Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1624to1628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aus Word-VBA eine Exceldatei öffnen

Aus Word-VBA eine Exceldatei öffnen
07.06.2018 14:15:21
Jos
Hallo,
ich möchte Einträge aus einer Excel-Tabelle in ein Word-Dokument einfügen. Dafür soll mittels eines Makros, welches sich in dem Word-Dokument befindet, die Excel-Tabelle geöffnet, die entsprechende Zelle markiert, der Inhalt der Zelle kopiert, die Excel-Tabelle wieder geschlossen und der kopierte Inhalt in das Word-Dokument eingefügt werden.
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
Gruß Jos

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aus Word-VBA eine Exceldatei öffnen
07.06.2018 15:54:49
Peter(silie)
Hallo,
unten Beispiel mit ADO.
Das brauchst du, wenn du die Daten holen willst ohne die Datei zu öffnen.
Lies dich einfach in ADODB rein, ist simpel und einfach um zu setzen
Option Explicit
Public Sub test()
Dim cn      As Object
Dim rs      As Object
Dim query   As String
Set cn = CreateObject("ADODB.Connection")
cn.ConnectionString = _
"Provider=Microsoft.ACE.OLEDB.12.0;" & _
"Data Source=C:\TEMP\test.xlsx;" & _
"Extended Properties=""Excel 12.0;HDR=Yes"";"
cn.Open
query = "SELECT * FROM [Tabelle1$]"
Set rs = CreateObject("ADODB.Recordset")
rs.Open query, cn
Do While Not rs.EOF
Dim varField As Variant
For Each varField In rs.Fields
Debug.Print varField.Value
Next varField
rs.MoveNext
Loop
rs.Close
End Sub

Anzeige
AW: Aus Word-VBA eine Exceldatei öffnen
08.06.2018 11:16:43
Jos
Hallo Peter,
vielen Dank für die Antwort. Das Makro funktioniert soweit auch sehr gut, ich kriege im Direktbereich von VBA die Einträge meiner Excel-Tabelle ausgegeben.
Ich hätte jetzt noch eine weitere Frage: Ich möchte die in varField.Value gespeicherten Daten in das Word-Dokument einfügen. Wie mache ich das? Es muss ja eine Funktion geben, die ich in die "For - Next" Schleife packen kann, sodass Eintrag für Eintrag mein Word-Dokument ausgefüllt wird.
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
Gruß Jos
AW: Aus Word-VBA eine Exceldatei öffnen
12.06.2018 15:29:34
Peter(silie)
Hallo,
kommt darauf an wo genau die Daten hin sollen.
Möglichkeiten wären eine Tabelle, Bookmarks, Textfelder und evtl. sogar Suchen und Ersetzen.
Wobei die Tabelle die einfachste Variante darstellt!
Anzeige
AW: Aus Word-VBA eine Exceldatei öffnen
08.06.2018 22:50:52
Jürgen
Hallo Jos,
hast Du mal in Erwägung gezogen, die Daten per Serienbrieffunktion nach Word zu ziehen? Das spart Dir den Weg in das Neuland VBA.
Gruß, Jürgen

344 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige