Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1624to1628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datentypproblem

Datentypproblem
16.05.2018 14:23:38
Suzn

Huhu,
ich habe ein Problem bei den Datentypen (denke ich zumindest). Meine ausgegebene Zeile möchte ich gerne wiederverwenden. Also den Zeilenindex nur. In meinem Set Bereich unten geht das dann aber leider schief. Wie kann ich denn die Schleife oben umschreiben, damit das funktioniert? Ich würde mich sehr über eine Antwort mit kurzer Erklärung freuen. Werde VBA schließlich noch öfter brauchen :)
DANKE!!
For u = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).row To 3 Step -1
If .Range("A" & u) <> .Range("A" & u - 1) Then
Wert = .Range("A" & u)
Zeile1 = u - 1
End If
Set Bereich1 = .Range("E2:E" & Zeile1)
Next u

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datentypproblem
16.05.2018 14:39:37
mmat
Nö, ich glaube das ist eher ein logisches Problem
Zeile1 wird überhaupt nur dann initialisiert, wenn ein Duplikat gefunden wurde, ansonsten ist das 0
Set Bereich wird immer ausgeführt, aber Range("E2:E0") ist eben Murks.
AW: Datentypproblem
16.05.2018 15:03:38
Suzn
Ahh klar, da hast du natürlich recht. Wenn ich das Set Bereich1 nun in den If-Befehl reinschreibe funktioniert es.
Nun hab ich jedoch ein anderes Problem. Ich möchte nun in diesem Bereich die Werte zählen. Dies mache ich mit folgendem Befehl, in dem ich bei dem For each c1 In Bereich1 nun ein Problem bekomme. Achja und der Befehl steht auch mit in vorheriger Schleife.
Set objDict1 = CreateObject("Scripting.Dictionary")
Dim myValues1, myKeys1
Dim long1 As Long
Dim objDict1, c1
For Each c1 In Bereich1
If Not objDict1.exists(c1.Value) Then
Call objDict1.Add(c1.Value, Application.CountIf(Bereich1, c1))
End If
Next
myKeys1 = objDict1.keys 'Werte
myValues1 = objDict1.Items 'Anzahl
i = 1
For long1 = 0 To objDict1.Count - 2
Sheets("xx").Cells(1 + i, 11).Value = myKeys1(long1)
Sheets("xx").Cells(1 + i, 12).Value = myValues1(long1)
If current_year - myKeys1(long1) + 1 = myValues1(long1) Then
Sheets("DFM Data-Exclusion Übersicht").Cells(1 + i, 13).Value = "JA"
Else: Sheets("DFM Data-Exclusion Übersicht").Cells(1 + i, 13).Value = "Nein"
End If
i = i + 1
Next long1
Set objDict1 = Nothing
Set Bereich1 = Nothing
Anzeige
Feierabend!
16.05.2018 16:54:34
mmat
Uhm, Sorry, ich hab jetzt Feierabend :-)
Ich setze mal den Haken, vielleicht kann jemand anders mal gucken.
AW: Datentypproblem

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige