Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1624to1628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

automatische zeilenhöhe bei verbundenen Zellen

automatische zeilenhöhe bei verbundenen Zellen
23.05.2018 19:28:33
Nicole
Hallo ihr Lieben,
ich habe folgendes Problem:
Ich füge per VBA Text in verbundene Zellen (z.T. bis zu mehrere Sätze) ein. Die verbundenen Zellen sollen die Breite des "großen" Feldes festlegen. Die Zeilenhöhe soll nun per code so angepasst werden, dass der ganze text zu sehen ist und ich problemlos einen Rahmen um den Text machen kann.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Viele Grüße
Nicole

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: automatische zeilenhöhe bei verbundenen Zellen
23.05.2018 23:23:22
Barbaraa
Probier mal das:
Folgendes Makro ins Blattmodul:
Sub ZelleSichtbar()
With Selection
.WrapText = True        'Zeilenumbruch zulassen
.UnMerge                'Verbindung aufheben
.Rows.AutoFit           'Höhe anpassen, dass ganzer Inhalt sichtbar
.Merge                  'Zellen wieder verbinden
'Höhe der verbundenen Zellen anpassen
.RowHeight = ActiveCell.Columns.Width * .Height / .Width
End With
End Sub
In den zu behandelnde Zellenverbund gehen und Makro starten.
Die Höhe sollte nun ungefähr so hoch sein, dass der gesamte Text sichtbar ist.
Hilft das?
LGB
Anzeige
Mit Automatismen stehen verbundene Zellen idR ...
23.05.2018 23:43:11
Luc:-?
…auf Kriegsfuß, Nicole;
du müsstest die Zeilenhöhe schon explizit festlegen, manuell oder per Pgm. Und da die VerbundZellen ja nur einer anderen Zellenbreite geschuldet sind, solltest du dir überlegen, ob nicht nur eine, entsprd breite Zelle den gleichen Zweck erfüllen könnte.
Gruß, Luc :-?
AW: automatische zeilenhöhe bei verbundenen Zellen
24.05.2018 08:19:23
Daniel
HI
lege an einer freien Stelle der Tabelle oder auf einem anderen Tabellenblatt eine Zelle an, die so formatiert ist wie die Zielzelle (Schriftart und -größe) und als Einzelzelle genauso breit ist wie der Zellverbund.
dort kopierst du den Text hinein und lässt dir automatisch die Zeilenhöhe ermitteln.
diese Zeilenhöhen liest du aus und übernimmst sie für die Zielzelle.
dann kopierst du den Text dort hinein.
Gruß Daniel
Anzeige

92 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige