Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1624to1628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Alle Serials einer ID ausgeben

Alle Serials einer ID ausgeben
07.06.2018 13:34:27
Stephan
Hallo Zusammen,
ich bin eifriger Nutzer des Forums und konnte schon viele Probleme durch suchen lösen. Allerdings habe ich bei meinem aktuellen Problem eine leichte Denkblockade die richtige Formulierung meiner Suche zu definieren.
In der Spalte A habe ich eine ID die sich mehrfach wiederholen kann.
In der Spalte B werden die Seriennummern einer ID zugeordnet (ID AZ1 hat also 2 Seriennummern).
Ich möchte jetzt ein Eingabefeld erstellen in dem ich die ID eingebe und darunter soll eine Liste mit allen dazugehörigen Seriennummern aufgeführt werden.
Tabelle1

 ABCDEF
1IDSerial    
2AZ1AGF1B1D  Suchfeld:"Eingabe ID"
3AZ1AGF1BGH    
4AZ1AGF1NHG  Ausgabe:Liste der Serials mit eingegebener ID
5BT2AGF1JKL   Liste der Serials mit eingegebener ID
6BT2AGF1RTB   Liste der Serials mit eingegebener ID
7BT2AGF1145   Liste der Serials mit eingegebener ID
8BT2AGF1HRT   Liste der Serials mit eingegebener ID
9BT2AGF1HTF   Liste der Serials mit eingegebener ID
10OP9AGF1OLD   Liste der Serials mit eingegebener ID
11OP9AGF1GZR   Liste der Serials mit eingegebener ID
12OP9AGF134T    
13OP9AGF1TZG    
14OP9AGF1PRT    
15OP9AGF1KOP    

[url=http://www.excel-jeanie-html.de]Excel Tabellen im Web darstellen - Excel Jeanie Html 4[/url]
Kann ich das nur mit VBA Abfangen, oder ist dies auch mit einer Formel möglich?
Für Vorschläge bin ich sehr dankbar.
Gruß
Stephan

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit einer Matrixfunktion(alität)sformel ...
07.06.2018 13:55:23
neopa
Hallo Stephan,
... diese benötigt keines spez. Formelabschluss wie eine klassische Matrixformel.
In F4: =WENNFEHLER(INDEX(B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$2:A$99)/(A$2:A$99=F$2);ZEILE(A1)))&"";"")
und Formel nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit einer Matrixfunktion(alität)sformel ...
07.06.2018 14:31:18
Stephan
Hallo Werner,
vielen Dank für die schnelle Hilfe, das war genau dass was ich gesucht habe.
Einen herzlichen Dank auch für die anderen Vorschläge.
Gruß
Stephan
Anzeige
lupo1-Filterformel
07.06.2018 14:14:20
lupo1
E4: =VERGLEICH(F$2;A$9999:INDEX(A:A;E3+1);)+E3
D4: =INDEX(B:B;E4)
...
ebenfalls ohne {}
stürzt nicht ab wie AGGREGAT über 10.000 Anwendungen (zugegeben: selten)
schneller, da kein exponenzieller Prüfaufwand (vor allem, wenn mehrere Spalten benötigt)
Antik-Excel-tauglich
Hat es einen rationellen Grund, ...
07.06.2018 14:29:11
Luc:-?
…Lupo,
dass Deine Filterformel nicht exakt zum Bsp zu passen scheint?
Gruß, Luc :-?
Da musst Du mich ein wenig aufklären, ...
07.06.2018 14:36:30
lupo1
... denn Du könntest A9999 statt A15 oder auch etwas ganz anderes meinen.
Ich propagiere diese Formel etwas aggressiv, da ich die Nr. 28 von xlf nicht für gut halte (außer bei wenig Daten).
AW: meistens sind wenig Daten auszuwerten owT
07.06.2018 14:44:29
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Dann sind Nr. 28 oder AGGREGAT ok ...
07.06.2018 15:24:49
lupo1
... aber schon nur 1 von 10 Mal mit dieser Empfehlung daneben zu liegen, wäre mir zu viel.
Die meisten Frager wissen instinktiv, dass sie ihre Datei-Beispiele abstrippen müssen.
Ob sie es von 100, 1.000, 10.000 oder 100.000 Datensätzen aus tun, wissen wir daher selten (ohne Bemerkung dazu).
Nur 100 ist aber gerade noch erträglich mit den hilfsspaltenlosen Formel-Lösungen.
Ach so, habe D4: geschrieben. F4: ist richtig
07.06.2018 15:37:01
lupo1
... manuelle Dinge sind halt fehlerträchtig.
AW: Alternative: Spezialfilter
07.06.2018 15:51:03
Daniel
Hi
als Alternative zum Makro oder zur Formellösung würde sich noch der Spezial- bzw Erweiterte Filter anbieten
hierzu schreibst du in:
D1: "ID" (die Überschrift der Spalte mit dem Filterkriterium)
E1: "Serial" (die Überschrift der Spalte, die du ausgeben willst)
D2: "AZ1" (das Filterkriterium)
dann klickst du
DATEN - SORTIERN UND FILTERN - ERWEITERT
im PopUp-Menü wählst du dann folgendes aus:
- An eine andere Stelle kopieren
- Listenbereich: A:B
- Kriterienbereich: D1:D2
- Kopieren nach: E1
zum aktualisiern nach Neueingabe in D2 klickst du einfach nochmal auf den Menüpunkt.
Excel sollte sich die Einstellungen gemerkt haben, lediglich das "An eine andere Stelle kopieren" musst du nochmal anklicken.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Alle Serials einer ID ausgeben
07.06.2018 21:25:36
Günther
Vorschlag: Ohne VBA, ohne Formel mit PivotTable und Datenschnitt ...
Gruß
Günther
AW: ja, PIVOTauswertung hier am effektivsten! ...
08.06.2018 09:53:42
neopa
Hallo Günther,
... und zwar von allen bisher hierzu vorgetragenen Lösungsvarianten. Dies weil eine PIVOTauswertung am einfachsten und schnellsten erstellt sowie auch am schnellsten wie flexibelsten in der Datenauswertung und darüber hinaus auch für Massendaten bestens geeignet ist.
Wenn die Datenquelle zuvor noch mit "Als Tabelle formatieren" in eine intelligente Tabelle gewandelt wurde, ist selbst bei Datenerweiterung nur ein zusätzlicher Mausklick notwendig zur Aktualisierung notwendig.
Persönlich sehe ich nur einen "Nachteil": eine Formelauswertung aufzustellen bereit mir meist etwas mehr Freude und "ein bißchen Spaß muss sein ..." :-)
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige