Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1624to1628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenspalten mehrerer Workbooks kopieren

Tabellenspalten mehrerer Workbooks kopieren
08.06.2018 18:13:14
Kea
Hallo Zusammen,
ich habe bereits viele Möglichkeiten ausprobiert und auch einiges im Netz gefunden, was aber meinem (wohl eher dem meines Chefs) Wunsch nicht entspricht.
In einem eigenen Verzeichnis sind 11 Workbooks hinterlegt, die allesamt die gleichen Worksheets beherbergen. Nur die Menge der Zeiten variiert natürlich. Nun sollen aus diesen Workbooks aus einem bestimmten Tabellenblatt ausgewählte Spalten zusammen in einem neuen Tabellenblatt in einer eigenen Datei zusammengeführt werden.
Da ich schon so viel verschiedenes gelesen habe, bin ich jetzt erst recht ratlos. Vielleicht hat jemand so etwas schon gebaut und kann mir einen kleinen Anstoß geben.
Hier noch einmal ein Schema, was es vielleicht leichter macht, mich zu verstehen.
11 Worksheets mit 4 Tabellenblättern
Aus Tabellenblatt B sollen die Spalten A, B, C, H, I in das Workbook "Zusammenfassung" hineinkopiert werden.
Natürlich könnte ich das ganze händisch machen, aber es soll für andere Mitarbeiter über ein Userform mit Auswahl über ein Stichwort möglich gemacht werden.
Freue mich über jeden Tipp und warte auf Eure Rückantwort.
Kea

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenspalten mehrerer Workbooks kopieren
08.06.2018 19:03:21
Günther
Moin Kea,
das soll über eine UserForm initialisiert werden?
OK, wenn du das (noch) nicht ohne Hilfe realisieren kannst, dann soll dir dein Chef (der das ja gerne so haben möchte) doch einen Kurs in Sachen VBA spendieren. Programmieren gehört nun wirklich nicht zum Standard-Repertoire eine typischen Users (w/m). Und ich weiß, wovon ich rede, nach über 25 Jahren Erfahrung in Sachen EDV-Schulung habe ich da einen gewissen Erfahrungsschatz ... ;-)
ICH würde das aber keineswegs über eine UserForm machen, insbesondere wenn es immer die gleichen Vorgänge sind. Vielleicht per VBA und Auslöser ein Button-Klick, wahrscheinlich aber bequemerweise mit Power Query.
Gruß
Günther
Anzeige
AW: ergänzend noch der Hinweis, dass ...
08.06.2018 19:14:55
neopa
Hallo Günther, hallo Kea,
... in der Excel 2010er Version (die Kea angegeben hat) ist Power Query standardmäßig noch nicht implementiert.
Diese kann aber auf der MS-Seite kostenfrei herunter geladen und nachinstalliert werden.
Mehr zu Power Query findest Du u.a. auf Günthers Site hier: http://www.excel-ist-sexy.de/
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ergänzend noch der Hinweis, dass ...
08.06.2018 19:21:04
Kea
Hallo neopa C, hallo Günther,
als erstes Danke für den Hinweis mit Power Query.
An Günther:
Ich möchte es selber über eine Userform machen, da ich noch andere Möglichkeiten dort einbauen kann.
Werde weiter teste und suchen. Ich werde weitersuchen.
Gruß
Kea
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige