Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1624to1628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Change-Ereignis bei Klick auf Button
07.06.2018 17:24:39
Idence
Hallo an alle,
mit folgendem Code ändere ich die Formatierung einer Zelle automatisch, wenn sich sein Wert ändert.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Target  "" Then
'Farbe der Zelle blau
Target.Interior.Color = 14857357
'Schriftfarbe weiß
With Target.Font
.Name = "Arial"
.ThemeColor = xlThemeColorDark1
.TintAndShade = 0
.Bold = True 'fett
End With
Else
Target.Clear
End If
End Sub
Komischerweise startet das Programm auch dann, wenn ich auf einen Button (Active-X-Steuerelement) klicke und gibt die Fehlermeldung "Typen nicht verträglich" aus. Ich möchte nur dann das Change-Ereignis auslösen, wenn ich auf eine Zelle klicke.
Hat jemand eine Idee, wie das Problem zu lösen ist?
Gruß
Idence

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Change-Ereignis bei Klick auf Button
07.06.2018 17:32:07
Hajo_Zi
man könnte vermuten Du gibst mit dem Button was in de Zelle ein?
Schalte die Reaktion auf Eingabe ab.
Ich bin mal so wie Du und poste auch nicht alles.

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
AW: Change-Ereignis bei Klick auf Button
07.06.2018 17:45:07
Idence
Hallo Hajo,
danke für deinen Beitrag, es tut mir sehr Leid, dass ich die Farbe meiner Unterwäsche nicht gepostet habe :)
Jetzt zum Thema: Der Button und das Change-Ereignis haben nichts miteinander zu tun. Bei einem "leeren" Button träte der gleiche Fehler auf.
Aber ich habe das Problem glücklicherweise selbst gelöst, ganz einfach, indem ich den Bereich der Gültigkeit für das Change-Ereignis eingeschränkt habe. Anbei der neue Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Row >= 5 And Target.Column = 1 Then
If Target  "" Then
'Farbe der Zelle blau
Target.Interior.Color = 14857357
'Schriftfarbe weiß
With Target.Font
.Name = "Arial"
.ThemeColor = xlThemeColorDark1
.TintAndShade = 0
.Bold = True 'fett
End With
Else
Target.Clear
End If
End If
End Sub
Gruß
Idence
Anzeige
AW: Change-Ereignis bei Klick auf Button
07.06.2018 18:05:25
Luschi
Hallo Idence,k
wenn DEM so sein sollte, dann hast Du totalen Stuß über das Problem berichtet.
Ein Button mit leerer Ereignis-Routine kann kein 'Worksheet_Change'-Ereignis auslösen.
Und ich bin mit 1.000%-ig sicher, daß der Button-Klick eine Zelländerung ausführt.
Die von Dir vorgenommene Eingrenzung des Zellbereiches hat mit der eigentlichen Ursache
nicht viel zu tun.
Wer so rumwurschtelt, schreibt zwar viel Vba-Code, aber die Realität wird dadurch nicht ein Deut besser.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Trick 77
07.06.2018 18:23:41
ChrisL
Hi Idence
Schön dass du das Problem lösen konntest.
Falls dich die Ursache trotzdem interessiert, einfach am Anfang vom Code
MsgBox Target.Address
Dann die Zelle beobachten, während du auf den Button klickst.
Die Gemeinde wartet natürlich gespannt auf dein Testresultat, aber du kannst es auch für dich behalten ;)
cu
Chris
PS: ich tippe auf LinkedCell, kein Button
Anzeige
AW: Trick 77
07.06.2018 18:37:05
Luschi
Hallo Chris,
der Fragesteller hat nicht das Problem gelöst, sondern nur durch eine Eingrenzung verhindert, daß im speziellen Fall des Klickens auf den Button die 'Worksheet_Change' die volle Wirkung auslöst.
Eigentlich solte es das Ziel sein, das diese Ereignisroutine überhaupt aktiviert wird!
Aber davon ist der User noch meilenweit entfernt!
Und die Farbe seiner Reizwäsche interessiert hier überhaupt Niemanden.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Trick 77
07.06.2018 18:42:02
ChrisL
Hi Luschi
Ich bin ja ganz deiner Meinung und ich wollte Idence lediglich auf nette Art näher zur Ursache schubsen. Im Moment wo er die Zelle sieht dürfte der Fall hoffentlich klar sein.
cu
Chris
Anzeige
AW: Change-Ereignis bei Klick auf Button
07.06.2018 17:50:57
Luschi
Hallo Idence,
auch in der Programmierung ist es so:
- es ist nicht interessant, ob Du ein Mädchen küßt
- sondern ob Du mein Mädchen küßt
Sprich: die Ursache liegt beim Klick des Buttons und nicht im geposteten Ereignis
'Worksheet_Change' und sobald Du im Klick-Ergeignis des Buttons eine Tabellen-Zelländerung vornimmst, mußt Du das nachfolgende Ergeignis 'Worksheet_Change' unterdrücken.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Change-Ereignis bei Klick auf Button
07.06.2018 19:36:03
Gerd
Moin,
die Rückfrage inm anderen Beitrag solltest du beantworten.
Private Sub CommandButton1_Click()
Application.EnableEvents = False
Range("A5") = Range("A5") + 1
Application.EnableEvents = True
End Sub

Gruß Gerd
Anzeige

43 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige