Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1624to1628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aus dem Zwischenspeicher mit der linken Maustaste

Aus dem Zwischenspeicher mit der linken Maustaste
26.05.2018 15:22:34
Manfred
Hallo - ich bin momentan am verzweifeln. Ich kann zwar aus dem Zwischenspeicher, wenn ich auf mein Textfeld (Userforms) klicke, mit der Leertaste den wert einfügen,
aber ich würde es gerne mit der linken Maustaste machen? Wer kann mir einen Denkanstoss geben. Hier mein bereits kurzes Sub:
Dim objDataObject As DataObject
Set objDataObject = New DataObject
objDataObject.GetFromClipboard
Tex_nam1 = objDataObject.GetText
Set objDataObject = Nothing
Der Grund - Ich möchte statt ctrl-V nur die linke Maustaste auf das Textfeld mit einem klick - klicken und dann sollte der Zwischenspeicherinhalt in dem Textfeld erscheinen. Hab schon in den Foren rumgesucht, gegoogled aber nirgends etwas gefunden. Bin ich der Einzige der solche Vorgehensweise machen möchte?
Wäre ich dankbar für einen Tipp oder einen Hinweis.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aus dem Zwischenspeicher mit der linken Maustaste
26.05.2018 15:33:18
Sepp
Hallo Manfred,
Private Sub Tex_nam1_MouseDown(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As Single, ByVal Y As Single)
Dim objDataObject As DataObject
Set objDataObject = New DataObject
objDataObject.GetFromClipboard

If Button = 1 Then Tex_nam1 = objDataObject.GetText
Set objDataObject = Nothing
End Sub

VBA/HTML-CodeConverter, AddIn für Office 2002-2016 - in VBA geschrieben von Lukas Mosimann. Projektbetreuung:RMH Software & Media

Code erstellt und getestet in Office 16 - mit VBAHTML 12.6.0


 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige
AW: Aus dem Zwischenspeicher mit der linken Maustaste
26.05.2018 16:01:12
Manfred
Hallo Sepp - vielen Dank für die schnelle Antwort - habs getestet - funktioniert einwandfrei.
Ich muss mich echt bei Dir bedanken, da Du ein echter VBA-Profi bist. Selbst bei diesem schönen Wetter ruckzuck eine Antwort geben und dann funktioniert alles auf anhieb. Perfekt!!!!!
Ich trinke einen Kaffee auf Dich und nochmals vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!
AW: Aus dem Zwischenspeicher mit der linken Maustaste
28.05.2018 11:40:13
Lutz
Hallo zusammen,
das hört sich eigentlich interessant an aber ich verstehe den Ablauf nicht...
Ich kopiere das Makro in ein Sheet oder Global?
Wenn ich etwas in die Zwischenablage packe und mit der linken Maustaste klicke, passiert gar nichts:(
Es wäre nett, wenn das vielleicht sogar mit Beispieldatei, erklärt werden könnte.
Vielen Dank und viel Grüße Lutz
Anzeige
AW: Aus dem Zwischenspeicher mit der linken Maustaste
28.05.2018 20:37:10
Sepp
Hallo Lutz,
der Code gehört in das Modul eines UserForm und dort in das MouseDown-Ereignis einer Textbox.
 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige
AW: Aus dem Zwischenspeicher mit der linken Maustaste
01.06.2018 10:16:14
Lutz
Hallo Sepp,
vielen Dank für die Antwort und ein schönes Wochenende
VG Lutz

126 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige