Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1624to1628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eigenschaften Textbox festlegen

Eigenschaften Textbox festlegen
25.05.2018 18:26:27
Michael
Hallo liebe Excelianer,
ich bastle gerade an meiner Userform. Ich habe ein Such-Textbox in einer Userform. Diese Textbox soll in einer bestimmten Spalte nach einer 7 stelligen Kennziffer suchen. Den Code dafür habe ich fertig. Wichtig ist mir die Textbox mit zwingenden Eigenschaften (=Begrenzungen) zu definieren, als da wären:
a.) Es dürfen nur die Ziffern 0-9 eingegeben werden; Buchstaben, Sonderzeichen sind unzulässig
b.) Kennziffer die exakt 7stellig ist (7 wirft eine Fehlermeldung aus, z.B. "Kennziffer unzulässig, Überprüfen bitte!"
Ich habe jetzt folgendes:
Private Sub UserForm_Initialize()
TextBox1.MaxLength = 7
End Sub
Private Sub TextBox1_KeyPress(ByVal KeyAscii As MSForms.ReturnInteger)
Select Case KeyAscii
Case 48 To 57
'(Zahlen von 0-9)
Case Else
KeyAscii = 0
End Select
End Sub

----------------Dumm nur; es gibt keine Begrenzung der Definition "MinLength"
Ich habe festgestellt, dass, wenn man nach einer Zahlenreihe und die Zahlenkombintion "347" passt, dann werden auch Datensätze ausgeworfen, die ggf. diese Kombination haben, daher will ich die Defintion auf exakt 7 setzen. Hat jemand eine Idee?
Gruß Michael

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eigenschaften Textbox festlegen
25.05.2018 18:57:21
Nepumuk
Hallo Michael,
würde ich so lösen:
Private Sub TextBox1_Change()
    If TextBox1.TextLength = 7 Then Call SearchValue
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Eigenschaften Textbox festlegen
26.05.2018 08:32:40
Michael
Hallo Nepumuk, sorry, komme erst heute dazu. Danke für Deinen Hinweis. Hat durchaus was für sich. Ich habe mich jetzt doch für die Variante von Gerd entschieden, erschien mir das simpelste zu sein und es funktioniert, da hatte ich wohl einen gedanklichen Hänger. Trotzdem bin ich Dir dankbar für Deinen Support., LG Michael
AW: Eigenschaften Textbox festlegen
25.05.2018 19:01:50
Gerd
Hallo Michael,
wo auch immer:
If Len(TextBox1) 7 Then
MsgBox "nur 7stellige Zahlen"
Exit Sub
End If
Gruß Gerd
AW: Eigenschaften Textbox festlegen
25.05.2018 19:25:35
Luschi
Hallo Michael,
zur Begrenzung der Eingabelänge hat die Textbox die Eigenschaft: MaxLength

Private Sub UserForm_Initialize()
Me.TextBox1.MaxLength = 7
End Sub
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Eigenschaften Textbox festlegen
26.05.2018 08:36:34
Michael
Hallo Luschi, sorry, komme erst heute dazu. Danke für Deinen Hinweis. Die "Lösung" hatte ich. Problem dabei, man kann auch weniger als 7 Zahlen eingeben. Das wollte ich verhindern. Gerd hatte dann die Idee. Trotzdem bin ich Dir dankbar für Deinen Support, LG Michael
AW: Eigenschaften Textbox festlegen
26.05.2018 08:34:30
Michael
Hallo Gerd L, sorry, komme erst heute dazu. Danke für Deinen Hinweis. Da hatte ich wohl einen gedanklichen Hänger. Einfache Idee, die prima Funktionioert. Ich bin ich Dir dankbar für Deinen Support. LG Michael
AW: Eigenschaften Textbox festlegen
25.05.2018 20:45:09
Thomas
Ich klopf da meist beim _afterUpdate extra Routinen rein (die ich teils schon in eigenen functions auslager), die mir all meine Bedingungen überprüfen, und dann gegebenenfalls eine Messagebox ausgeben.
Zusätzlich definiere ich mir meist im Userform-Code eine modulglobale variant-Variable, in die ich beim textbox_enter den aktuellen Inhalt der Textbox, also VOR Eingabe, reinschreib, so daß ich bei ungültiger Eingabe diesen Variant-Wert wieder in die Textbox reinschreiben kann, den Ausgangswert also bei ungültiger Eingabe wiederherstellen kann.
Thomas
Anzeige
AW: Eigenschaften Textbox festlegen
26.05.2018 08:37:22
Michael
Hallo Thomas, sorry, komme erst heute dazu. Danke für Deinen Hinweis. Hat durchaus was für sich. Ich habe mich jetzt doch für die Variante von Gerd entschieden, erschien mir das simpelste zu sein und es funktioniert, da hatte ich wohl einen gedanklichen Hänger. Trotzdem bin ich Dir dankbar für Deinen Support., LG Michael

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige