Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1624to1628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel-Makro nur starten wenn Aufruf nicht aus Word

Excel-Makro nur starten wenn Aufruf nicht aus Word
06.06.2018 17:38:31
iceman
Hallo Leute,
ich nutze Excel, um mittels VBA meine Kontakte aus Outlook in die aktive Tabelle zu importieren. Das Makro wird beim Start der Excel automatisch aufgerufen und importiert dann die Daten.
Dies klappt alles auch sehr gut.
Des Weiteren habe ich eine Wordvorlage, welche auf diese Exceltabelle zugreift, um einen ausgewählten Eintrag in die entsprechenden Platzhalter der Wordvorlage einzusetzen.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass beim Aufruf der Wordvorlage meine Excelmakro automatisch startet und schlecht zu schließen ist.
Frage:
Kann man im Excelmakro irgendwie prüfen, ob ich mich direkt im Excel befinde - also direkt über Excel gestartet oder so - und das Makro nicht starten, wenn der Aufruf über Word erfolgt ist?
Für ein Idee wäre ich Euch dankbar.
Viele Grüße
iceman

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel-Makro nur starten wenn Aufruf nicht aus Word
06.06.2018 19:25:54
Oberschlumpf
Hallo
Müsste diese Frage nicht eher in einem Word-Forum gestellt werden?
Du nutzt primär ja Word und nicht Excel.
Damit meine ich:
Du öffnest deine Word-Datei (das Programm Word wird geöffnet)
Mittels Verknüpfung oder sonstiger Datenübertragungswege werden Daten aus einer Excel-Datei in die Word-Datei eingefügt.
Somit könnte dies eine Lösung sein:
- definiere in Word eine globale Variable, die auch in Excel erkannt wird
- gib der Variablen in Word einen Wert, z Bsp "BinAusWord"
- überprüfe in Excel den Inhalt der Variablen, z Bsp

If variable = "BinAusWord" Then
Exit Sub 'es wird kein weiter Excel-Code ausgeführt!
Else
lass ab hier deinen Excel-Code ausführen
End If

Wie das mit der Variablen in Word UND Excel geht, weiß ich nicht, da ich mich in Word-VBA leider gar nicht auskenne.
Hilft denn zumindest mein Ansatz?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Excel-Makro nur starten wenn Aufruf nicht aus Word
06.06.2018 19:26:35
onur
"beim Start der Excel " - damit meinst du wohl Excel-Datei, oder?
"und das Makro nicht starten, wenn der Aufruf über Word erfolgt ist" - der Aufruf erfolgt ja nie aus Word heraus, sondern immer aus Excel, da die Word-Datei ja die Excel-Datei jedesmal öfnet.
AW: Excel-Makro nur starten wenn Aufruf nicht aus Word
06.06.2018 19:28:53
Oberschlumpf
...und somit erfolgt der Aufruf ja eben doch genau aus Word.
Denn Word "startet" ja die Excel-Datei, deren Code eben nicht ausgeführt werden soll, wenn Word die Excel-Datei öffnet.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige