausprobiert.
Viele Grüße und Danke,
Caro
AW: MsgBox-Warnung, Wert in Spalte bereits vorhanden
06.06.2018 20:40:15
Carolin
Hey,
Danke für die Lösungsansätze!
In diesem Fall bräuchte ich es tatsächlich für vba, aber es ist auf jeden Fall gut zu wissen dass es ansonsten auch so geht!
Mit vba-Code wurde mir nun schon weitergeholfen, aber allein für die Übung wird der definitiv auch mal ausprobiert.
Viele Grüße und Danke,
Caro
Anzeige
AW: MsgBox-Warnung, Wert in Spalte bereits vorhanden
06.06.2018 20:40:16
Carolin
Hey,
Danke für die Lösungsansätze!
In diesem Fall bräuchte ich es tatsächlich für vba, aber es ist auf jeden Fall gut zu wissen dass es ansonsten auch so geht!
Mit vba-Code wurde mir nun schon weitergeholfen, aber allein für die Übung wird der definitiv auch mal ausprobiert.
Viele Grüße und Danke,
Caro
AW: MsgBox-Warnung, Wert in Spalte bereits vorhanden
06.06.2018 18:05:46
Carolin
Hey,
https://www.herber.de/bbs/user/121998.xlsm
Hier ein ganz grundlegendes Beispiel wie es bei mir ca. aussieht. (die makros hat es glaube ich leider nicht mitübernommen) Bei mir sind die schaltflächen noch mit jeweiligen makros belegt, z. B. Das Inhalte übertragen überträgt die in Dateneingabe eingegebenen werte in die Datenliste. Und hierbei soll auch überprüft werden, ob man es vielleieicht ausversehen 2x eingetragen hat, indem das Thema verglichen wird und wenn das der fall ist eine msgbox ausgegeben wird ... Hoffe das ist verständlich so :D
Vielen Dank,
Caro
Anzeige
AW: MsgBox-Warnung, Wert in Spalte bereits vorhanden
06.06.2018 19:18:49
Oberschlumpf
Hi Carolin
hier, probier mal
https://www.herber.de/bbs/user/121999.xlsm
Ich habe einen eigenen Code entwickelt und diesen dem Button "Inhalte übertragen" zugewiesen.
Ich habe aber nur deine zuerst gestellte Frage gelöst: "Wenn Eintrag vorhanden, dann mit MsgBox Hinweis geben + Daten nicht in die Datenliste eintragen"
Dabei habe ich aber nicht nur den einen Eintrag in B1, sondern auch in B3 + B5 überprüft.
Deine neuen Fragen/Wünsche "wenn Eintrag schon mehrfach in Datenliste vorhanden, dann auch MsgBox-Hinweis" habe ich nicht berücksichtigt, da dies in deiner Erstfrage nicht angegeben war.
Ich hätte meinen Code stark verändern müssen.
Hilfts denn so schon mal?
Ciao
Thorsten
...ach ja, dein Hinweis "Hier ein ganz grundlegendes Beispiel wie es bei mir ca. aussieht....", macht mir ein wenig Sorgen.
Denn "ca." bedeutet, dass Zelle B2 (+ B3 + B5) nur in deiner Bsp-Datei die zu überprüfenden Zellen sind. In der Originaldatei könnte es sich aber um ganz andere Zellen handeln, die überprüft werden sollen. Du musst den Code dann entsprechend anpassen.
"ca." kann auch bedeuten, dass in der Originaldatei so ziemlich alles anders ist als in der Bsp-Datei.
Sollte ich recht haben, musst du halt den Code vollständig anpassen.
Oder zeig bitte per Upload eine Bsp-Datei, in der die gleichen Zeilen/Spalten genutzt werden wie in der Originaldatei.
Anzeige
AW: MsgBox-Warnung, Wert in Spalte bereits vorhanden
06.06.2018 20:29:22
Carolin
Hey Thorsten,
tut mir Leid, dass die Nachricht so schlecht formuliert war! Eigentlich meinte ich mit dem "mehrfach in Datenliste vorhanden" genau das von der ersten Frage, also was dein Code einwandfrei löst! :)
In der Originaldatei gibt es 3 Felder/Zellbezüge mehr, und von dem ganzen dann 8 Stück sodass eine DinA4 Seite voll ist.
Das habe ich aber Zwecks Vereinfachung weggelassen, da ich das Prinzip mit "copy-paste" und Änderung der Zellbezüge dafür vermutlich übernehmen kann, ohne hier den Rahmen zu sprengen. (auch wenn das vermutlich nicht so elegant aussehen wird)
Ich werde es morgen in die Originaldatei einfügen&anpassen und schauen ob es klappt. Im Beispieldokument funktioniert es auf jeden Fall genau so wie gewünscht, auch das Abprüfen der anderen Zellen zusätzlich :) Top!
Vielen Dank für deine Hilfe und Einsatz!!
LG Caro
Anzeige
AW: MsgBox-Warnung, Wert in Spalte bereits vorhanden
07.06.2018 14:57:02
Carolin
Hey,
Also hat alles super geklappt :) Vielen Dank nochmal!
LG Caro
Hey,freut mich..danke für Rückmeldung ;-) owT
07.06.2018 18:57:04
Oberschlumpf

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige