Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1628to1632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Runtime Error 13 - Type mismatch

Runtime Error 13 - Type mismatch
11.06.2018 09:02:52
Torsten
Guten Morgen.
Habe mal wieder ein kleineres Problem. Hoffe auch diesmal kann mir jemand helfen.
Ich habe in Spalte P ein Incell Dropdown Menue mit 6 Eintreagen (Text).
Nun moechte ich erreichen, dass je nach Auswahl dort in Spalte N der vorhandene Eintrag abgeaendert wird auf "CLOSED". Dort steht entweder nichts oder "OPEN".
Folgenden Code habe ich, aber bekomme Runtime Error 13. Woran liegts?
If Target.Value = "GI Query" Or "MRBR Query" Or "Invoice not booked" Then
Target.Offset(0, -2).Value = "CLOSED"
End If

Geht das nicht mit der Dropdown Liste? Oder kann ich dort nur mit Zahlen arbeiten?
Danke fuer eure Hilfe.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Runtime Error 13 - Type mismatch
11.06.2018 09:18:37
EtoPHG
Hallo Torsten,
Bei deinem VBA Level wäre es für die Helfer wichtig, den ganzen Code zu sehen!
Mit grösster Wahrscheinlichkeit hast du vergessen die Ereignissteuerung auszuschalten und dein OR-Konstrukt ist syntaktisch falsch.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not (Target.Count = 1 And Target.Column = 16) Then Exit Sub
Application.EnableEvents = False
Select Case Target.Text
Case "GI Query", "MRBR Query", "Invoice not booked"
Target.Offset(0, -2) = "CLOSED"
Case Else
Target.Offset(0, -2) = ""
End Select
Application.EnableEvents = True
End Sub
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Runtime Error 13 - Type mismatch
11.06.2018 09:33:16
Torsten
Vielen Dank fuer die schnelle Hilfe Hansueli.
Funktioniert prima.
Uebrigens war das der ganze code fuer dieses Ereignis ;-). Bin halt noch nicht soweit.
Dachte, es waere einfacher. Aber mit so einer Incell Dropdown Liste ist es das wohl nicht.
AW: Runtime Error 13 - Type mismatch
11.06.2018 09:54:55
EtoPHG
Hallo Torsten,
Zitat: Aber mit so einer Incell Dropdown Liste ist es das wohl nicht.
Das hat überhaupt nichts mit der Datenprüfung zu tun!
Wenn in einem Change-Ereignis Zellinhalte per VBA geändert werden, dann löst diese Änderung wiederum ein Change-Ereignis aus. Wird die Ereignissteuerung nicht ausgeschaltet, passiert das, bis es (oft) zu einem Fehler kommt. In deinem Fall war es so, dass die Offset Methode irgendwann einen negativen Spalten-Index bekam und dann...buummmmm.
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Runtime Error 13 - Type mismatch
11.06.2018 10:36:17
Torsten
Ahhhh, ok. Jetzt hab ichs. Danke nochmals
AW: Runtime Error 13 - Type mismatch
11.06.2018 10:56:32
Daniel
Hi
der TypeMismatch-Error kommt in den Change- und Selection-Change-Events auch immer dann, wenn man nicht berücksichtigt bedacht hat, dass Anwender auch mal mehr als eine Zelle ändern (z.B. beim Löschen oder einfügen mit Copy-Paste)
dann ergibt Target.Value nämlich ein Array, welches alle geänderten Werte enthält und ein Array lässt sich nicht mit einem Einzelwert vergleichen, das gibt dann diesen Fehler.
um das zu vermeiden, muss man wie gezeigt mit Target.Count (in neuen Excelversionen Target.CountLarge) abfragen, wieviele Zellen das Target enthält und entsprechend reagieren.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Runtime Error 13 - Type mismatch
11.06.2018 11:53:16
Torsten
Hallo Daniel. Auch dir vielen Dank fuer diesen Zusatz

220 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige