Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1624to1628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ComboBox Inhalte nach dem Komma in weißer Schrift

ComboBox Inhalte nach dem Komma in weißer Schrift
25.05.2018 23:08:16
Marc
Abend alle zusammen,
ich habe eine sehr komische Frage die mir aber wichtig ist. Und zwar habe ich eine Combobox in der Begriffe die in Spalte A stehen angezeigt werden. Das besondere an dieser Combobox ist das in Spalte B, C und D weitere Begriffe stehen die neben den Begriffen aus der Spalte A mit aufgelistet werden (siehe Abbildung).
Userbild
Meine Frage ist ob ich mir nur den ersten Begriff in dem Beispiel "Maschine 8" in schwarzer Schrift anzeigen lassen kann und die hinteren nach dem Komma in weißer Farbe einfärben lassen kann?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nein, kannst du nicht
25.05.2018 23:34:07
Daniel
Für die Steuerelement gilt immer ein einheitliches Format.
Mit etwas Aufwand könntest dir sowas aber selber erstellen, in dem du das Textfeld der Comboobox ganz klein machst und durch zwei Texzboxen ergänzt, dh du machst das Comboboxtextfeld ganz schmal so dass nur der Dropdown übrig bleibt. Die Größe der Klappliste kannst du unabhângig einstellen.
Vor dem DropDown platzierst du dann die zwei Textboxen, die du unterschiedlich formatieren kannst und bei Auswahl eines Wertes entsprechend befüllen musst.
Gruß Daniel
AW: Nein, kannst du nicht
25.05.2018 23:37:59
Marc
hm und VBA technisch kann man das nicht ausblenden oder eine andere Farbe vergeben?
Gruß Marc
Anzeige
DIe 1. Antwort war klar: Nein!
26.05.2018 07:31:42
EtoPHG

Ich hatte dir doch geschrieben, was du tun musst
26.05.2018 11:37:48
Daniel
Um diesen Effekt zu erzielen:
1. das Textfeld der Combobox so klein ziehen, dass nur noch das DropDown übrig bleibt. Die Größe der klappliste kannst du dann in der Eigenschsftsliste abweichend von der Comboboxbreite einstellen, damit sue weiterhin sichtbar ist
2. vor dem DropDown platziert du zwei Textfelder, welche du entsprechend formatiert (erstes: Schriftfarbe schwarz, zweite Schriftfarbe weiß)
3. Ins Clickevent der Combobox Schreibstil du dann einen Code, der den Text aus Spalte A in die erste Textbox schreibt und den Text aus den anderen Spalten in die zweite Textbox.
Da man bei Userformsteuerelementen immer nur ein einheitliches Format angeben, ist der einzige Weg, der mir einfällt um zwei unterschiedlich gefärbte Texte anzuzeigen, eben auch zwei unterschiedliche Textfelder zu verwenden.
Gruß Daniel
Anzeige
Danke
27.05.2018 10:34:02
Marc
Danke Daniel,
es funktioniert. Ich habe im letzten Post nur noch nach einer anderen Möglichkeit gefragt mehr nicht. Aber so passt es auch =)

179 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige