Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1624to1628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vergleich von 2 Intervallen und Summenprodukt

Vergleich von 2 Intervallen und Summenprodukt
07.06.2018 11:50:39
2
Ich habe zugegeben ein recht triviales Problem, das aber in der Umsetzung in Excel sehr knifflig ist.
Gegeben sind 2 Tabellen:
  • eine Referenzliste mit km-Straßenabschnitten: dh min Wert, max Wert und Kosten und Art

  • eine Zuordnungsliste ebenfalls mit km-Straßenabschnitten: dh min Wert, max Wert

  • Problematisch ist nun, dass die Abschnitte in der Referenzliste sich überschneiden oder Lücken lassen, da Kosten und Art nicht in jedem Abschnitt anfallen.
    Das bedeutet, dass eine Zuordnung entweder
  • vollständig

  • teilweise

  • oder gar nicht
  • in die Abschnitte der Referenzliste fallen.
    Mein bisheriger Versuch mit SUMMENPRODUKT funktioniert nur insofern, dass immer nur das Kriterium vollständig erfüllt wird, nicht aber Teilmengen ebenso summiert werden.
    Zur besseren Veranschaulichung habe ich die Arbeitsmappe mit den beiden Tabellenblättern angehängt. https://www.herber.de/bbs/user/122001.xlsx
    Würde mich her sehr über Input freuen.
    Danke für die Hilfe
    Thomas

    7
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Vergleich von 2 Intervallen und Summenprodukt
    07.06.2018 12:28:55
    2
    Hallo Thomas
    du verweist in der Formel auf =SUMMENPRODUKT(((Referenz!A:A>=E1)*(Referenz!B:B auf
    größer als E1 im Blatt "ZUORDNUNG" bzw. kleiner gleich in F1 im Blatt "ZUORDNUNG"
    Das ergibt keinen Sinn, im der Zelle e1 steht "Zeilen", Zelle F1 ist leer.
    Gruß G
    ich bekomme teilweise andere Ergebnisse raus ...
    07.06.2018 12:56:45
    lupo1
    C2: {=SUMME(Referenz!C$1:C$11*(
    WENN(A2&gtReferenz!$A$1:$A$11;A2;Referenz!$A$1:$A$11)&lt=
    WENN(B2&gtReferenz!$B$1:$B$11;Referenz!$B$1:$B$11;B2)))
    } mit Nr. 5
    weil ich die Grenzen inklusiv sehe, vielleicht. Bitte überprüfen!
    AW: ich bekomme teilweise andere Ergebnisse raus ...
    07.06.2018 13:36:43
    Thomas
    Danke lupo1 für den Ansatz!
    Das sieht sogar sehr gut aus, ich habe nämlich bemerkt, dass ich die Daten noch einmal leicht geändert habe, nachdem ich bereits das erwartete Ergebnis hingeschrieben habe.
    Nun habe ich das nochmals korrigiert und alles passt! Wow!
    Anzeige
    AW: ich bekomme teilweise andere Ergebnisse raus ...
    07.06.2018 13:49:32
    Thomas
    Könnte man die Matrixformel noch so erweitern, dass evtl. ein weiteres Feld überprüft wird und nur diese Werte dann summiert werden?
    Das heißt: Nicht die Summe der Kosten von allen Typen, sondern wenn etwa nur "Typ A" ...
    Das bekommst Du doch auch allein hin
    07.06.2018 13:53:38
    lupo1
    {=SUMME(Referenz!C$1:C$11*(Referenz!D$1:D$11="Typ A")*(
    WENN(A2&gtReferenz!A$1:A$11;A2;Referenz!A$1:A$11)&lt=
    WENN(B2&ltReferenz!B$1:B$11;B2;Referenz!B$1:B$11)))
    }
    AW: Das bekommst Du doch auch allein hin
    07.06.2018 13:58:19
    Thomas
    Ja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr ...
    Herzlichen Dank für die Brille und die schnelle Hilfe! ;-)
    AW: Vergleich von 2 Intervallen und Summenprodukt
    07.06.2018 13:37:29
    2
    Danke auch an Georg für den Hinweis ...
    Ich werde das noch etwas testen und Bescheid geben ...
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige