Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1624to1628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gruppe anfordern und vergeben

Gruppe anfordern und vergeben
08.06.2018 09:51:36
alex_de_souza
Hallo zusammen,
ich bin mir nicht sicher, ob das was ich mir vorstelle möglich ist und bitte die Experten mal drüber zu schauen:
Ich benötige ein File was folgendes ermöglicht:
1. User öffnet die Datei - öffnet Userform - gibt seinen Namen ein und klickt auf Zuteilen(button)
2. Im Hintergrund soll es 6 Gruppen geben, wohin die User gleichmäßig aufgeteilt werden. Sind die ersten Plätze in allen 6 Gruppen voll, fängt das ganze von vorne mit den zweiten Plätzen an
3. User bekommt nach Klick auf Zuteilen eine Anzeige der Gruppe. (So etwa "Sie sind in Gruppe 2")
4. Wenn Gruppe nicht mehr erforderlich, öffnet User erneut die Datei, klickt auf Zuteilung beenden und der Name wird im Hintergrund gelöscht. User bekommt erneut Info.(So etwa "Zuteilung gelöscht") Dieser freie Platz soll dann dem, der als nächstes einen Platz anfordert, zugeteilt werden.
Wichtig ist, dass mehrere gleichzeitig die Datei öffnen können.
Meint ihr, dass das möglich ist?
Vielen Dank.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gruppe anfordern und vergeben
11.06.2018 09:08:19
Michael
Hallo!
Meint ihr, dass das möglich ist?
Nein gem. Deiner Anforderung:
Wichtig ist, dass mehrere gleichzeitig die Datei öffnen können.
Du bzw. der jeweilige User schreibt ja eine Information in die Datei (entweder wird sein Name in eine Zelle etc. eingetragen oder eben gelöscht), d.h. es muss Schreibzugriff auf die Datei bestehen, dieser kann nicht gleichzeitig für mehrere User gelten (außer bei "freigegebenen" Arbeitsmappen, davon ist aber aus vielen anderen Gründen abzuraten und die Makrofunktionalität ist auch weg).
LG
Michael
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige